Eigenes Objekt speichern

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Eigenes Objekt speichern

Beitrag von Optikus »

Beim Speichern eigener Objekte gibt es die Möglichkeit, Dateien deaktivierter Objekte mit zu speichern.
Objekte speichern.PNG
Das funktioniert ... außer man will TIF-Dateien speichern lassen.
Im Handbuch gibt es keine Einschränkungen bezüglich des Formats, aber vielleicht mache ich etwas falsch?

Gruß
Optikus

Übrigens: Im Handbuch fehlt auch ein Hinweis zur Verwendung der eingetragenen Schlagworte, die zudem (jedenfalls auf meinem Rechner) nicht gespeichert werden.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Objekt speichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe es gerade probiert und kann Ihre Beobachtungen nicht bestätigen. Können Sie das Verhalten denn reproduzieren?

Zusammen mit der *.aso wird eine*.json-Datei erzeugt, die die Schlagworte enthält. Das Filtern klappt wie gewünscht.
Außerdem wird ein Ordner mit dem gleichen Namen wie dem der *.aso angelegt. In diesem befindet sich das kopierte Bild. Vision/Stages können zwar keine Tif(f)-Dateien speichern, aber hier findet ja kein Speichern statt, wie es Grafikprogramme tun, sondern lediglich ein Kopieren. Dabei spielt das Dateiformat überhaupt kein Rolle.

Die Hilfe wurde um einen Satz zu den Schlagworten ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Eigenes Objekt speichern

Beitrag von Optikus »

Hallo Frau Thaler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich muß etwas falsch gemacht haben, denn heute funktioniert das Speichern, auch wenn in dem eigenen Objekt TIF-Dateien enthalten sind. Es ist eben nicht jeder Tag wie der andere.
Da beim Aufruf zum Bearbeiten des eigenen Objektes das Feld Schlagworte leer ist (nach wie vor), war ich der Meinung, daß diese nicht gespeichert werden. Aber Sie haben Recht, in der *.json sind die Schlagworte enthalten und mittels Filter kann ich danach suchen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Objekt speichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Optikus hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 11:12 Da beim Aufruf zum Bearbeiten des eigenen Objektes das Feld Schlagworte leer ist ...
In dem Punkt hatte ich Sie missverstanden. Da haben Sie recht, die Schlagworte werden beim Öffnen zum erneuten Bearbeiten nicht geladen. Ich nehme das als Bug auf.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten