2 Fragen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1185
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

2 Fragen

Beitrag von Werni »

1.
Wozu ist eigentlich in der Timeline der Leerbereich vor dem ersten Kapitel gedacht?
Zum besseren Vertständnis hier ein Foto:
as01.JPG
2.
In früheren Versionen habe ich oft nach dem Markieren eines Objektes das Tastenkürzel Strg +A genutzt, um alle Objekte in allen Spuren zu markieren und dann zu verschieben. Das Verschieben ist wenigstens bei mir mit dieser Methode nicht mehr möglich.
Markiere ich aber alle Objekte mit gedrückter Strg-Taste einzeln und nacheinander (bei sehr vielen Objekten ist das oft sehr stressig) , ist das gleichzeitige Verschieben dann allerdings möglich. Ist das so gewollt?
______________________________________________
DS13 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3349
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen

Beitrag von Kerstin Thaler »

zu 1. Der Leerbereich wurde in Version 12 eingeführt. Zum einen ist dadurch der Playhead vollständig sichtbar, zum Anderen wird dadurch das Ziehen eines Objektes an die 1. Stelle erleichtert.

zu 2: Da sind Sie wahrscheinlich im Irrtum. Strg + A selektiert zwar alle Objekte, aber wenn alle selektiert sind, kann man sie nirgends hinverschieben. Es gibt ja keine Ziel, an dem sie nicht alle gemeinsam schon wären. Strg + A ist eigentlich nur sinnvoll wenn man alles kopieren und wieder einfügen will, oder wenn man bei möglichst allen Objekten die gleiche Eigenschaft ändern will.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1185
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 2 Fragen

Beitrag von Werni »

Das hat schon mal geholfen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Werni
______________________________________________
DS13 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten