Stages 13 Video MKV Export 4K / 85% Qualität / 50hz ruckelt

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
jhillenb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 21, 2022 10:27

Stages 13 Video MKV Export 4K / 85% Qualität / 50hz ruckelt

Beitrag von jhillenb »

Hallo,
da ich mir einen nativen 4K Beamer angeschafft habe, habe ich meine seit langem bestehende Diashow, die ich zuvor als FullHD exportiert hatte, jetzt in 4K / 85% Qualität / 50Hz. als MKV exportiert. Die Qualität ist bombastisch! Bei normalen Alphablending gibt es kein ruckeln und Schwenks sind butterweich.

Allerdings gibt es Probleme wenn es sich um detailreiche Bilder mit "Zoom in" geht (z.B. Hohes dichtes Gras oder Bäume mit vielen kleinen Blättern).
Im abgespielten MKV ist dann ein sehr starkes und vor allem strunghaftes Ruckeln zu sehen.
Aber das ist noch nicht alles. Sobald dieses ruckeln auftritt, ist der gesamte MKV danach nicht mehr zu gebrauchen. Alle Bilder die danach kommen (auch die ohne (Zoom in") sind völlig aus dem Tritt. Wirres umschalten der Bilder springen etc. ist die Folge. Stoppe ich den Film starte ihn neu und spule über die Szene wo das ruckeln begonnen hat, funktioniert alles.

Zuerst dachte ich es liegt an meinen Abspielgeräten oder dem Beamer. Das kann es aber nicht sein, da der Film auch auf meinem PC, auf dem TV als auch auf dem Beamer das gleiche Verhalten hat. Die Source (USB Stick, SSD und SATA FESTPLATTE - direkt am Rechner, als auch separater Mediaplayer, und USB am TV direkt ) kann ich ausschließen da ich alle in Klammern definierte getestet habe.

Irgendetwas stimmt da nicht beim Export.
Können Ihr mir bitte helfen
Viele Grüße
Jürgen
jhillenb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 21, 2022 10:27

Re: Stages 13 Video MKV Export 4K / 85% Qualität / 50hz ruckelt

Beitrag von jhillenb »

Habe es gefunden, war letztlich ganz einfach.
Beim Export hatte ich die Grafikkarte für die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert.
:-)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3352
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 13 Video MKV Export 4K / 85% Qualität / 50hz ruckelt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das ist schön. Danke für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Briesele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 27, 2008 15:46

Re: Stages 13 Video MKV Export 4K / 85% Qualität / 50hz ruckelt

Beitrag von Briesele »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem bei der Ausgabe seit Stages 13, allerdings im mp4-Format für 4K Videos. Meine Grafikkarte (NVIDIA Geforce RTX 2060) ist auf dem aktuellen Stand und dennoch ruckeln und springen die Sequenzen im Video bei der Verwendung der Beschleunigung sehr stark. Insbesondere beim Ken-Burns-Effekt oder Bildband. Überall, wo mehr als nur eine normale Einblendung verwendet wird. An der Rechnerleistung kann es nicht liegen, da der Rechner entsprechend für Videoerstellung ausgelegt ist.

Die Problematik entsteht nicht, wenn ich die Beschleunigung nicht verwende.

Für einen Tipp oder Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß,
Andrea
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3352
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 13 Video MKV Export 4K / 85% Qualität / 50hz ruckelt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der Tipp lautet in diesem Fall, die Hardwarebeschleunigung nicht zu benutzen :)

Ganz im Ernst, nicht jede Grafikkarte ist empfänglich für dieses Feature. Deshalb gibt es das Häkchen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Briesele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 27, 2008 15:46

Re: Stages 13 Video MKV Export 4K / 85% Qualität / 50hz ruckelt

Beitrag von Briesele »

Schade.

Mfg,
Andrea
Antworten