Hardware-Unterstützung geht nicht...

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Kurt-der-Fotograf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 14, 2017 16:59
Kontaktdaten:

Hardware-Unterstützung geht nicht...

Beitrag von Kurt-der-Fotograf »

Hallo, ich brauche mal das Schwarmwissen:

Nach Diashow Ultimate von Version 7 bis 12 habe ich mir vor kurzem Stages 12 gegönnt und konnte (sehr schön) auf Vers. 13 updaten.

Leider wird aber meine Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 1050 mit 2GB) bei Stages NICHT erkannt, bei Ultimate 12 aber schon. Wie kann das sein ? Hardwareseitig ist mein Rechner unverändert. Lightroom erkennt und unterstützt diese Grafikkarte einwandfrei.

Bei Stages kommt sofort nach dem Start der Videoerzeugung (FullHD, 30fps, ganz normal) sofort eine Fehlermeldung. Wenn ich dann auf KEINE Hardwareunterstützung gehe, wird das Video erzeugt. Solch ein Problem hatte ich wohl früher mal mit Ultimate 9 oder 10, aber seit Vers. 11 definitiv nicht mehr.

Was ist da los ?

Viele Grüße
Kurt
Stages 13 / Canon Vollformat für Foto & Video / DJI für Foto & Video / GoPro für Foto&Video
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hardware-Unterstützung geht nicht...

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Kurt,
das Problem hatte ich kürzlich auch mal. Es lag an dem nicht mehr aktuellen Treiber der Grafikkarte und ich hatte die Meldung der Software dazu im Tray tatsächlich übersehen :-( Die aktuelle Treiberversion für unser Grafikkarte ist 511.23, ich wünsche dir, dass nach einem Update alles wieder funktioniert!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kurt-der-Fotograf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 14, 2017 16:59
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Unterstützung geht nicht...

Beitrag von Kurt-der-Fotograf »

Hallo Klaus,
vielen Dank. Das könnte die Ursache sein.

Aber verwunderlich, dass sie am Tag zuvor mit Ultimate 12 noch unterstützt wurde und mit Stages 12 nicht und mit Stages 13 auch nicht, aber Lightroom die GraKa unterstützt.

Gruß
Kurt
Stages 13 / Canon Vollformat für Foto & Video / DJI für Foto & Video / GoPro für Foto&Video
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Unterstützung geht nicht...

Beitrag von Kerstin Thaler »

Kurt-der-Fotograf hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 9:00 Aber verwunderlich, dass sie am Tag zuvor mit Ultimate 12 noch unterstützt wurde und mit Stages 12 nicht und mit Stages 13 auch nicht.
DiaShow und Stages 12 nutzen beide den gleichen Encoder. Dass es da einen Unterschied geben soll, kann nicht nachvollzogen werden.
Das Encoder-Modul in der 13 ist schon eine Generation neuer als in der 12 und erfordert den neuesten Grafiktreiber.

Lesen Sie dazu auch in diesem Thread:
viewtopic.php?f=59&t=23843
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Kurt-der-Fotograf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 14, 2017 16:59
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Unterstützung geht nicht...

Beitrag von Kurt-der-Fotograf »

danke, das war's. Der Treiber der GraKa war wohl veraltet. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Stages 13 / Canon Vollformat für Foto & Video / DJI für Foto & Video / GoPro für Foto&Video
Antworten