Tiefenverschiebung - Erweiterungspaket

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Tiefenverschiebung - Erweiterungspaket

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie dieser Effekt angewendet wird.

Bisher bin ich so weit. In diesem Effekt werden die Bilder versetzt untereinander angeordnet (versetzt, damit man überhaupt was sieht, dass sich da was tut). Alle Bilder stehen auf "liegen lassen". Das Ganze, damit es sichtbar wird, legt man in einem geschachteltem 3D-Effekt und ordnet man so an, dass man die Tiefenverschiebung erkennen kann.

Bin ich da auf dem richtigen, oder Holzweg?

Gruß Micha
Tiefenverschiebung.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Tiefenverschiebung - Erweiterungspaket

Beitrag von khg1 »

Was die Tiefenverschiebung macht, sieht man, wenn man das Objekt auspackt: In einer 3D-Szene werden die Bilder (oder anderen Objekte) in dem Effekt an der z-Achse aufgereiht, bei z.B. 3 Bildern erhalten diese entsprechend die z-Koordinate 50, 100, 150%.

Der Effekt ist also relativ simple. Ich denke, für User von Stages ist er eigentlich überflüssig. Nicht aber für User von Diashow/Vision, da diese keine 3D-Szee zur Verfügung haben und daher nur mit Hilfe dieses Effektes Objekt in der Tiefe anordnen können.

Ähnlich ist das m.E. auch für den Effekt 3D-Bewegung.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten