Ansicht zoomem

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Ansicht zoomem

Beitrag von ingenius »

Versuche ich, mich mittels der (-). und (+)-Tasten in die 3D-Ansicht des Layout-Designers zu zoomen, so reagiert das System auf den ersten Mausklick immer hypersensibel.
Ansichten_001.png
Es ist völlig egal, ob ich den (-)- oder (+)-Button betätige, immer wird die Ansicht zuerst maximal aufgezoomt. Bei weiteren Klicks funktioniert es so wie erwartet. Das wiederholt sich immer, wenn ich nach einigen Bildbearbeitungen wieder einmal zoomen möchte.
Das Verhalten ist schon recht nervig, da ich immer die Ansicht nachkorrigieren muss.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Ansicht zoomem

Beitrag von Optikus »

Hallo ingenius,
das von Dir beschriebene Verhalten kann ich unter folgender Voraussetzung nachvollziehen:
- der Zoom der 3D Ansicht hat einen kleinen Wert, z.B. 1:10 als Ausgangssituation
- dann zoome ich mittels Mausrad in die Szene hinein
- die Position des Punktes zwischen dem - und + Button verschiebt sich nicht
- wenn ich jetzt per Mausklick auf den + Button drücke, springt der Zoom auf nahezu den Wert 1:10 zurück
D.h., Stages erkennt nicht den Zoomfaktor, der per Mausrad eingestellt wird.
Ich arbeite fast ausschließlich per Mausrad, es ist einfach praktischer.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ansicht zoomem

Beitrag von ingenius »

Ich arbeite fast ausschließlich per Mausrad, es ist einfach praktischer.
Ich arbeite bei Scrollen nahezu nie mit dem Mausrad, s ist mir zu ungenau, die Sprünge zu groß. Ich weiß, das kann ich einstellen. Doch beim Scrollen in Texten setze ich es ein, da stören die Sprünge nicht, sind eher sogar praktisch beim schnellen Durchscrollen. Daher arbeite ich in diversen Programmen wie z.B. Stages mit den Buttons, da sie - normalerweise - präziser sind.

ingenius
Antworten