3D-Hilfen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

3D-Hilfen

Beitrag von ingenius »

Seit mehreren Tagen spiele ich nun mit 3D, konstriere u.a. aus Bildern Körper (vom Dreieck bis derzeit Zwölfeck, jeweils im Raum). Dabei stelle ich fest, dass das Positionieren von Bildern im Raum - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig schwierig ist. So gelingt es mir bis heute nicht, innerhalb einer 3D-Szene ein Bild anzuklicken und auf eine Wunschposition zu schieben. Was mir aktuell genau für die 3D-Szene fehlt (nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachten... :wink:) sind:

- Blick von jeder Seite auf die Bilder/Szene, also aus jeder Koordinatenrichtung. Darin sollte es dann ja einfach (so stellt es sich der unbedarfte Anwender vor :)) möglich sein, die Bilder per Maus in der Sichtebene zu schieben, wäre ja immer in 2D-Ebene (xy, xz, yz).

- Baue ich mir aus Bildern ein 3D-Körper auf, so hängen die eingebenen Koordinaten für die Bilder vom Bildformat und dem Bildschirm-/Darstellungsformat ab. Es ist schon einige Rechenarbeit dahinter. Ändert man jetzt das Ausgabeformat (z.B. von 16:9 nach 4:3 oder 1:1 - praktisch bei quadratischen Bildern), so "zerlegen" sich alle mühsam erstellten Körper. Eine automatische Anpassung der Bild-Koordinaten durch das Programm bei der Umschaltung des Darstellungsformats wäre traumhaft. Das sollte dem Programm möglich sein, es kennt die alte Auflösung und die neue Auflösung, damit wären die Umrechnungsformeln klar. "Zu Fuß" ist es auch möglich, aber eben viel (leicht automatisierbare) Arbeit.

Ich weiß, 3D ist neu, wir alle üben noch und es kann und soll nicht alles von Anfang an da sein, sondern es muss sich alles entwickeln. Aber schön wäre es in einem der nächsten Updates/-grades?

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von Optikus »

ingenius hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 18:32 - Blick von jeder Seite auf die Bilder/Szene, also aus jeder Koordinatenrichtung. Darin sollte es dann ja einfach (so stellt es sich der unbedarfte Anwender vor :)) möglich sein, die Bilder per Maus in der Sichtebene zu schieben, wäre ja immer in 2D-Ebene (xy, xz, yz).
Man kann schon jetzt per Maus die 3D Szene so drehen, daß man orthogonal auf jeweils eine der 3 Ebenen blicken kann. Hilfreich wäre ein kleines 3D-Koordinatenkreuz in einer Ecke des Layoutdesigners, welches sich bei Änderung der Blickrichtung mit dreht. So ist eine bessere Orientierung möglich.
ingenius hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 18:32 Eine automatische Anpassung der Bild-Koordinaten durch das Programm bei der Umschaltung des Darstellungsformats wäre traumhaft.
Da bin ich sehr skeptisch. Die Konstruktionen der User haben die manigfaltigsten Verschachtelungen und Bezugspunkte. Es gibt zwischen den Elementen, die zu einem 3D-Körper gehören, keine Verknüpfungen. Das kann Stages nicht kombinieren, um aus einem 16:9 Format ein gestaltungsgleiches 1:1 Format zu produzieren.

Ich habe allerdings auch noch einen Wunsch bezüglich 3D-Darstellung. Während des Zooms und der Einstellung der Blickrichtung bleibt der Bezugspunkt der 3D-Darstellung (x,y,z=50,50,50) immer zentral im Layoutdesigner. Für manche 3D-Szenen wäre es hilfreich, diesen Bezugspunkt verschieben zu können.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von ingenius »

Man kann schon jetzt per Maus die 3D Szene so drehen, daß man orthogonal auf jeweils eine der 3 Ebenen blicken kann.
Das ist mir bekannt, ist derzeit auch die einzige Möglichkeit. Es ist mir jedoch nicht präzise genau, da ich nicht genau weiß, ob ich jetzt tatsächlich von 90° oder nicht doch von 89° schaue. Da wäre das, was 3D-Zeichenprogramme bieten, nämlich die Blick aus jeder Koordinatenrichtung, schon eine gute Hilfe. Das Koordinatenkreuz halte ich auch für eine gute Idee, ist ebenfalls bei 3D-Zeichenprogrammen Standard.
Da bin ich sehr skeptisch. Die Konstruktionen der User haben die manigfaltigsten Verschachtelungen und Bezugspunkte. Es gibt zwischen den Elementen, die zu einem 3D-Körper gehören, keine Verknüpfungen. Das kann Stages nicht kombinieren, um aus einem 16:9 Format ein gestaltungsgleiches 1:1 Format zu produzieren.
Da bin ich grundsätzliche anderer Meinung (speziell, weil ich genau daran seit Tagen rumprobiere). Es ist bei der Umrechnung maßgeblich die z-Koordinate betroffen, die entsprechend des Seitenverhältnisses der Darstellung nur angepasst werden muss.
Für manche 3D-Szenen wäre es hilfreich, diesen Bezugspunkt verschieben zu können
Ja, das wäre schön. Ebenfalle wäre es schön, die gezoomte Darstellung im Layout-Designer ganz einfach nur seitlich verschieben zu können, ohne den Bezugspunkt zu verschieben. Also einfach nur die Ansicht der Layout-Designers verschieben, so wie bei der Ebenendarstellung. Das hilft, Objekte in den Eckbereichen einmal gezoomt anzuschauen und Positionierungen zu prüfen.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von Optikus »

ingenius hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 18:32 Ändert man jetzt das Ausgabeformat (z.B. von 16:9 nach 4:3 oder 1:1 - praktisch bei quadratischen Bildern), so "zerlegen" sich alle mühsam erstellten Körper.
Optikus hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 16:53 Es gibt zwischen den Elementen, die zu einem 3D-Körper gehören, keine Verknüpfungen. Das kann Stages nicht kombinieren, um aus einem 16:9 Format ein gestaltungsgleiches 1:1 Format zu produzieren.
Eigentlich hätte mir beim Schreiben meiner Antwort der Seifensieder schon aufgehen sollen. Ich hatte auch verschiedene 3D-Objekte, die sich bei Formatänderung zerlegten, weil zwischen den Einzelelementen kein Bezug bestand. Wenn ich aber alle zu einem 3D-Objekt gehörende Einzelelemente in einer Flexicollage zusammenfasse und danach das Format der 3D-Szene von 16:9 auf 1:1 ändere, bleibt das 3D-Objekt am Stück erhalten.
Aber dann kam die Überraschung.
Ich habe aus der 16:9 Show die 3D Szene (welche auf auf 1:1 getrimmt war) in eine neue Show mit Startformat 1:1 per Drag and Drop gezogen.
Das Ergebnis:
3D Szene 1:1 in der 16:9 Show
3D Szene 1:1 in der 16:9 Show
3D-Szene 1:1 in 1:1 Show
3D-Szene 1:1 in 1:1 Show
Noch schlimmer sehen auf 1:1 gerimmte und kopierte Polygone aus. Zwischen den Facetten ergeben sich Abstände, aus dem "Rund" wird ein Ei.
Da ist mehr als nur die z-Koordinate zu korrigieren.
Sollte ich allerdings das Problem der Formatumwandlung für 3D-Objekte falsch interpretiert oder angegangen haben, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von ingenius »

Hallo Optikus,

im Gegensatz zu Dir, sieht es bei mir so aus:

1. Würfel erstellt in 16:9-Darstellung (gilt auch für 3-Eck bis 12-Eck, alles ausprobiert)
Wuerfel_16-zu-9_001.png
2. Wuerfel aus Pkt. 1, jetzt mit Einstellungen | Vordefiniertes Seitenverhältnis | 4:3
Wuerfel_4-zu-3_001.png
3. Wuerfel aus Pkt. 1, jetzt mit Einstellungen | Vordefiniertes Seitenverhältnis | 1:1
Wuerfel_1-zu-1_001.png
Ich kann den Würfel aus Pkt. 1 in eine korrekte Darstellung 4:3 oder 1:1 (oder alle anderen), indem ich einfach die z-Koordinaten anpasse. Fertig. So kann ich übrigens immer die Formate umrechnen. Egal, was ich bei mir einstelle, die von Dir gezeigte Darstellung bekomme ich so nicht hin.

Hinweis: Ich verwende im Gegensatz zu Dir keine Flexi-Collage, sondern positioniere die Bilder einfach in einer 3D-Szene, die ich quasi als Flexi-Collage in 3D nutze. Diese integriere ich - ich schrieb schon einmal davon - in eine neue 3D-Szene, in der ich die Bewegungen durchführe. Habe ich übrigens in einem Video bei AS abgeguckt. Funktioniert perfekt.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von Optikus »

Wenn Du die z-Abstände in der 1:1 oder 4:3 Transformation korrigierst, ist ermal nur der halbe Weg geschafft. Die 3D-Szene befindet sich immer noch in einer 16:9 Show.
Wie sieht Deine 3D Szene aus, wenn Du diese in eine 1:1 Show kopierst. Denn das sollte doch das endgültige Ziel sein, oder?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von ingenius »

Die 3D-Szene befindet sich immer noch in einer 16:9 Show. Wie sieht Deine 3D Szene aus, wenn Du diese in eine 1:1 Show kopierst.
So ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Denn genau das passiert doch, wenn ich das vordefinierte Seitenverhältnis der Show ändere. Denn wie sonst kopierst Du diese Show dann in eine z.B. 1:1-Show? Ein Arbeitsschritt, der nicht notwendig ist.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von khg1 »

Die Möglichkeit, in einer 3D-Szene auch auf andere Koordinaten als dem Zentrum zu zoomen, würde ich auch begrüßen.

Aber die Diskussion, dass sich der Würfel (oder andere 3D-Objekte) "zerlegt", wenn man das Seitenverhältnis des Projekt ändert, verstehe ich nicht. Ein Würfel besteht aus Quadraten: deswegen befinden sich die Seiten eines Würfels in einer 3D-Szene mit Arbeitsfläche 1:1:1 - egal, ob das Ausgabeformat der Diashow 4:3 oder 16:9 ist. Der Würfel wird, sofern er sich in einer 3D-Szene mit Arbeitsfläche 1:1:1 befindet, auch nicht verändert, wenn ich das Seitenverhältnis des Projekt ändere.

Die Arbeitsfläche der 3D-Szene ändere ich nur, wenn ich aus dem Würfel einen Quader im Verhältnis 4:3 oder 3:2 machen will (das übliche Format meiner Fotos). Dann ändere ich die Arbeitsfläche der obersten 3D-Szene von 1:1:1 auf 4:3:4 (oder entsprechend 4:3:4) und der Würfel wird zu einem entsprechenden Quader (sofern alle 3D-Szene innerhalb der obersten die Einstellung "Automatisch" für das Seitenverhältnis haben). Das geht in diesem Fall so einfach, weil sich die Winkel nicht ändern.

Generell sollte man m.E. 3D-Objekte immer in einer 3D-Szene mit einer Arbeitsfläche, die dem Umraum des Objekt genau enthält, konstruieren und nicht in dem des Projektes.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von ingenius »

...deswegen befinden sich die Seiten eines Würfels in einer 3D-Szene mit Arbeitsfläche 1:1:1...
Danke für den sehr hilfreichen Hinweis. Diese mögliche Stellschraube hatte ich bislang unbeachtet immer auf Vom Projekt übernehmen als Voreinstellung stehen lassen :oops: . Das erleichtert die Sache ungemein und damit ist mein Wunsch, da bereits implizit erfüllt, hinfällig.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Hilfen

Beitrag von Optikus »

Hallo ingenius,
ingenius hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 22:11 So ganz verstehe ich Deine Aussage nicht.
ich bin davon ausgegangen, daß Du mühsam erstellte 3D Körper einer 16:9 Show in einer 1:1 Show verwenden willst. Offensichtlich ein Irrtum meinerseits.
Aus diesem Grund habe ich die zuvor in einer 16:9-3D Szene erstellte Grafik zunächst in eine 1:1-3D Szene gewandelt und anschließend in eine 1:1 Show kopiert. Denn wenn Du nur das Ausgabeformat der 3D Szene änderst, änderst Du noch lange nicht das Ausgabeformat der Show.
Mit der kompletten "Verpackung" aller Elemente eines 3D Körpers in eine Flexicollage zerfallen (jedenfalls auf meinem System) die 3D-Körper beim Ändern des Formats einer 3D Szene von 16:9 auf 1:1 nicht.

Allein die 3D Problematik an sich ist schon komplex, der Dialog dazu in einem Forum mit nur wenigen Worten erst recht. Im direkten Dialog wäre das Mißverständins sicher erst garnicht zustande gekommen.

Gruß
Optikus
Antworten