Unklare 3D-Eingabereaktionen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Unklare 3D-Eingabereaktionen

Beitrag von ingenius »

Ich will eine vorhandene 3D-Szene drehen lassen. Dazu gebe ich der 3D-Szene bei den manuellen Einstellungen die Positionskoordinaten und das Drehzentrum vor. Versuche ich jetzt unter Drehung einen Drehwinkel vorzugeben, so ändern sich sofort die Positionskoordinaten. Ich kann sie wieder zurückstellen, doch warum ist das so? Warum kann ich nicht einen Winkel eingeben, ohne hinterher die selbsttätig sich verändernde Position wieder korrigieren zu müssen. Es ist unvertsändlich und ein wenig lästig. Ich erwarte eigentlich, dass manuell durchgeführte Änderungen Bestand haben und ich diese nicht ständig nachkontrollieren muss, ob das Programm da vielleicht eigene Datenvorstellungen hat.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Unklare 3D-Eingabereaktionen

Beitrag von Optikus »

Hallo ingenius,
die 3D-Szene ist im einfachsten Fall ein Objekt. Bezugspunkt für Rotationen ist standardmäßig die Mitte des Objekts, also x,y,z = 50.
Soll das Objekt z.B. um die y-Achse rotieren und hat als Drehzentrum die Standardwerte, so rotiert das Objekt um diesen Punkt und die Position des Objekts bleibt bei x,y,z=50.
Gibst Du einen Drehpunkt für x=0 an (y=50 und z=50 bleiben), so rotiert das Objekt um seine linke Kante. Für die Position des Objektes ist aber die Mitte des Objekts maßgeblich. Deshalb verändert sich die Position bei einer Rotation um y=45° von x=50 und z=50 auf x=35,355 und z=112,854.
Drehung um Y.JPG
Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unklare 3D-Eingabereaktionen

Beitrag von ingenius »

Moin Optikus,

was Du schreibst und erläuterst, ist mir klar, bezieht sich aber auf die Werte von "Kanten". Ich rede jedoch von den Koordinaten von "Position". Wenn ich unter "Drehung" Drehwinkel eingebe, müssen sich die Werte für "Kanten" ändern, die für "Position" müssen jedoch konstant bleiben. Denn sonst müsste sich der von mir eingestellte Winkel verändern, wenn ich die Postion ändere. Das ist jedoch nicht der Fall (ist auch richtig so). Deshalb glaube ich an einen Fehler im Programm.

Noch ein Hinweis, etwas völlig Eigentümliches: Verändere ich die Werte für "Kanten" über die Pfeiltasten, springen die Werte schnell im 1000er-Bereich. Erklärt sich mir gar nicht. Irgendwie fehlt mir hier die Logik in der Eingabe der Werte.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Unklare 3D-Eingabereaktionen

Beitrag von Optikus »

ingenius hat geschrieben: So Dez 19, 2021 20:43 was Du schreibst und erläuterst, ist mir klar, bezieht sich aber auf die Werte von "Kanten".
Das stimmt nur, wenn Du das Drehzentrum auf den Standardwerten xyz=50 belässt.
Änderst Du den Ort des Drehzentrums, ändern sich bei der Rotation die Werte für Kanten und Ortskoordinaten.
Wenn Du nach einer Drehung mit geänderten Werten für das Drehzentrum den Ort des gedrehten Objekts wieder auf die Werte vor der Drehungs stellst, bleibt die Rotation erhalten und die Werte für die Kanten ändern sich erneut. Die Werte für die Kanten sind dann die, als hättest Du um das Drehzentrum xyz=50 gedreht.
Ich gehe grundsätzlich nach dem Prinzip vor, erst die Rotationen des Objekts einzustellen (egal um welches Drehzentrum), danach den Ort.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unklare 3D-Eingabereaktionen

Beitrag von ingenius »

Habe gerade in der Stages 13.1.03 versucht, das beschriebene Problem noch einmal nachzustellen. Geht nicht mehr. Es funktioniert jetzt genau so, wie ich es erwartet habe. Ich kann den Drehwinkel verändern, ohne dass sich die Koordinaten des Bildes automatisch mitändern.

ingenius

EDIT: Das war wohl ene Täuschung. Bei jeder Winkeländerung muss ich wieder die Positionsangaben korrigieren. Ist mehr als lästig.
Antworten