3D-Szene unklar

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

3D-Szene unklar

Beitrag von ingenius »

In einem AS-Video sah ich geschachtelte 3D-Szenen udn wollte das mal ausprobieren. Also 3D-Szene eingefügt, Bilde rein und ein wenig im Raum angeordnet. Ich kann diese 3D-Szene am Bildschirm wunderbar in alle Richtungen drehen und beobachten.
Jetzt schiebe ich die 3D-Szene 1 in eine neue 3D-Szene. Schon wird alle topfeben im Layoutdesigner. Auch die Einstellknöpfe für 3D verschwinden bei der kapselnden 3D-Szene. Alle Einstellungen, die ich in den manuellen Einstellungen vornehme, passieren praktisch im Blindflug, kann ich im Layout-Designer nicht nachverfolgen und sehe es erst beim Abspielen.
Mache ich da irgendeetwas falsch? Warum sehe ich die kapselnde 3D-Szene quasi nur als Kapitel?

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Szene unklar

Beitrag von Optikus »

ingenius hat geschrieben: So Dez 19, 2021 13:20 Schon wird alle topfeben im Layoutdesigner.
Was meinst Du damit?

Ich kann keinen Fehler in einer verschachtelten 3D-Szene erkennen. Alles läuft auf meinem System so wie erwartet.
3D Set.JPG
3D in 3D.JPG
set.JPG
Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Szene unklar

Beitrag von ingenius »

Klicke ich die 3D-Szene an, so erwarte ich eine Ansicht, wie Dein zweites Bild widergibt. Ich sehe aber nur das
3D-Szene_001.png
An einer Ebene 3D-Einstellungen vorzunehmen und visuell zu prüfen, fällt mir schwer.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Szene unklar

Beitrag von Optikus »

Du hast die 3D-Szene angeklickt, in die die untergeordnete 3D-Szene eingebettet ist. Dann muß das so im Layoutdesigner aussehen. Wenn Du die Vergrößerung in Deinem Beispiel reduzierst, siehst Du dann auch den 3D-Rahmen der umfassenden 3D-Szene.
3D in 3D kombi.JPG
Ich nehme aber an, daß Du die untergeordnete 3D-Szene in Ort und Drehung ändern möchtest. Dann mußt Du auch diese aktivieren.
Ist es überhaupt nötig, eine 3D-Szene in eine weitere einzupacken?

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Szene unklar

Beitrag von ingenius »

Danke für die Rückmeldung. Ich kann den Layout-Designer vergrößern, soweit ich will, es bleibt eine reine Ebenendarstellung, wenn ich die äußere 3D-Szene aktiviere. Und wie ich schrieb, fehlen bei der kapselnden 3D-Szene bei Layout-Designer die Buttons für 3D.

Innere 3D-Szene:
3D-Szene_002i.png
Äußere 3D-Szene:

3D-Szene_002a.png
Das Kapseln von 3D-Szenen habe ich einem AS-Video entnommen. So kann ich in der inneren 3D-Szene z.B. die Bilder im Raum (innen) anordnen und diesen Raum (innen) dann in der äußeren 3D-Szene im Raum (außen) bewegen. Die innere 3D-Szene erfüllt dann eine Aufgabe analog zur Flexi-Collage in der Ebene. Ich halte das für sehr geschickt.

Nach wie vor fehlen mir bei der äußeren 3D-Szene die drei Buttons

- 3D-Veschiebung
- 3D-Skalierung
- 3D-Drehung

Wo kann ich die bei Dir sehen?

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Szene unklar

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 10:09 Nach wie vor fehlen mir bei der äußeren 3D-Szene die drei Buttons
Die 3D-Szene als Container hat die Buttons generell nicht, sondern nur deren Inhalt. Die innere 3D-Szene hat die Buttons nur deshalb, weil sie in dem Fall selbst Inhalt der äußeren 3D-Szene ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Szene unklar

Beitrag von Optikus »

ingenius hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 10:09 Wo kann ich die bei Dir sehen?
Entschuldigung, das war ein Mssverständnis meinerseits. Diese Buttons gibt es auch bei mir nicht. Mein Augenmerk war mehr auf den Rahmen der äußeren 3D-Szene gerichtet.
Als einzigen Ausweg, die äußere 3D Szene über die Buttons zu manipulieren sehe ich darin, diese noch einmal in eine weitere 3D Szene zu verschachteln, die Einstellungen vorzunehmen und danach die beiden inneren (verschachtelten) 3D Szenen per "Drag and Drop" dorthin zu legen, wo sie gebraucht werden. Die Einstellungen bleiben dabei für die äußere der beiden verschachtelten 3D Szene erhalten.

Welchen Vorteil das Verschachteln von 3D Szenen gegenüber einer Flexicollage innerhalb einer 3D-Szene hat erschließt sich mir noch nicht. Aber vielleicht komme ich auch mal in so eine Situation.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Szene unklar

Beitrag von ingenius »

Ich sehe gerade bei weiteren Tests, dass ich zurückrudern muss. Die Ansicht und die Buttons, die sich suche, sehe ich nur, wenn ich ein Element in der 3D-Szene anklicke und nicht, wenn ich den Container 3D-Szene anklicke.Habe ich eine 3D-Szene in einer 3D-Szene und klicke die gekapselte an, so erscheinen richtigerweise die Buttons und auch der Layout-Designer zeigt dann sein korrektes Aussehen. Es tut mir leid für die Verwirrung, die ich hier stiftete.
Welchen Vorteil das Verschachteln von 3D Szenen gegenüber einer Flexicollage innerhalb einer 3D-Szene hat erschließt sich mir noch nicht. Aber vielleicht komme ich auch mal in so eine Situation.
@Optikus: Wenn ich Bilder im Raum anordnen möchte, so geht das vergleichsweise einfach mit der 3D-Szene. Will ich nun die so im Raum angeordneten Bilder in genau der gemachten Anordnung im Raum bewegen, so kann ich die 3D-Szene 1 in einer 3D-Szene 2 kapseln und darin bewegen. Das funktioniert völlig analog zur Kapselung von Flexi-Collage in Flexi-Collage, nur eben im Raum.

ingenius
Antworten