Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Gesperrt
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von bs111 »

Beim Umstieg auf Stages habe ich mich über die Möglichkeit gefreut, die Ausgabe der Diashow auf einen externen Bildschirm (oder Beamer) leiten zu können. Mit Windows-Bordmitteln geht's zwar auch, aber so ist es komfortabler, dachte ich.

Ich hatte angenommen, dass während die "Zuschauer" das Beamer-Bild und damit die Präsentation im Vollbild sehen, ich den Ablauf auf dem Stages-Bildschirm mitverfolgen und in der Timeline die Kapitel, die Play-und Pause Marker usw. sehen könnte.

Allerdings friert bei mir während der Wiedergabe auf den 2. Bildschirm die "Stages"-Ansicht auf dem ersten Bildschirm ein.
Was mache ich hier falsch?
Viele Grüße
Burkhard
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von Panther »

Meines Erachtens machst du nichts verkehrt. Die von dir beschriebene Funktion das Livebild auf z.B. dem Beamer auszugeben und gleichzeitig den Ablauf der Diashow auf dem Laptop zu sehen (bei anderen Programmen Speakersupport, Referentenvorschau genannt) geht mit Aquasoft leider so nicht :(

Die Funktion wäre aus meiner Sicht zur Unterstützung des Vortragenden mehr als wie wünschenswert. Allerdings wird das Thema "Unterstützung des Referenten" wie z.B. eine Referentenvorschau, Fernsteuerung der Diashow (nicht nur mit iphone) eher stiefmütterlich behandelt.

Aber vielleicht kann AS dazu etwas sagen.

Gruß
Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Re: Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von bs111 »

Danke schon mal für die Info. An so eine ausgefeilte Referentenvorschau mit Kommentarfunktion, eigenen Notizen und einer Vorschau auf das folgende Bild hatte ich jetzt gar nicht gedacht - obwohl das sicher eine tolle Sache wäre. :D :D :D

Mir würde ja schon reichen, wenn der Playhead durch die Timeline läuft und ich mit einem Auge sehe, was so als nächstes kommt.
Viele Grüße
Burkhard
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Re: Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von bs111 »

Der Wunsch für eine Referentenvorschau in Stages scheint mir doch nicht neu zu sein. Ich habe mal im Forum gestöbert und diesen Eintrag von 2015 gefunden:

viewtopic.php?f=47&t=19197&p=95857#p95857

Das ist ist aus meiner Sicht vollkommen nachvollziehbar. Sobald man mit den eigenen Diashows die private Ebene verlassen möchte, ist so eine Vorschau notwendig. Damit würde ich gern den Wunsch an AS noch einmal bestärken.

Es gibt auch noch diesen Beitrag von 2016 hier, den ich auch sehr sachlich und nachvollziehbar finde, besonders wenn es um die Referentenvorschau geht.

viewtopic.php?t=20942

Gerade bei der Wiedergabe der Diashow finde ich ein paar Dinge in Stages nicht gut gelöst, vielleicht sollte bei AS für den nächsten kleinen Versionssprung (z.B. 13.5 :D ) mal der Player überarbeitet werden. Da hätte ich bei Bedarf einige Ideen.
Viele Grüße
Burkhard
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Re: Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von bs111 »

Das Thema "Referentenvorschau mit Kommentarfunktion" scheint ja hier im Forum nicht so von großem Interesse zu sein. Trotzdem möchte ich noch einmal nachhaken, bevor das Thema hier verschwindet.

Bei den extrem umfangreichen und schicken Möglichkeiten, die Stages in der Erstellung einer Multimediashow bietet, wäre es aus meiner Sicht nicht gut, wenn die Qualität der Präsentation dabei unter den Tisch fällt. Das ist ja eigentlich das WICHTIGSTE. Und wenn trotz aller schicken Features bei der Präsentation etwas schief geht, dann zieht das alles runter.

Wenn schon nicht gleich eine "Referentenvorschau mit Kommentarobjekten" in Stages eingebaut wird, so wären aus meiner Sicht schon folgende Eigenschaften im Player hilfreich:

1. auf dem sekundären Monitor (Referent)

- ein laufender Playhead in der Timeline, damit der Referent z.B. kommende Fotos/Videos und Kapitelnamen sehen kann

2. auf dem primären Monitor/Beamer (Zuschauer) -> Auch für Nutzer der Versionen unterhalb von Stages wichtig

- die Umschaltung von [Play] und [Pause] mit einem unscheinbaren Symbol am Rand kurz zu signalisieren (in den Player Einstellungen konfigurierbar)
- das Aussehen der Player-Navigationsleiste besser einstellbar machen (die Button Play/Pause, Bild vor, Bild zurück, Zeit, Fortschrittsbalken -einzeln an- und abwählbar machen)
- diese (furchtbare) sich drehende Bilderanzeige auf dem Fortschrittsbalken (wenn man mit der Maus drüber fährt) durch eine einfache Einzelbildanzeige und Kapitelanzeige ersetzen, die bei der Suche wirklich hilft.
- diesen fetten roten Fortschrittsbalken vielleicht dezent grau anzeigen.
- das Ein und Ausblenden der kompletten Navigationsleiste auch während der Präsentation per Hotkey möglich machen. Falls man sich mal "verirrt" hat und wieder zurück finden will.
- Weiterhin habe ich das Gefühl, dass Fotos im Player immer etwas "weichgezeichnet" aussehen. Hier wäre eine einstellbare "Nachschärfung" in verschiedenen Stufen gut.
- eine "Zielgruppenorientierte Präsentation" wie bei Powerpoint.
- Sprünge und Rücksprünge zu Kapiteln, Kapitelanfang/-ende oder "Sprungmarken" erlauben (z.B. per Hotkey)
- eine Player-App für Android/Android-TV

Es wäre schön, wenn sich dazu auch mal jemand von Aquasoft äußert. Damit für alle, die auf solche Dinge warten, klar wird, ob sich das Warten auch lohnt.
Viele Grüße
Burkhard
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von Panther »

Ich bring das Thema nochmal etwas nach oben :wink: Und ich denke dass es schon ganz nett wäre wenn Aquasoft etwas zur Planung (oder Nichtplanung) von erweiterten Steuerungsfunktionen und/oder Referentenunterstützung sagen würde.
Grundsätzlich würde ich die Vorschläge von Burkhard soweit unterstützen, auch wenn mir persönlich der ein oder andere Punkt da noch nicht so ganz klar ist.
Meine persönliche Arbeitsweise bei Vorträgen ist, dass ich den Player auf einem Notebook von der FP/SSD laufen lasse und einen USB Stick mit dem Player als Ersatz dabei habe. Das Programm selbst , in meinem Fall Stages 13, muss nicht zwingend auf dem Notebook installiert sein. Hat den Vorteil dass man ein Ersatznotebook ohne irgendwelche Aquasoft mitnehmen kann. Aus Aquasoft selbst habe ich noch nie eine Beamershow bei öffentlichen Vorträgen gestartet.

Hier noch ein paar Anmerkungen/Ergänzungen zu Burkhards Vorschlägen:

1. auf dem sekundären Monitor (Referent)
- ein laufender Playhead in der Timeline, damit der Referent z.B. kommende Fotos/Videos und Kapitelnamen sehen kann


Fände ich als Minimallösung ok, wenn das auch für den Standalone Player geht

2. auf dem primären Monitor/Beamer (Zuschauer) -> Auch für Nutzer der Versionen unterhalb von Stages wichtig

- die Umschaltung von [Play] und [Pause] mit einem unscheinbaren Symbol am Rand kurz zu signalisieren (in den Player Einstellungen konfigurierbar)

- das Aussehen der Player-Navigationsleiste besser einstellbar machen (die Button Play/Pause, Bild vor, Bild zurück, Zeit, Fortschrittsbalken -einzeln an- und abwählbar machen)

Da fehlt ja eigentlich nur noch die Zeit und der Fortschrittsbalken. Der Rest ist ja schon an- und abwählbar.

- diese (furchtbare) sich drehende Bilderanzeige auf dem Fortschrittsbalken (wenn man mit der Maus drüber fährt) durch eine einfache Einzelbildanzeige und Kapitelanzeige ersetzen, die bei der Suche wirklich hilft.

Die Bilderanzeige ist wirklich grausam. Die war meines Erachtens auch schon mal als Einzelbild ohne Drehung implementiert.

- diesen fetten roten Fortschrittsbalken vielleicht dezent grau anzeigen.

- das Ein und Ausblenden der kompletten Navigationsleiste auch während der Präsentation per Hotkey möglich machen. Falls man sich mal "verirrt" hat und wieder zurück finden will.


Das Ein- Ausblenden geht doch heute schon wenn man es vorher in den Playereinstellungen ausgewählt hat "per Mausklick ein- und ausblenden". Linke Maustaste während der Show und die Leiste erscheint. Ansonsten könnte man noch die Tastaturmaus in Windows aktivieren, dann geht es über die "5" im NumBlock.

- Weiterhin habe ich das Gefühl, dass Fotos im Player immer etwas "weichgezeichnet" aussehen. Hier wäre eine einstellbare "Nachschärfung" in verschiedenen Stufen gut.

Kann ich nicht feststellen. Über den Player abgespielt ist jede Diashow am PC-Bildschirm deutlich schärfer als jedes extrahierte FHD Video. Darstellungsqualität steht bei mir auf Exzellent. Am meisten Schärfe verliert man bei schlechten oder schlecht eingestellten Beamern :wink:

- eine "Zielgruppenorientierte Präsentation" wie bei Powerpoint.
- Sprünge und Rücksprünge zu Kapiteln, Kapitelanfang/-ende oder "Sprungmarken" erlauben (z.B. per Hotkey)

- eine Player-App für Android/Android-TV


Wenn damit die Fernsteuerung gemeint ist...auf jeden Fall =D

Um das auch nochmal klar zu sagen. Das Programm bietet alles und noch viel mehr was man zur Erstellung einer tollen, zeitgemäßen Multimediashow benötigt. Zunehmend wird, zumindest ist das mein Eindruck, der Fokus auf tolle 3D Animationen oder Foto und Videobearbeitung innerhalb des Programms gelegt was dann ja auch zu entsprechenden Anfragen/Problemen hier im Forum führt. Wer öfters mal professionelle (Reise-) vorträge besucht wird nur äußerst selten auf ausgefeilte 3D Animation mit im Raum schwebenden Würfeln, Kugel, Pyramiden etc. treffen. Mag natürlich daran liegen dass andere Programme das nicht bieten :wink:

Vielleicht wäre allen die so etwas wie eine Referentenunterstützung haben wollen geholfen das als Zusatzpaket zu den bestehenden Möglichkeiten anzubieten.
Aber hierzu kann und sollte sich Aquasoft äußern. Auch ein "passt nicht in unsere Strategie und wird deshalb nie implementiert" ist ja eine Antwort :wink: :)

Ansonsten kann ich nur Burhards Aussage dick unterstreichen:
Bei den extrem umfangreichen und schicken Möglichkeiten, die Stages in der Erstellung einer Multimediashow bietet, wäre es aus meiner Sicht nicht gut, wenn die Qualität der Präsentation dabei unter den Tisch fällt. Das ist ja eigentlich das WICHTIGSTE. Und wenn trotz aller schicken Features bei der Präsentation etwas schief geht, dann zieht das alles runter.

Liebe Grüße an alle Aquasoft-Nutzer und schönes Wochenende

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Re: Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von bs111 »

Hallo Panther, danke für deinen umfangreichen Beitrag. Danke für deine Anmerkungen, Hinweise und Unterstützung zu diesem Thema.

Ich habe bisher meine „Shows“ mit Diashow Ultimate 11 gezeigt, am Anfang mit dem Player, bis ich nach einer Pause nicht mehr so einfach den Anschluss gefunden habe. Seit dem zeige ich Diashows IMMER aus der Software heraus. Da kann ich nach einer Unterbrechung mit dem Button „Playhead an Stopposition des Players setzen“ direkt wieder zum letzten Punkt hinspringen. Alternativ kann ich mich an der Timeline und den beschrifteten Kapiteln schnell orientieren. Ich habe natürlich die Show immer noch einmal als „Player-Version“ auf dem USB-Stick als Backup.

Meine „Shows“ (meist Reiseberichte) beinhalten eine Anzahl Fotos zu denen ich spreche und selbst weiterklicke und Passagen mit Fotos, die selbst ablaufen, oft mit einer Hintergrundmusik. Dabei nutze ich eine kleine kabellose Tastatur (Pfeiltasten für VOR und ZURÜCK, Leertaste um bei Bedarf auch laufenden Sequenzen kurz zu stoppen und wieder ablaufen zu lassen) Dazwischen gibt es auch mal nahtlos eingebaute Videosequenzen. Das alles lässt sich wunderbar und intuitiv in der Aquasoft-Software umsetzen. Bei der Erstellung einer Dia-Show bin ich von dem gigantischen Funktionsumfang immer wieder begeistert.

Bei der Präsentation schaue ich bisher genau wie die Zuschauer auf das Beamerbild. Mit Stages 12 hat sich dabei für mich selbst nichts verbessert. Die Ausgabeeinstellung auf dem 2. Bildschirm aus dem Programm heraus ist völlig nutzlos, da der erste Bildschirm einfriert. Also schaue ich weiter mit den Zuschauern auf das Beamerbild.

Nun kann man ja als begeisterter Aquasoft-Nutzer auch mal über den Tellerrand schauen. Das machen sicher auch die Entwickler bei Aquasoft. Deshalb habe ich mir mal m.objects angesehen muss sagen, die Features für eine Referentensicht gefallen mir schon sehr. Besonders folgende Punkte fand ich genial:
- Aktuelles Bild und nächstes Bild zusammen auf dem Referentenbildschirm
- Kommentare in die Show einbauen, die auf dem Referentenbildschirm an bestimmten Stellen erscheinen
- Zeit, die seit dem Start der Show vergangen ist, auf dem Referentenbildschirm als Fenster
- aktuelle Uhrzeit auf dem Referentenbildschirm als Fenster

So im ersten Eindruck möchte ich gerade für die Erstellung einer „Multimedia-Show“ Stages nicht gegen m.objects eintauschen. Da erscheint mir Stages weitaus ausgereifter, umfangreicher und besser intuitiv bedienbar.
Da im Profibereich die Referentensicht unverzichtbar ist, laufen diese Präsentationen oft mit m.objects. Das könnte sich schnell ändern, wenn Aquasoft mit Stages hier etwas nachlegt.
Viele Grüße
Burkhard
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Re: Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von bs111 »

Na gut, dann heute der letzte Eintrag zu diesem Thema. Ich gebe auf. Ich hatte wirklich gehofft, dass Aquasoft dazu mal Stellung bezieht. Aber die Fragen einfach zu ignorieren, finde ich nicht fair. Hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe auf dem 2. Bildschirm

Beitrag von Kerstin Thaler »

AquaSoft muss sich nicht jedesmal äußern, wenn ein Thema erneut diskutiert wird.
viewtopic.php?f=56&t=22943
Ansonsten schalten wir uns nur ein, wenn wir etwas unmittelbar zur Problemlösung beitragen können

Das gewünschte Feature steht in unserer Feature-Wunsch-Liste, aber konkrete Aussagen ob oder wann bestimmte Features implementiert werden, machen wir grundsätzlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gesperrt