Zeilenabstände in Textobjekten

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Zeilenabstände in Textobjekten

Beitrag von Werni »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, z.B. die Zeilenabstände in Textobjekten zu ändern? Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass da nichts entsprechendes zu finden ist. Ich denke schon, dass in der Richtung mal was kommen sollte und müsste. Alle Objekte und Abstände kann man auf den 1/100 mm genau ausrichten, die 3D-Freunde können ihre Würfel und anderes mit viel Zeit und Aufwand entwickeln ..., nur bei der Schriftformatierung scheint gar nichts zu passieren. [-X
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zeilenabstände in Textobjekten

Beitrag von Reisender »

Hallo Werni,
Werni hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 18:14 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, z.B. die Zeilenabstände in Textobjekten zu ändern?
Meines Wissens nicht. Kommt vielleicht beim nächsten richtigen Upgrade. Für dieses gibt es ja noch so viele Wünsche wie z.B. Polygonwerkzeug für den Maskeneffekt etc. etc.. Warten wir auf nächstes Weihnachten.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Reisender am Sa Dez 18, 2021 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Zeilenabstände in Textobjekten

Beitrag von juschl »

Ich sehe die Behandlung von Textobjekten leider genauso. Seit Jahren erinnere ich AS immer wieder daran, hier substantielle Verbesserungen zu schaffen. Der Zeilenabstand ist eine Sache, das hinterlegen von Texten in eingebetteten Texten in Bilder mit einer anderen Farbe (bessere lesbarkeit) eine andere. Bis sich da nicht endlich mal was tut, werde ich keine neue Version mehr kaufen.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zeilenabstände in Textobjekten

Beitrag von Werni »

Obwohl ich der Meinung bin, dass die Schrift ein ganz starkes und wichtiges Gestaltungsmittel darstellt, wundere ich mich schon, dass mein Beitrag hier auf so wenig Zustimmung stößt. Na gut, ich nehme das mal so hin.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zeilenabstände in Textobjekten

Beitrag von Reisender »

Hallo Werni,

ich kann nur vermuten und vielleicht von mir auf andere schließen. Ich benutze in meinen DS nur sehr selten längere Texte, die einen Zeilenumbruch benötigen. Meist sind sie sehr kurz und gehen in eine Zeile. Wahrscheinlich ist dies bei vielen auch so. Deshalb war mir das Thema bisher noch nicht so wichtig. Dennoch unterstütze ich Deinen Vorschlag, dass man das bei einer der nächsten Versionen vielleicht mit einbaut. Es hilft ja auch bei der Lesbarkeit von Text.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Zeilenabstände in Textobjekten

Beitrag von Cim Borazzo »

Moin Werni,

vielen Dank für Deine Initiative.

Mir geht es wie Micha. Ich nutze Texte eher spärlich. Wenn der Text über >1 eine Zeile geht, dann behelfe ich mir, indem ich einen manuellen Zeilensprung erzwinge und die Höhe der Leerzeile dazwischen durch Anpassung der Schriftgröße hinbiege.

Das ist nicht sonderlich elegant, aber dieser Workaround hat mir seither ausgereicht.

Was mich mehr drückt, das wäre die Möglichkeit, beim Texteffekt auch die Ausblendung gezielt vorzugeben. Warum das auf "Zoomer" oder "zufällig" beschränkt ist, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen. Wenn sich da was täte, wäre prima.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstände in Textobjekten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Cim Borazzo hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 13:15 Was mich mehr drückt, das wäre die Möglichkeit, beim Texteffekt auch die Ausblendung gezielt vorzugeben. Warum das auf "Zoomer" oder "zufällig" beschränkt ist, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen. Wenn sich da was täte, wäre prima.
Sie haben bei der Ausblendung die gleichen Möglichkeiten, wie bei der Einblendung. Sie müssen lediglich zuerst Zoomer auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstände in Textobjekten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Zeilenabstände stehen nach wie vor auf unserer Agenda.
Sie sind aber nur ein kleiner Teil von dem, womit wir uns befassen müssen, was Text betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten