Statische Maske mit Maske Abblenden rechts

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Statische Maske mit Maske Abblenden rechts

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Wenn ich die statische Maske verwende mit der Maske Abblenden rechts, die u.a. ja zur Auswahl im Eigenschaftsfenster angeboten wird, dann erscheint nur ein Streifen (s. Bild). Ist das so gewollt bzw. habe ich diesen Effekt nicht verstanden oder hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Kann man hier immer nur eine Maske verwenden? Ist diese dann auch nicht verzerrbar in jeweils einer Richtung?

Gruß Micha
statische Maske.jpg
Zuletzt geändert von Reisender am Mi Dez 15, 2021 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Statische Maske mit Maske Abblenden rechts

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie müssten bei den Eigenschaften der Statischen Maske beim Seitenverhältnis "Verzerren" einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Statische Maske mit Maske Abblenden rechts

Beitrag von Reisender »

Danke,

ich hatte gerade als Sie geantwortet hatten - verzerren ausprobiert - . Man muss dann natürlich auch "Füllen aus" stellen, dann klapp`s für eine Seite. Wenn beide Seiten des Hochkantfotos weich abblenden sollen, geht das offensichtlich - so weit ich das jetzt im Schnelldurchgang feststellen kann, nicht. Da ist dann doch der klassische Masken-Effekt besser, oder sehe ich da noch was falsch.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Auskunft.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Statische Maske mit Maske Abblenden rechts

Beitrag von Kerstin Thaler »

Beide Arten von Masken verwenden die gleichen Maskengrafiken, nicht alle sind für jeden Zweck geeignet.
Für die Statische Maske sind besonders die neuen Formen interessant, da diese vektorbasiert sind (SVG) und in jeder Größe eine sehr gute Qualität liefern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Statische Maske mit Maske Abblenden rechts

Beitrag von Reisender »

Danke für die Antwort.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten