Stages13 Ansichten

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Stages13 Ansichten

Beitrag von oldiemike »

Die Ansichten von St13 lassen sehr zu wünschen übrig.
Besonders schlimm sind alle hellen Ansichten, da ist die Beschriftung,
vor allem in der Bilderliste sehr schwach in hellem grau gefärbt.
Da muß man sich richtig anstrengen um alles gut lesen zu können.
Am besten ist die klassische dunkle Ansicht; allerdings auch nicht ohne Mangel.
Dort sind die Trennlinien zu den einzelnen Registrier-Karten nicht mehr zu erkennen.
Möchte man z.B. die Abstände der einzelnen Felder in der Bilderliste ändern, so sind die
Trennlinien nicht zu sehen, man kann nur vermuten.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Stages13 Ansichten

Beitrag von Steffen Binas »

In der Bilderliste ist in der Tat die Schrift bei manchen Skalierungsstufen ein Pixel zu klein geraten, daher die Anmutung der schwachen Schrift. Die Schriftfarbe in der Bilderliste an sich entspricht aber der normalen Schriftfarbe, die auch alle anderen Texte haben.
Insgesamt konnte ich die Bilderliste aber noch einmal etwas verbessern, mit besser lesbarer Schrift für die Objektnamen, die Splitterlinie im Kopfbereich skaliert und der Kopfbereich wird "Hot" wenn man mit der Maus drauf geht, sodass man die Spalten genau identifizieren kann. Das wird mit einem der kommenden Updates sichtbar.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Stages13 Ansichten

Beitrag von oldiemike »

Danke für die schnelle Antwort.
Gerade ältere Menschen sehen oft trotz Brille nicht mehr so gut.
Da wird dann solch eine Schrift sehr anstrengend.
Leider gibt es in ST13 nicht die Farbe blau,
gefällt mir wesentlich besser als das grau.
Und mit dem schwarz kann ich mich einfach noch nicht anfreunden,
auch wenn viele Programme solch ein Design haben. Ist wohl neue Mode geworden.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Stages13 Ansichten

Beitrag von Steffen Binas »

Das wundert mich sehr, da die vier neuen Standardfarbschemen doch alle in Blautönen sind. Über Programm-Einstellungen / Benutzeroberfläche sind acht verschiedene Farbschemen zur Auswahl, vier in neutralem Grau und vier mit Blautönen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Stages13 Ansichten

Beitrag von oldiemike »

Grunsätzlich richtig, aber bei dem blau von St13 ist z.B. der
Hintergrund der Bilderliste auch blau und nicht weis wie bei St11.
Auch sind die Leisten der Regestrierkarten und der Fenster usw. alles in Blau,
bei St11 sind sie dunkel. Die Schrift ist auch in graublau bei St11 in weiß.
Dadurch wirkt das Gesamtbild unschön verwaschen.
Es ist sicher alles Geschmacksache, aber mir persönlich gefällt es nicht so sehr.
Natürlich kann man sich an viel gewöhnen,aber bei den 8 Farben sind für mich die hellen nicht gelungen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten