Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Beitrag von Panther »

Hallo,
in Stages 12 habe ich z.B. im Reiter "Objekte" einige Effekte etc. als Favoriten gekennzeichnet. Das wird offenbar nicht automatisch in Stages 13 übernommen und in den Ansichten wird es wohl auch nicht gespeichert. Ebenfalls werden wohl die Modifikationen (Anzeigen der Spalten) der Bilderliste nicht übernommen. Gibt es da einen "Trick", oder muss ich die Favoriten wieder neu anlegen?

Danke schon mal

Gruß
Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Beitrag von Hobbit »

Hallo Panther,

Vorlagen sollten sich über Extras "vorhandene Vorlagen importieren", importieren lassen.
Ich habe in meiner Stages13 Version das Menü leider nicht. Ich habe eine Vorlage ohne Schnickschnack erstellt um das Menü zu erzeugen. Dann habe ich die Vorlagen einfach von Stages 12 direkt nach Stages 13 kopiert. Nach einem Neustart von Stages waren alle Vorlagen vorhanden. In meinem Fall funktionieren die Vorlagen ohne Probleme.
Ebenfalls werden wohl die Modifikationen (Anzeigen der Spalten) der Bilderliste nicht übernommen
Dazu muss man sich, wenn ich Dich richtig verstehe, Ansichten erzeugen und diese dann speichern. Unter Ansicht/Ansichtverwaltung/Ansicht speichern. Dann unter */Ansichten verwalten die Checkbox zur jeweiligen Ansicht anhaken und schon erscheint sie auch in der Menüleiste. Letzteres scheint allerdings nur mit 2 Ansichten zu funktionieren. Weitere müssen explizit über */Ansicht laden geladen werden.
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Beitrag von Kerstin Thaler »

Favoriten werden nicht übernommen. Wir haben den Punkt noch auf unserer ToDo-Liste.
Sie können sich aber die Dateien, die die entsprechenden Informationen beinhalten, aus dem Verzeichnis
%localappdata%\AquaSoft\Stages12\ToolboxThumbCache\ in des Verzeichnis %localappdata%\AquaSoft\Stages13\ToolboxThumbCache\ kopieren.
Es sind die Dateien mit der Dateiendung *.json.

Das Problem mit den Spaltenbreiten in der Bilderliste ist auch noch auf unserer ToDo-Liste.

Einstellungen, die Sie über den Programmeinstellungsdialog getätigt haben, werden nicht aus Vorgängerwersionen übernommen
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Re: Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Beitrag von bs111 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und gerade im letzten Monat von Diashow 11 auf Stages 12 gewechselt. Da habe ich das Übertragen von Favoriten, Einstellungen, Ansichten usw. vor 4 Wochen bereits schon mal händig erledigt.

Vielen Dank an das Aquasoft-Team für das kostenlose Upgrade auf die 13er Version.

Jedoch beginne ich jetzt wieder diese Dinge anzupassen. Danke für den Tipp mit den JSON-Dateien (Übertragen der Favoriten). Das hat gut geklappt.

Die Ansichten habe ich auch gerade überragen. Die Dateien der 12er Version liegen hier:
...AppData\Roaming\AquaSoft\Stages12\presets\views\
Auch hier habe ich die JSON Dateien in den entsprechenden Stages13 Ordner kopiert. Alle Ansichten sind jetzt auch in Version 13 da.

Leider sind die Programmeinstellungen und auch die Standardprojektseinstellungen nicht so einfach zu finden und zu übertragen. Hier wäre es gut, wenn die Entwickler evtl. auf eine zentrale "Einstellungsdatei" setzen würden und auch eine Übernahme der Einstellungen/Favoriten/Ansichten aus der Vorversion während der Installation anbieten könnten.

Auf den ersten Blick scheint mir der Sprung auf die Version 13 kein großer Versionssprung zu sein. Aber das werde ich mir nochmal anschauen und hier sicher ein paar Fragen dazu stellen.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Beitrag von Kerstin Thaler »

bs111 hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 16:13 Die Ansichten habe ich auch gerade überragen. Die Dateien der 12er Version liegen hier:
...AppData\Roaming\AquaSoft\Stages12\presets\views\
Ansichten gehören zu den Vorlagen. Sie können alle Vorlagen aus der Stages 12 importieren, indem Sie unter "Extras" den Punkt "Vorhandene Vorlagen importieren" klicken.
bs111 hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 16:13 Leider sind die Programmeinstellungen und auch die Standardprojektseinstellungen nicht so einfach zu finden und zu übertragen.
Das sind Registry-Einträge, die zwischen den Versionen strikt getrennt sind. Die zu übernehmen ist keine Option.
bs111 hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 16:13 Auf den ersten Blick scheint mir der Sprung auf die Version 13 kein großer Versionssprung zu sein. Aber das werde ich mir nochmal anschauen und hier sicher ein paar Fragen dazu stellen.
Für unsere Verhältnisse war es inhaltlich ein kleinerer Versionssprung, aber ein sehr wichtiger. Wer die Neuerungen nicht benötigt, muss diese kostenlose Version nicht benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Re: Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Beitrag von bs111 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider finde ich den Punkt "Vorhandene Vorlagen importieren" nicht unter "Extras". Ist aber nicht so wichtig. Ich habe jetzt alle Einstellungen in der neuen Version nachgepflegt.

Extras.png
Extras.png (6.28 KiB) 1315 mal betrachtet
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 16:48 Wer die Neuerungen nicht benötigt, muss diese kostenlose Version nicht benutzen.
Ich bin durch das "Vision"-Youtube-Video aufmerksam geworden. Dieser netten Einladung konnte ich nicht widerstehen. :D
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Beitrag von Kerstin Thaler »

Da sie die Vorlagen schon manuell kopiert haben, erscheint der Punkt nicht mehr. Sie können aber in der 12 eine Vorlage erstellen.
Nach dem Neustart der 13 sollte der Punkt zumindest mit ein paar Sekunden Verspätung zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bs111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 13, 2021 15:45

Re: Stages 13 Übernahme Favoriten etc.

Beitrag von bs111 »

Vielen Dank, alles klar.
Viele Grüße
Burkhard
Antworten