negativer Abstand bei Videos ?

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

negativer Abstand bei Videos ?

Beitrag von Cim Borazzo »

Liebe Stages-Community,

ich habe eine Reihe von kurzen Videos, die ich hintereinander in einer Show verketten will. Jedes Video startet mit zwei Sekunden Alphablending. Mein "Problem": das vorhergehende Video endet abrupt, das letzte Bild bleibt kurz im Stand erhalten, bevor das neue Video kommt.

Ich hätte gerne einen weicheren Übergang. Den erreiche ich, indem ich Video 1 in die obere Spur eines Kapitels legen, Video 2 am Übergang etwas überlappend eine Spur tiefer anordne. Das funktioniert, allerdings wird die Timeline - Spuransicht dann sehr mächtig (hoch), insbesondere dann, wenn ich auch noch die Keyframespuren öffne. Das wird etwas fummelig.

Schöner wäre es, ich könnte die aufeinander folgenden Videos in einer Spur hintereinander anordnen. Ich hatte die Hoffung, dass ich den Start des jeweils nachfolgenden Videos durch einen negativen "Abstand" in den Video-Eigenschaften einstellen könnte, damit das nachfolgende Video um so viele Sekunden vor dem Ende des Vorgängers startet. Aber ein Abstand kleiner als Null lässt sich nicht einstellen.

Hat jemand noch eine Idee, wie sich mein Anliegen elegant lösen lassen würde ?

Beste Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: negativer Abstand bei Videos ?

Beitrag von khg1 »

Du kannst den Objekt-Effekt Überlappung für diesen Zweck benutzen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: negativer Abstand bei Videos ?

Beitrag von Cim Borazzo »

Lieber Gerd,

super, genau das habe ich gesucht. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung !

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: negativer Abstand bei Videos ?

Beitrag von oldiemike »

Die Überlappung ist ein feines Objekt, hat aber leider einen Haken.
Wenn ich es für Bilder mit transparenten Hintergrund nutze,
dann wird dieser Schwarz. So kann ich das Hintergrundbild in der obersten Spur nicht mehr sehen.
Ist das so, oder mache ich da etwas falsch?
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: negativer Abstand bei Videos ?

Beitrag von khg1 »

Bei mir funktioniert es, wenn das Hintergrundbild sich in der Spur über der Überlappung befindet und die png-Dateien in der Überlappung auf Füllen=aus stehen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: negativer Abstand bei Videos ?

Beitrag von oldiemike »

khg1 hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 16:45 Bei mir funktioniert es, wenn das Hintergrundbild sich in der Spur über der Überlappung befindet und die png-Dateien in der Überlappung auf Füllen=aus stehen.
Also bei der 11 funktioniert es richtig.
Bei der 12 ist folgendes:
auch bei Einstellung -Füllen=aus - wird der Bildhintergrund schwarz
und das Hintergrundbild in der obersten Spur ist nicht zu sehen.
neben der Einstellung füllen aus gibt es noch eine Farbeinstellung für den Bildhintergrund.
Wenn ich da Transparent wähle dann funktioniert es.
Also reagiert bei uns die Einstellung ---Füllen=aus--- nicht wie es soll.
den aus muß ja unabhängig von der Farbeinstelung des Bildhintergrundes sein.
Mache ich da eventuell einen Denkfehler?

ERGÄNZUNG
Wenn ich ohne die Überlappung arbeite, funktioniert die Hintergrundeinstellung richtig
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten