Einblendung

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Einblendung

Beitrag von Optikus »

Hallo,
ich möchte beim Einblenden (Seite einblättern) die Rückseite des Blattes farbig gestalten. Im Menü "Einblendung anpassen" scheint eine Einstellung dazu möglich zu sein. Allerdings ist die Funktion (zumindest auf meinem Rechner) wirkungslos. Auch verschiedene Werte für die Deckkraft zeigen keine Wirkung. Gleiches trifft auch auf die Einblendung "Seite wegblättern" zu.
Einstellung.JPG
Einstellung - grün
Rückseite.JPG
Ergebnis - schwarz

Bin ich auf dem Holzweg oder funktioniert die Einstellung schlicht nicht?

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 120
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Einblendung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Optikus,

bei mir hat das beim Einblättern grundsätzlich funktioniert, wenngleich die gezeigte Farbe von der eingestellten Farbe abweicht. Allerdings braucht es eine nicht zu kurze Einblendezeit, um den Effekt wahrnehmen zu können. Die Deckkraft habe ich auf das Maximum 255 eingestellt.

Ich habe - angeregt durch Deine Frage - erstmals mit der variablen Timeline für die Einblendung gespielt. Damit kann man ja tolle Effekte erzeugen, also den Einblättervorgang hin und zurück laufen lassen. Insofern danke für Deine Frage :-)

Grüße
Günther
Stages Einblaettern.jpg
Win10Home | Intel Core i3-2330M 16 GB RAM | GeForce GT555M | Stages13

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es (Erich Kästner)
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Einblendung

Beitrag von Optikus »

Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nochmal mit einer kräftigeren Farbe (Gelb) gearbeitet und siehe da, es kommt doch "etwas" Farbe auf die Rückseite. Wie aber die beiden Screenshots zeigen, ist die Einfärbung sehr schwach und eigentlich schon nicht mehr im sichtbaren Bereich der Präsentation.
klein.JPG
gross.JPG
Die Deckkraft von 255 zeigt wenig Wirkung. In dieser Form ist der Effekt "Einfärbung der Rückseite" für mich leider nicht zu gebrauchen, schade.

Gruß
Optikus
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 595
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einblendung

Beitrag von oldiemike »

Cim Borazzo hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 13:34
Ich habe - angeregt durch Deine Frage - erstmals mit der variablen Timeline für die Einblendung gespielt. Damit kann man ja tolle Effekte erzeugen, also den Einblättervorgang hin und zurück laufen lassen. Insofern danke für Deine Frage :-)

Grüße
Günther
Stages Einblaettern.jpg
Hallo Günther
was verstehst Du unter der variablen Timeline.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 120
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Einblendung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo oldiemike,

mit der Timeline meinte ich die Kurve links neben "Dauer" in den Eigenschaften der Einblendung. Macht Spaß, damit zu experimentieren !
timeline.jpg


Grüße
Günther
Win10Home | Intel Core i3-2330M 16 GB RAM | GeForce GT555M | Stages13

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es (Erich Kästner)
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 595
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einblendung

Beitrag von oldiemike »

Danke, für die Info.
Hat meiner Meinung nach zwar nichts mit der Timeline zu tun,
aber jetzt weiß ich was Du meinst.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten