Ruckeln bei Panoramaschwenk

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
BerndSommer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 24, 2012 23:28

Ruckeln bei Panoramaschwenk

Beitrag von BerndSommer »

Ich habe ein einzelnes Panorama Foto in einer Diashow von links nach rechts geschwenkt, über 40 sec. Bei der ersten Vorschau hat es nur bei dem geschwenkten Foto leicht, aber unangenehm geruckelt, später nicht mehr. Dann habe ich in MP4 für 4K in H.265 exportiert, mit vorgegebener Bitrate und 25 fps. Seitenverhältnis ist auf "Zuschneiden" gestellt. Auf dem 4K PC Monitor wird der Schwenk im 4K Vollbild ruckelfrei wiedergegeben, nicht jedoch von der USB-SSD auf dem Loewe 4K TV. Gemäß Empfehlung im Handbuch habe ich erneut exportiert, mit 30 fps, und die Bitrate auf 40.000 gesetzt. Die Stelle mit dem Panoramabild-Schwenk ruckelt auf dem TV 4K Bildschirm immer noch sehr störend. Der Schwenk müsste also wieder entfernt werden. Allerdings habe ich außerdem eine Blu-Ray gebrannt, bei welcher die Stelle mit dem Schwenk wunderbar glatt durchläuft. Das würde bedeuten, dass ich zwei Versionen ausgeben müsste, eine ohne Schwenk für 4K mp4 Datei in H.265 (Loewe gibt Videos aus Premiere Pro am Besten mit H.265 wieder) und eine weitere, mit Schwenk, für Blue-Ray. Da der Export von 17,5 min ziemlich lang dauert, wird wegen des einzelnen Schwenks eine Menge Zeit vergeudet.

Bevor ich das künftig immer so anlege, wollte ich gern fragen, ob jemand eine Lösung kennt, z.B. über Veränderung der fps oder der Bitrate. Ich habe übrigens schon etliche Produktionen mit Schwenks erstellt, die auch auf dem TV nicht ruckeln. Diese Schwenks waren nach meiner Erinnerung nicht linear von links nach rechts, sondern mit Zoom zu verschiedenen Stellen des Fotos.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Panoramaschwenk

Beitrag von Kerstin Thaler »

Oft ist USB der Flaschenhals, aber ein 4K-Fernseher und eine USB.SSD sollten eigentlich mindestens USB 2.0 haben, was eigentlich reichen sollte.
Deshalb empfehle ich mit den Bitraten zu experimentieren. Dazu sollte das Verfahren auf Bitrate anstatt auf Qualität gesetzt werden.
Außerdem können Sie bei Beschleunigung auch probieren, ob Ihr System eine Beschleunigungshardware besitzt und diese dann auswählen.
Einen weite Einstellmöglichkeit für das Projekt selbst, wäre es, unter "Einstellungen / Grundeinstellungen / Effekte" eine Bewegungsunschärfe zu setzen. Das kann Ruckler reduzieren und insgesamt angenehmer fürs Auge sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
BerndSommer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 24, 2012 23:28

Re: Ruckeln bei Panoramaschwenk

Beitrag von BerndSommer »

Vielen Dank.
Die SSD ist über USB.3.0 angeschlossen.
Die Anregungen werde ich durchprobieren.
Wie gesagt, tritt das Problem nur bei einem Panoramabild auf, das in AS12 horizontal geschwenkt wird. Bevor ich die Qualität der iÜ guten Darstellung reduziere, würde ich lieber auf den Panoramaschwenk verzichten. Mal sehen, was sich bei den Experimenten ergibt.
BerndSommer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 24, 2012 23:28

Re: Ruckeln bei Panoramaschwenk

Beitrag von BerndSommer »

Nachtrag:
Genial. Super.
Nach einem erfolgreichen Test mit einer Kurzfassung habe ich auch eine ruckelfreie komplette Diashow für Loewe TV.
1. Hardwarebeschleunigung eingestellt auf NVIDIA GeForce GTX 1080
2. Verfahren: Bitrate (statt Qualität)
3. Bewegungsunschärfe, gering
4. Wieder 25 fps.

Noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Panoramaschwenk

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es freut mich, dass es doch noch geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten