Dateibrowser und Dateien hinzufügen Dateisortierung

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Dateibrowser und Dateien hinzufügen Dateisortierung

Beitrag von RomeoCharlie »

Verstehe nicht, weshalb die Sortierung der Dateien im Dateibrowser und in der Timeline eine andere ist, Positiv ist aber, dass man die Sortierung in der Timeline über Extras>Programmeinstellungen>Dateien hinzufügen>Dateinamennummerierung (aufsteigend) wie eine Standardsortierung in Windows einstellen kann.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2551
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Dateibrowser und Dateien hinzufügen Dateisortierung

Beitrag von ingenius »

In der Timeline bestehe ich darauf, dass ich über die Sortierung der Dateien bestimme und nicht das Programm. Denn die Timeline spiegelt die Reihenfolge der Bilder dar, so wie ich sie für die Show angeordnet habe udn als sinnvoll ansehe. Ich finde es gut, dass das Programm an meiner Sortierung nichts ändert.

Etwas anderes ist der Dateibrowser. Der zeigt, welche Dateien überhaupt vorhanden sind, die sollten sich dann auch nach Name oder Datum oder Größe oder ... angeordnet anzeigen lassen.

Ich glaube, Timeline und Dateibrowsers sind zwei völlig unterschiedlich Dinge mit auch völlig unterschiedlichen Zielen.

ingenius
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: Dateibrowser und Dateien hinzufügen Dateisortierung

Beitrag von RomeoCharlie »

Grüß Dich Ingenius,
schönen Dank für die Rückmeldung. Dein Zitat:

Etwas anderes ist der Dateibrowser. Der zeigt, welche Dateien überhaupt vorhanden sind, die sollten sich dann auch nach Name oder Datum oder Größe oder ... angeordnet anzeigen lassen

Genau das ist nicht möglich und das habe ich moniert, während die Sortierung in der Timeline über die Extras eingestellt werden kann. Also genau umgekehrt wäre es also sinnvoller.

Gruß
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 120
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Dateibrowser und Dateien hinzufügen Dateisortierung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo RomeoCharlie,

die Sortierung in der Timeline, die Du über die Einstellung in den "Extras -> Programmeinstellungen -> Dateien eunfügen" vorgibst, bezieht sich nach meinem Verständnis nicht auf die komplette Timeline, sondern lediglich auf die Gruppe von Bildern, die Du mit einem Einfügevorgang gemeinsam einfügst. Die kann man wohl vor dem Einfügen nach gewissen Kriterien sortieren. Ich habe das selbst noch nicht angewendet, also ohne Gewähr :-)

Es gibt dann über das Menue "Bearbeiten - Sortieren'" wohl eine Sortiermöglichkeit, wobei die innerhalb der Container sortiert, nicht über die ganze Show hinweg. Auch hier gilt das oben gesagte: nie ausprobiert, daher ohne Gewähr.

Im Dateibrowser habe ich keine Sortierfunktion entdeckt.

Grüße
Günther

PS: ich verwende zum Einfügen von Bildern aus größeren Datenbeständen gerne den kostenlosen FastStone Image Viewer. Dort kann ich die Bilder, die ich später in der Diashow haben möchte, markieren und bereits durch Ziehen mit der Maus in die richtige (jede beliebige) Reihenfolge bringen. Am Ende ziehe ich alle markierten Bilder auf einen Rutsch aus dem FSIV in die Diashow. Geht prima und meine Bilder sind schon mal vorsortiert.
Win10Home | Intel Core i3-2330M 16 GB RAM | GeForce GT555M | Stages13

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es (Erich Kästner)
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: Dateibrowser und Dateien hinzufügen Dateisortierung

Beitrag von RomeoCharlie »

Grüße Dich Borazzo,
auch Dir schönen Dank für die Rückmeldung. Du hast alles richtig beschrieben. Es ist die Sortiermöglichkeit im Browser, die ich vermisse.
Gruß RomeoCharlie
Antworten