Parameter "Drehzentrum" bei manueller Eingabe

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Parameter "Drehzentrum" bei manueller Eingabe

Beitrag von Rainer C »

Kann mir bitte jemand erklären, wie man den Parameter "Drehzentrum" bei der manuellen Eingabe wirksam einsetzt (verändert)?

Meine Aufgabe: Ein Bild soll um die Y-Achse geschwenkt werden, dabei soll aber das Drehzentrum nicht in der Mitte des Bildes, sondern an seinem linken bzw. rechten Rand liegen. Egal was ich bei "Drehzentrum" einstelle, es bleibt wirkungslos, das Drehzentrum ist immer 50% bzw. 0,5 - und das Bild dreht sich immer um die Mitte.
Was mache ich falsch?
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Parameter "Drehzentrum" bei manueller Eingabe

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Rainer,
ich nehme an du verwendest die 3D-Szene. Da musst du das Drehzentrum im Bild einstellen. Eine Änderung im 3D-Szene Objekt bringt nichts.

Gruß Andreas
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Parameter "Drehzentrum" bei manueller Eingabe

Beitrag von Rainer C »

Hallo Andreas,

ich verwende nur die Möglichkeit, bei der "manuellen Eingabe" der Bildparameter (eigene Maske) den Drehwinkel einzustellen. Keine 3D Szene, nur Flexi-Collage.
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Parameter "Drehzentrum" bei manueller Eingabe

Beitrag von Rainer C »

Mein Fehler war, dass ich bei Drehung um die Y-Achse den Mittelpunkt bei Y verschoben habe.
Wenn ich - korrekter Weise - den Mittelpunkt der Drehung bei X verändere, funktioniert es wie gewünscht!
Antworten