Kaleidoskop stockt beim Ablauf

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Kaleidoskop stockt beim Ablauf

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe in einem Kaleidoskop den Background012 in verschiedenen Farben verwendet (insgesamt 6 Backgrounds) um so einen kontinuierlichen farblichen Verlauf von blau zu rot zu bekommen (soll heißen, beim Abspielen ändert sich zusätzlich die Farbe des Kaleidoskops kontinuierlich von blau zu rot). Beim Ablauf stockt dieser Ablauf oft (nicht immer!) am Anfang für ca. 0,5 bis 1 sec. Insbesondere, wenn in diesem Kapitel, wo sich das Kaleidoskop-Objekt befindet, noch Bilder mittels Bewegungspfade und 3D-Drehungen animiert sind, ist dieses stocken zu beobachten. Ich weiß, dass hier viel Rechenleistung gefordert ist, aber mein Rechner müßte es locker machen können.

Woran könnte das liegen?


Gruß Micha
Dateianhänge
Kaleidoskop.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kaleidoskop stockt beim Ablauf

Beitrag von khg1 »

Ich würde einmal probieren, jedes Bild einzeln in einen Kaleidoskop-Effekt zu legen statt alle 6 in einen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kaleidoskop stockt beim Ablauf

Beitrag von Reisender »

Danke erst einmal für die Antwort,

mir ging es darum die fließende Bewegung im Kaleidoskop zu erhalten und gleichzeitig dabei den Farbwechsel über mehrere Farben. Das funktioniert nur, wenn ich das benutzte Bild in den gleichen Kaleidoskopeffekt packe.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kaleidoskop stockt beim Ablauf

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, dieses anfängliche Stocken zu umgehen. Wenn man einen Farbhintergrund vor das erste Kapitel setzt, in dem sich ja die entsprechenden Elemente befinden (z.B. schwarz), und die Länge auf 2-3 sec. setzt, dann läuft alles normal und rund ab. Ist das entsprechende Kapitel am Anfang, dann hakt es gleich zu Beginn bis zu 1 sec. Der Rest läuft normal ab. Auch wenn ich das Kapitel mit dem Kaleidoskop-Effekt als einziges Element in der Timeline verwende, ist auch alles OK. Sobald weitere Kapitel/Flexicollagen mit Bildern in der Folge kommen, hakt es.

Ist aber jetzt erst einmal egal, da ich einen Weg gefunden habe, wie es eben auch geht. Ist zwar nicht optimal, funktioniert aber.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten