Umsteigerfragen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
dpass
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 08, 2021 15:41

Umsteigerfragen

Beitrag von dpass »

Guten Tag!

Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit einem anderen Videoschnittprogramm (k.A. ob man hier den Namen nennen darf) aber bei Stages bin ich neu. Da sich die Bedienung doch stark unterscheidet habe ich ein paar Fragen :roll:

Kann ich derzeit nicht im Projekt verwendete Bilder/Videos irgendwo "parken"? Hatte bis jetzt immer, nachdem ich das Komplette Material in das Projekt eingefügt habe, die Bilder/Videos wo ich mir nicht sicher war ob und an welcher Stelle ich diese verwende in ein Bild- und Tonlos geschaltete Spur geschoben und hatte im Editor immer im Blick das da noch Material zur eventuellen Verarbeitung zur Verfügung steht. Stages hat ja nun keine Permanenten Spuren, daher die Fragen:
Kann ich per Tastenkombination eine Datei ans Ende des Projekts verschieben ohne das die aktuelle Position der Zeitleiste mit ans Ende springt?
Oder kann man bei der Dateiauswahl die (Verwendeten) Dateien mit Häckchen ausblenden, das nur noch die nicht verwendeten Dateien sichtbar sind? Ist bei 100 oder mehr Dateien schwierig die 5 zu finden die keinen Haken haben.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die mr jetzt gerade nicht einfällt?

Ich hoffe mal das ich mich so Ausgedrückt habe das man mein Anliegen versteht... :D

Schönen Tag noch!
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Umsteigerfragen

Beitrag von Optikus »

Hallo dpass,
Stages hat ja nun keine Permanenten Spuren, ...
Stages hat permanente Spuren. Auf Seite 234 der pdf-Hilfe kannst Du nachsehen, wie diese erstellt und wieder gelöscht werden können.
Oder kann man bei der Dateiauswahl die (Verwendeten) Dateien mit Häckchen ausblenden, das nur noch die nicht verwendeten Dateien sichtbar sind?
Ich glaube nicht, aber es ist möglich, Objekte in Spuren zu parken und auszublenden. Ab Seite 228 des pdf-Handbuches kannst Du etwas über die Objekteigenschaften lesen. Und auf Seite 229 ist das Symbol für das "Unsichtbarschalten" dargestellt (Symbol Auge).

Damit hast Du die Möglichkeit, Objekte in einem Kapitel unsichtbar unterzubringen, um diese eventuell später zu aktivieren und in Deine Show einzubinden.
Es ist nicht alles intuitiv bedienbar, oft führen auch mehrere Wege zum Ziel. Ich hoffe die Tipps helfen Dir weiter und viel Spaß mit Stages.

Gruß
Optikus
dpass
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 08, 2021 15:41

Re: Umsteigerfragen

Beitrag von dpass »

Schaue ich mir an! Danke!
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Umsteigerfragen

Beitrag von oldiemike »

Hallo dpass
Vorab, die DS ist kein Videoschnittprogramm mit denen Du Erfahrung hast,
auch wenn man Videos bedingt bearbeiten kann.
Zu Deiner Frage :
Mit dem Auge, rechts oben im Eigenschaftsfenster kannst Du ein Bild in der Show unsichtbar schalten
Du siehst dann nur noch eine schwarze Fläche wenn das Bild kommt.
Wenn Du aber bei mehreren Bildern noch nicht genau weißt, an welcher Stelle sie sollen,
dann wird dies schnell zu einem Geduldspiel. Mein Vorschlag wäre:
Ersetze das momentan nicht gewünschte Bild durch einen Platzhalter, der die gleiche Länge wie das Bild hat.
Dann behält die Show ihre Struktur und Du kannst den Platzhalter später durch ein Bild ersetzen.
Erstelle im Explorer einen Ordner Ablage (oder sonst einen Namen) dort legst Du die Bilder, die durch den Platzhalter ersetzt wurden ab.
Nun hast Du zwar auch eine schwarze Fläche als Bild, kannst aber den Platzhalter schnell durch ein gewünschtes Bild ersetzen.
Im Fenster Objekte hast Du ja einen Reiter mit Dateien, diesen anklicken und Dein gewünschtes Bild holen.
Der Vorteil, Du mußt nicht ständig die Bilder hin und her schieben.Dies nervt und Stages12 stürzt auch gerne bei zu schnellem Arbeiten ab.
Dies ist nur ein Vorschlag den ich für solch einen Fall bevorzuge.
Da es hier im Forum einige mit AS-Erfahrung gibt, könnte es noch bessere Lösungen geben.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
dpass
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 08, 2021 15:41

Re: Umsteigerfragen

Beitrag von dpass »

Ja danke erstmal für die Zeit sich mit meinem "Problem" ausseinander zu setzen. :D

So ganz ist das noch nicht das worauf ich hinaus will. Ich will es mal anders beschreiben. Ich hätte gerne eine Projektweite Ablagefläche wo ich Dateien aus dem Projekt zwischenlagen kann. Da muß dann auch kein Platzhalter hin! Ich kann ja eine Datei auf "Objekt während des Abspielens (nicht) Berücksichtigen" setzen, die verschwindet ja ohne Platzhalter. In der Storyboardansicht wird die Datei dann auch als nicht verwendet markiert und dort könnte ich die Datei im Projektverlauf an eine andere Stelle schieben und/oder wieder einblenden. Aber immer über das Storyboard gehen und das Risko eingehen eines der kleinen Kreuze zu übersehen ist jetzt nicht sinnstiftend.
Hilfreich wäre in der Timelineansicht eine Übersicht aller(!) nichtberücksichtigter Objekte mit der möglichkeit diese wieder einzeln zu Aktivieren oder an eine andere Position zu verschieben und dort zu aktivieren. Eventuell dort wo die Reiter Bildeffekt,Texteffekte, Dateien, etc... sind als eigenständiger Reiter. Oder im "Dateireiter" eine möglichkeit zum Filtern nach "Verwendete aber ausgeblendete Dateien".

Oder es gibt eine andere Möglichkeit die sich mir noch nicht erschlossen hat.

dpass
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Umsteigerfragen

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo dpass,

hast Du Dir mal die Bilderliste angeschaut (-> Ansicht -> Bilderliste) ? Dort siehst Du tabellarisch alle eingebundenen Dateien. Ausgeblendete Dateien sind entmarkiert und werden mit anderer Farbe (also dunkler) gelistet.

Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, in der Timeline einen Hinweis zu finden auf ausgeblendete Objekte, ich fände das auch hilfreich. Im Storyboard haben die ausgeblendeten Dateien zwar das rote Kreuzchen, das kann man dort aber leider nicht pflegen. Ich hatte schon mal vor einiger Zeit angeregt, diese Option dort pflegbar zu machen, das wurde auch wohlwollend kommentiert, es hat sich aber bislang dort nichts getan.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Umsteigerfragen

Beitrag von Kerstin Thaler »

dpass hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 23:24 Hilfreich wäre in der Timelineansicht eine Übersicht aller(!) nichtberücksichtigter Objekte mit der möglichkeit diese wieder einzeln zu Aktivieren oder an eine andere Position zu verschieben und dort zu aktivieren. Eventuell dort wo die Reiter Bildeffekt,Texteffekte, Dateien, etc... sind als eigenständiger Reiter. Oder im "Dateireiter" eine möglichkeit zum Filtern nach "Verwendete aber ausgeblendete Dateien".

Oder es gibt eine andere Möglichkeit die sich mir noch nicht erschlossen hat.
In der Timeline selbst sind "unsichtbar" geschaltete Objekte ausgegraut dargestellt.
In Ermangelung eines entsprechenden Reiters, ist die einfachste Lösung die, die auch Optikus bereits erwähnt hatte, nämlich alle Bilder, die noch auf ihren Einsatz warten, unsichtbar zu schalten und in einem Kapitel in einer Spur zu parken, z.B. der untersten, und darüber das Projekt aufzubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten