3D-Rotation - Speichern

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

3D-Rotation - Speichern

Beitrag von ingenius »

In der 3D-Rotation habe ich mir eine Kurve erzeugt und gespeichert. Jetzt stelle ich fest, die Parameter sind nicht so passend, habe also die Eckwerte ein wenig verschoben und versuche die Kurve unter dem alten Namen zu speichern, also die alte gespeicherte Kurve zu überschreiben. Dann passiert das:
Speichern_Kurve.png
Es erscheint eine Meldung - vermutlich ein Hinweis, dass die Kurve schon existiert und ob ich sie überschreiben möcht - hinter dem aktiven Fensterchen "Kurve speichern" und das Programm friert komplett ein. Ich kann es nur noch über den Task-Manager (zeigt für Stages CPU-Last 0%) beenden. Der Fehler ist beliebig reproduzierbar.
Interessanter Nebeneffekt (hatten wir schon einmal!): Das die Störung verursachende Fensterchen, in diesem Fall "Kurve speichern", bleibt im Vordergrund über alle Anwendungen stehen, solange die Stages nicht über den Task-Manager beendet wird, siehe hier:
Speichern_Kurve_002.png
ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation - Speichern

Beitrag von Optikus »

Hallo ingenius,
in der Tat wird ein Fenster geöffnet, in dem darauf hingewiesen wird, ob man eine bereits vorhandene Datei überschreiben möchte. Leider ist dieses Fenster im Hintergrund. Stages friert nicht ein, es erwartet eine Eingabe. Bei Klicks mit der Maus ertönt ein Ton, der darauf hinweist, daß erst das aktive Fenster im Hintergrund bestätigt werden muß. Mit "Return" wird das nicht sichtbare Fenster bedient (Ja) und es geht weiter.
Wenn man allerdings weiß, daß eine Datei mit dem gleichen Namen bereits existiert, kann man das Fenster "Kurve speichern" beiseite schieben, den Dateinamen eingeben, auf Speichern drücken und siehe da, das nun erscheinende Fenster ist nicht mehr verdeckt. Schön ist das nicht. Ich denke, auch hier sollte AS nachbessern und es so einrichten, daß neue Fenster immer im Vordergrund erscheinen.

Gruß Optikus
Kurve überschreiben.PNG
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Rotation - Speichern

Beitrag von ingenius »

Danke für Deine Hinweise, doch leider muss ich Dir widersprechen, das Programm reagiert auf gar nichts. Ich kann "Return" drücken, sooft ich will, es passiert nichts. Ich kann die Fenster auch nicht verschieben oder schließen, ich kann nicht abbrechen. Ich kenne das Problem auch von anderen Anwendungen, dann kann man an den Rand des hinteren Fensters klicken und es erscheint dann. Oder an kann das störrische vordere Fenster verschieben. Hier passiert nichts, gar nichts. Und genau das ist das Problem. Dazu kommt - ich schrieb es auch - , dass das sich in den Vordergrund drängende Fenster in allen(!) Anwendungen an oberster Stelle liegt, wie einbetoniert. Nicht schließbar, nicht verschiebbar. Auf nichts reagierend. Außer dem Task-Manager, der bereitet dem Grauen ein Ende - bis zum nächsten Mal...

Ich probierte gerade noch Deine Tipps, doch ich musste den Task-Manager wieder bemühen.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation - Speichern

Beitrag von Optikus »

Dann ist das wieder mal so ein Fall, der auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich reagiert.
Auf meinem Rechner kann ich das dahinterliegende primär aktive Fenster an zwei Stellen anfassen. Bewege ich den Mauszeiger in den Bereich des rechten Pfeils, erscheint das Feld rot und das Fenster kann durch einen Klick gelöscht werden. Bewege ich den Mauszeiger in den Bereich des linken Pfeils, kann ich das hintere Fenster bei gedrückt gehaltener Maustaste hervorziehen.
Angriffspunkte.PNG
Hoffentlich kann AS den Fehler nachvollziehen, um ihn beheben zu können.
Schönen Abend noch.
Gruß
Optikus
Antworten