Verwenden von Hintergründen im Menü-Assistent

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Verwenden von Hintergründen im Menü-Assistent

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo zusammen,
ich weiß, der Menü-Assistent in Stages hat für Aquasoft keine allzu große Priotität mehr, da die User vermutlich nur noch selten ihre Dia-Shows auf einen Datenträger brennen. Aber ab und an tut man es eben doch und schließlich wird der Menü-Assistent ja auch weiterhin als Feature angeboten. Will man sich nun nicht mit den angebotenen Menü-Layouts zufrieden geben, sondern eigene Layouts - passend zu den Dia-Shows - gestalten, dann trifft man auf das Problem, dass man aus dem Assistenten heraus keinen Zugriff auf die in Stages bereit gehaltenen (Live-)Hintergründe hat. Nur der umständliche Weg über einen Screenshot führt zu der Möglichkeit das Menü entsprechend den Dia-Shows zu gestalten.
Nun verstehe ich nichts von Software-Programmierung und verstehe auch die Gründe, warum AS den Menü-Assistenten seit Jahren etwas stiefmütterlich behandelt. Trotzdem die Frage, ob ein solcher "Durchgriff" nicht zu implementieren wäre?
Gruß Compiwurstel
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Verwenden von Hintergründen im Menü-Assistent

Beitrag von Kerstin Thaler »

Live-Hintergründe können in Vorlagen für den Menü-Assistenten gar nicht verwendet werden.
Jeden anderen Hintergrund, der nur aus einer Grafik besteht, können Sie einfügen, indem Sie sich vor dem Öffnen des Menü-Assistenten den Dateipfad der Grafik kopieren und diesen dann beim Hintergrundbild der Vorlage einfügen. Das Gleiche gilt für alle anderen verwendeten Grafiken.
Das ist zwar umständlich, aber wir haben leider noch keinen Dateibrowser, der mit virtuellen Pfaden umgehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Verwenden von Hintergründen im Menü-Assistent

Beitrag von Compiwurstel »

Das mit den Live-Hintergründen ist natürlich schade, sie würden die starren Menüs auflockern. Trotzdem vielen Dank für den superschnellen Tipp bzgl. die restlichen Hintergründe. Ja, es ist ein bisschen umständlich, aber immer noch viel schneller als das Arbeiten mit Screenshots. Außerdem bleibt so die Qualität erhalten.
Herzliche Grüße
Compiwurstel
Antworten