3D-Rotation streikt

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

3D-Rotation streikt

Beitrag von ingenius »

In einer Show versuche ich die 3D-Rotation einzusetzen und diese mittels einer Kurve zu steuern. Ablauf:

Zeit 0s: -90°Bild 1
Zeit 10s: +90°Bild 1
Zeit 10s: -90°Bild 2
Zeit 20s: +90°Bild 2
Zeit 20s: -90°Bild 3
Zeit 30s: +90°Bild 3
Zeit 40s: -90° Bild 4
usw.

Leider versagt das Ganze ab Bild 4. Die im Eingabebereich dargestellte Kurve springt auf einmal auf Werte, die ich nicht eingegeben habe. Es gibt keine Chance, über Bild 4 bzw. 40s hinauszukommen. Ist der Übergang entsprechend begrenzt? Kann ich keine beliebigen Kurvenlängen oder Kurvenpunkte eingeben?

Ich hatte zunächst für jedes Bild eine eigene 3D-Rotation in einer eigenen Spur. Sah gut aus, doch beim Übergang von einer Spur zur anderen gab es immer eine gefühlte Gedächtnissekunde, was den Übergang unrund wirken lässt.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation streikt

Beitrag von Optikus »

Hallo ingenius,
ich habe mal Deinen Aufbau nachgebaut und hatte die gleichen Probleme mit dem Eingeben der Zeit und den Drehwinkelwerten ab Bild 4. Aber unbeirrt davon habe ich erstmal bis zum Bild 6 die Kurvenpunkte eingegeben, unabhängig davon, wie die Kurve mit ihren Punkten davor hin und her springt. Bei Bild 6 angekommen, bin ich dann nochmal alle Punkte durchgegangen und habe (falls erforderlich) die eigentlich gewünschten Werte korrigiert. Zum Schluß blieb die Kurve wie gewünscht und die Show kann beginnen.
Nichtsdestotrotz, das ist kein Zusatand. AS sollte hier nachbessern.
Übrigens, wenn man per Doppelklick die Zahlenwerte aktiviert, um einen komplett neuen Wert einzugeben, wird ein eventuell vorhandenes negatives Vorzeichen leider nicht mit aktiviert. Vielleicht kann man das gleich mit korrigieren.

Gruß
Optikus
3D Kurve Fehler.PNG
Wenn ich jetzt den Wert von 89,725° auf 90° ändere, springt die Kurve auf die richtigen Werte.

3D Kurve.PNG
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation streikt

Beitrag von Optikus »

Kleiner Nachtrag: Wenn ich die Kurve als eigene Vorlage speichere, wird diese nicht mit den korrekten Werten abgespeichert, obwohl diese zum Zeitpunkt des Speicherns richtig sind. Das Icon sieht dann entsprechend falsch aus. Beim Laden, hat die Kurve wieder eine völlig neue Form angenommen. Sehr merkwürdig...

Gruß
Optikus

Hier das Icon der gespeicherten Kurve
3D Kurve Icon.PNG
nach dem Laden sieht die Kurve dann so aus
3D Kurve geladen.PNG
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Rotation streikt

Beitrag von ingenius »

Moin Optikus,

Danke für die Versuche. Ich habe es jetzt noch einmal mit der Stages 11 getestet. Da kann ich die Daten wie gewohnt eingeben, alles funktioniert. Erst mit der Stages 12 kommt es zu diesem Effekt. Vielleicht hilft dies AS ja weiter.

ingenius
Antworten