Hallo,
vor kurzem hatte ich hier im Forum noch gepostet, dass bei mir alles stabil läuft. Seinerzeit hatte ich eine alte Show, die mit der 7er-Version erstellt war und in der im wesentlichen Bild auf Bild in der Timeline angeordnet war, überarbeitet. Jetzt überarbeite ich eine Show, die mit der Version 8 erstellt wurde und die viele Flexi-Collagen mit mehreren Bildern enthielt. Es fällt jetzt auf, dass das Programm oft (!) die Verschiebung von Objekten in der Timeline unterbindet (sie sind nicht mehr möglich und das entsprechende Zeichen ist zu sehen). Auch das Einfügen von neuen Bildern aus dem Browser sowie die Verlängerung/Verkürzung der Zeiten ist nicht mehr möglich. Man muss auf Standardansicht klicken, um diese Aktionen wieder möglich zu machen. Seltener, aber doch häufiger im Vergleich zu vorher sind auch richtige Abstürze. Dann läßt sich das Programm nur noch über den Taskmanager schließen.
Zu erwähnen ist, dass ich eine eigene Ansicht benutzte in der das Fenster der manuellen Eingabe im Eigenschaftsfenster verankert ist.
Gruß Micha
Abstürze und Einfrieren des Programms
Abstürze und Einfrieren des Programms
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3745
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Könnten Sie bitte das 8er-Projekt mit der DiaShow 8 auf ein Minimum reduzieren, so dass die Probleme in der 12 noch auftreten, und dieses mit der DiaShow 8 gespeicherte Projekt an unseren Support senden?
Hier im Forum wird sich das nicht lösen lassen.
Hier im Forum wird sich das nicht lösen lassen.
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Hallo Frau Thaler,
ich kann das versuchen, allerdings erst am Wochenende, da ich jetzt weg muss.
Gruß Micha
ich kann das versuchen, allerdings erst am Wochenende, da ich jetzt weg muss.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3745
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
In Ordnung. Nehmen Sie dann bitte Bezug auf diesen Forenthread.
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Hallo Frau Thaler,
ich habe jetzt es oft probiert. Immer folgt der Absturz, d.h. DS Ultimate 8 wie auch 9 (beide hatte ich probiert) hängen sich auf, wenn ich eine alte DS öffnen möchte, von der ich fest der Überzeugung bin, dass sie mit einem dieser beiden Programme erstellt bzw. fertiggestellt wurden. Zeitlich (2013) stimmt es zumindest. Ich werde es morgen nochmal in Ruhe probieren.
Die beiden Fehlerreporte [WTD-KNJFJ-722] und [PJM-QDNGN-076], die Sie von mir erhalten hatten, stehen mit dem Problem im ursächlichen Zusammenhang. Diese Abstürze von Stages12 sind genau bei dem Verschieben/Einfügen von Objekten in die Timeline passiert. Vielleicht hilft Ihnen dass schon mal weiter. Wie gesagt, morgen will ich es noch mal versuchen.
Gruß Micha
P.S. der Fehlerreport [FCB-CNJXD-296] gehört auch dazu.
ich habe jetzt es oft probiert. Immer folgt der Absturz, d.h. DS Ultimate 8 wie auch 9 (beide hatte ich probiert) hängen sich auf, wenn ich eine alte DS öffnen möchte, von der ich fest der Überzeugung bin, dass sie mit einem dieser beiden Programme erstellt bzw. fertiggestellt wurden. Zeitlich (2013) stimmt es zumindest. Ich werde es morgen nochmal in Ruhe probieren.
Die beiden Fehlerreporte [WTD-KNJFJ-722] und [PJM-QDNGN-076], die Sie von mir erhalten hatten, stehen mit dem Problem im ursächlichen Zusammenhang. Diese Abstürze von Stages12 sind genau bei dem Verschieben/Einfügen von Objekten in die Timeline passiert. Vielleicht hilft Ihnen dass schon mal weiter. Wie gesagt, morgen will ich es noch mal versuchen.
Gruß Micha
P.S. der Fehlerreport [FCB-CNJXD-296] gehört auch dazu.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Hallo 'Frau Thaler, hat leider nicht geklappt. Hängt sich immer wieder auf. Warum weiß ich nicht.
Kann man noch etwas anderes tun?
Gruß Micha
Kann man noch etwas anderes tun?
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3745
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Bei DiaShow 8 und 9 können wir leider nichts machen. Diese sind nur bis Windows 8 unterstützt. Das heißt nicht, dass sie unter Windows 10 grundsätzlich nicht mehr funktionieren, aber wenn das der Fall ist, gibt es dafür keine Updates mit Bugfixes mehr.
Es sieht also so aus, als ob es nicht möglich ist, ein Mini-Projekt aus dem vorhandenen in der Original-DiaShow-Version zu extrahieren.
Wenn Sie uns deshalb die Original-ads-Datei zukommen lassen, können wir schauen, warum diese in der 12 die Fehler verursacht.
Kleiner Tipp zur Version, mit der ein Projekt erstellt wurde:
Öffnen Sie die *.ads-Datei in einem Texteditor, am Besten einen, bei dem man Zeilenumbrüche erzwingen kann, wie z.B. Notepad++. Ändern Sie dort nichts, sondern scrollen Sie ganz nach unten. Dort finden Sie die Edition und Version in Klartext.
Es sieht also so aus, als ob es nicht möglich ist, ein Mini-Projekt aus dem vorhandenen in der Original-DiaShow-Version zu extrahieren.
Wenn Sie uns deshalb die Original-ads-Datei zukommen lassen, können wir schauen, warum diese in der 12 die Fehler verursacht.
Kleiner Tipp zur Version, mit der ein Projekt erstellt wurde:
Öffnen Sie die *.ads-Datei in einem Texteditor, am Besten einen, bei dem man Zeilenumbrüche erzwingen kann, wie z.B. Notepad++. Ändern Sie dort nichts, sondern scrollen Sie ganz nach unten. Dort finden Sie die Edition und Version in Klartext.
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Hallo Frau Thaler, mach ich, geht aber erst am Mittwoch, da ich morgen arbeite und heute nicht mehr am Rechner sitze.Kerstin Thaler hat geschrieben: ↑Mo Sep 27, 2021 13:17 Wenn Sie uns deshalb die Original-ads-Datei zukommen lassen, können wir schauen, warum diese in der 12 die Fehler verursacht.
Danke auch für den Tipp mit dem Texteditor. Werde ich probieren.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Hallo Frau Thaler,
ich habe Ihnen die ads-Datei zugesandt. Leider war es nicht möglich, die Datei zu reduzieren, weil ich die 8er-Version nicht mehr geöffnet bekomme. Auch den Bezug zu diesem Thread habe ich angegeben.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß Micha
ich habe Ihnen die ads-Datei zugesandt. Leider war es nicht möglich, die Datei zu reduzieren, weil ich die 8er-Version nicht mehr geöffnet bekomme. Auch den Bezug zu diesem Thread habe ich angegeben.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3745
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Vielen Dank für die Datei, die mit der Version 8.1.02 erstellt wurde. Ich habe diese sowohl in der Version 8.6.07 als auch in der 12.3.06 öffnen können. Es wurden natürlich in beiden die fehlenden Bilder und Schriftarten bemängelt, aber abgesehen davon, ließ sich die Show ebenfalls in beiden problemlos abspielen. Auch der Fehlerreport zeigte keine anderen Probleme an.
Haben Sie das Projekt evtl. aus einem alten Archiv heraus gestartet, in dem noch Script-Dateien im Data-Ordner liegen?
Falls ja, empfehle ich, das Archiv zu kopieren und dann die Scripts zu löschen.
Allerdings sehen die Dateipfade der verwendeten Bilder nicht so aus, als ob das schon eine archivierte Show ist.
Ich kann jetzt nur vermuten, dass Bilder defekt sind und deshalb nicht geladen werden können. Sie können einmal den Pfad zu den Bildern ändern, so dass das Projekt sie nicht mehr findet, und dieses dann nochmal öffnen. Wenn das klappt, können Sie die Bilder prüfen, ob es da welche gibt, die nicht in Ordnung sind. Vielleicht empfiehlt sich auch ein Scan der Festplatte.
Haben Sie das Projekt evtl. aus einem alten Archiv heraus gestartet, in dem noch Script-Dateien im Data-Ordner liegen?
Falls ja, empfehle ich, das Archiv zu kopieren und dann die Scripts zu löschen.
Allerdings sehen die Dateipfade der verwendeten Bilder nicht so aus, als ob das schon eine archivierte Show ist.
Ich kann jetzt nur vermuten, dass Bilder defekt sind und deshalb nicht geladen werden können. Sie können einmal den Pfad zu den Bildern ändern, so dass das Projekt sie nicht mehr findet, und dieses dann nochmal öffnen. Wenn das klappt, können Sie die Bilder prüfen, ob es da welche gibt, die nicht in Ordnung sind. Vielleicht empfiehlt sich auch ein Scan der Festplatte.
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Hallo Frau Thaler,
danke erst einmal für die Auskunft. Ich teste alles noch mal.
Archiviert war die DS nicht. Die Bilder und die ads-Datei liegen bei mir auf unterschiedlichen Festplatten. In PS wie auch Bildbetrachtungsprogrammen lassen sich die jpg-Bilder und png-Datein problemlos öffnen und abspeichern. Eigentlich müßte hier alles in Ordnung sein.
Gruß Micha
danke erst einmal für die Auskunft. Ich teste alles noch mal.
Archiviert war die DS nicht. Die Bilder und die ads-Datei liegen bei mir auf unterschiedlichen Festplatten. In PS wie auch Bildbetrachtungsprogrammen lassen sich die jpg-Bilder und png-Datein problemlos öffnen und abspeichern. Eigentlich müßte hier alles in Ordnung sein.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3745
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
können Sie alle Bilder in der Version 8 in ein neues Projekt einfügen?
Re: Abstürze und Einfrieren des Programms
Hallo,
habe mir jetzt aus meinem Account nochmal die 8er-Version neu heruntergeladen, zwar nur jetzt als Demo-Version, und eine Flexi-Collage mit 5 Bildern eingefügt. Das funktioniert jetzt.
Gruß Micha
habe mir jetzt aus meinem Account nochmal die 8er-Version neu heruntergeladen, zwar nur jetzt als Demo-Version, und eine Flexi-Collage mit 5 Bildern eingefügt. Das funktioniert jetzt.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D