3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Beitrag von ingenius »

Derzeit experimentiere ich wieder ein wenig in 3D und mit dem 3D-Würfel. Ich dachte mir, es sei eine gute Idee, einen kleinen 3D-Würfel auf einer Seite eines größeren rotierenden 3D-Würfel rotieren zu lassen. Leider führt dies reproduzierbar jedesmal zu einem Programmabsturz. Kommt das Programm dann doch einmal bis zum Player, schmiert der mit dieser Meldung ab:
Würfel_in_Würfel_Runtime_error.png
Früher konnte man derartige Meldungen mal an den Support hochladen, bot das Programm von allein an - auch das geschieht nicht mehr.

Mein Programm hatte schon den Stand 12.3.05. Nach dem ersten Absturz schon meinte es beim neuen Start, ein Update sei fällig, obwohl in der Fußzeile die aktuelle Version angezeigt wurde. Ich habe das Update mal durchlaufen lassen, verbessert hat sich an der Situation jedoch nichts.

Ich denke mal, das Programm ist mit so Spielereien3D-Würfel als Seitenelement eines 3D-Würfels hoffnunsglos überfordert, muss mir für den gewünschten Effet wohl was anderes ausdenken.

ingenius
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: 3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Beitrag von oldiemike »

Davon abgesehen, dass die ganze 3D Sache bei Stages noch sehr in den Kinderschuhen steckt,
Das Programm stürzt zu schnell und zu oft ab. Das Programm ist sehr schnell überfordert.
In Situationen wo andere Programme einfach rudern und sich ihre Zeit nehmen,
macht Stages einfach zu. Hängt sich total auf oder stürzt ab.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 17:25 Früher konnte man derartige Meldungen mal an den Support hochladen, bot das Programm von allein an - auch das geschieht nicht mehr.
Diese Art Fehlermeldung hat noch nie einen direkten Upload zum Support getriggert. Das Passiert nur bei unbehandelten Exceptions. Sie können aber jederzeit unter Hilfe auf "Problembericht senden" klicken und dort das Problem beschreiben.
[/quote]
Beim Würfel scheint etwas kaputtgegangen zu sein, denn das hat schon problemlos funktioniert.
Wir schauen uns das an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: 3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Beitrag von Compiwurstel »

Ich muss Oldiemike recht geben. Ich arbeite seit nicht ganz 1 1/2 Wochen mit Stages 12 und ich hatte noch nie soviele Programmabstürze, bzw. Aufhänger wie in dieser Zeit. Und ich kann noch nicht einmal eine Systematik hinter den Abstürzen/Aufhängern erkennen. Mal ist es unmittelbar nach dem Abspeichern, mal wenn man in das Hintergrundmusik-Menü geht, mal wenn man ein Objekt in eine andere Spur ziehen will oder die Laufzeit eines Objekts händisch verlängern oder verkürzen will. Kurz: Ich habe den Eindruck, es kann bei jeder x-beliebigen Aktion passieren. Es müsste also dringend etwas für die Stabilität des Programms getan werden!
Gruß Compiwurstel
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Beitrag von Reisender »

Compiwurstel hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 13:17 Ich arbeite seit nicht ganz 1 1/2 Wochen mit Stages 12 und ich hatte noch nie soviele Programmabstürze, bzw. Aufhänger wie in dieser Zeit. Und ich kann noch nicht einmal eine Systematik hinter den Abstürzen/Aufhängern erkennen. Mal ist es unmittelbar nach dem Abspeichern, mal wenn man in das Hintergrundmusik-Menü geht, mal wenn man ein Objekt in eine andere Spur ziehen will oder die Laufzeit eines Objekts händisch verlängern oder verkürzen will. Kurz: Ich habe den Eindruck, es kann bei jeder x-beliebigen Aktion passieren.
Hallo, bei mir läuft jetzt alles normal. Abstürze sind bei mir sehr selten geworden. Das war mit den ersten Versionen anders, doch jetzt hat sich das zumindest auf meinen Rechner sehr stabilisiert. Also ich kann das nicht mehr bestätigen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn wir einen konkret reproduzierbaren Fehler haben, wird der auch gefixt.
Ansonsten ist es so, dass die meisten von uns jeden Tag viele Stunden mit dem Programm arbeiten, sei es um Videos, Beispielprojekte oder Vorlagen zu erstellen, ohne Abstürze zu erleben.

Sie können Folgendes versuchen:
  • Setzen Sie die Programmeinstellungen zurück (Button links unten im Programmeinstellungsdialog, die Registrierung geht dabei nicht verloren)
  • Wenn Sie mit älteren Projekten arbeiten, die vielleicht in Archiven liegen, machen Sie sich eine Kopie für die neue Version und löschen Sie dort alle alten Script- und Paketdateien (*.sss, *.ASPkg) aus dem Data-Ordner, bevor Sie das Projekt öffnen. Führen Sie dann eine Fehlerprüfung durch.
  • Wenn Sie einen Fehler haben, der reproduzierbar ist, dann senden Sie bitte einen Bericht an den Support.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Grafiktreiber immer auf dem aktuellen Stand ist.
  • Überprüfen Sie die Integrität Ihres Betriebssystems. Fehlende oder defekte DLLs können die Ursache sein.
Den letzten Punkt sollte man sowieso gelegentlich erledigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Beitrag von ingenius »

Beim Würfel scheint etwas kaputtgegangen zu sein, denn das hat schon problemlos funktioniert.
Wir schauen uns das an.
Danke für die Rückmeldung. Ich dachte auch, dass es gehen müsste, Hr. Binas hatte das gnaz am Anfang schon mal beworben. Umso größer war jetzt meien Erstaunen über die reproduzierbare Störung. Dann hoffe ich mal, dass Sie fündig werden.

Im Übrigen läuft das Programm sonst bei mir stabil.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Würfel führt zum Programmabsturz

Beitrag von ingenius »

Das Problem ist mit der 12.3.06 gelöst, herzlichen Dank für die schnelle Abhilfe.

Jedoch gleich noch der Hinweis, 3D-Würfel als Seiten eines 3D-Würfels führen auch bei flottem Rechner zu vergleichsweise langen Zeiten zum Laden der Show, der Start allein des Objekts "äußerer 3D-Würfel" dauert knapp einen Minute. wenn es dann einmal dargestellt wird, läuft alles flüssig und ein Großteil der vorhandenen CPU und GPU langweilen sich wieder vorm sich hin (<5% Auslastung). Ich hatte erwartet, dass der Rechner mal Leistung zeigen muss...

ingenius
Antworten