Handbuch (PDF vs. gedruckt)

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Handbuch (PDF vs. gedruckt)

Beitrag von Peter Braun »

Das gedruckte Handbuch bietet 380 Seiten im Gegensatz zur PDF (280).
Wieso?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Handbuch (PDF vs. gedruckt)

Beitrag von oldiemike »

Also ich denke mal, dass dies mit der Schriftgröße zusammenhängt.
Ist bei vielen Dokumenten so. Eine PDF-Datei kannst Du beim Lesen die gewünschte Größe einstellen,
beim Buch sollte es schon ohne Lupe lesbar sein.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Handbuch (PDF vs. gedruckt)

Beitrag von Fläcky »

Das hängt auch vom Satzspiegel (Bedruckte Fläche einer Seite) ab, da der Seitenrand noch den Beschnitt haben muss.
Die gedruckten und gebundenen Seiten werden ja dreiseitig beschnitten bevor der Buchdeckel dazukommt.
Ausnahme bei broschiertem Einband wird mit dem Einband beschnitten. (Taschenbücher).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Handbuch (PDF vs. gedruckt)

Beitrag von ingenius »

Eigentlich müsste es identisch sein im Aussehen und von den Seitenzahlen her. Wenn es dieselbe Basis hat und das Handbuch einmal PDF, mal Ausdruck (der PDF) ist. Denn die PDF stellt ja nichts anderes dar als die digitale Form des Ausdrucks, 1:1.

Ich vermute etwas anderes: AS hat die Dokumentation bzw. das Handbuch mit einem Textprogramm im Format A4 (297mm x 210mm) erstellt. Dann haben sie daraus das Online-Handbuch in PDF erzeugt, also ebenfalls A4. Dann wurde das Handbuch als Druckversion erstellt, in der mir vorliegenden Form 240mm x 167mm, also spürbar kleiner und kein A-Format mehr. Das bedingt jetzt entweder eine proportionale Verkleinerung von Schrift und Bildern oder alles behält die bisherige Größe (für Generation Lesebrille wie mich angenehmer zu lesen), wird jedoch auf mehr Seiten umgebrochen.

Die macht also klar, dass das Online-Handbuch einen identischen Inhalt zur gedruckten Version hat bei unterschiedlicher Aufteilung der Seiten.

ingenius

EDIT: Ich habe im Internet gerade diese Infos eines Buchdruckers gefunden:
Buchformate_001.png
Das Format 170mm x 240mm würde ja zum grob (ich habe die Seiten gemessen) von mir gemessenen Buchformat (mit Buchrücken) passen. Ebenso die Aussage des Buchdruckers zu Druckgröße und Farbe.
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Handbuch (PDF vs. gedruckt)

Beitrag von Peter Braun »

Ihr habt natürlich recht :oops:
Schon als ich von der kleineren Größe der gedruckten Version las, hätte es (selbst bei mir) klingeln müssen.
Sorry, ist ja auch logisch!
Vielen Dank für Euren DenkAnstoß!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Handbuch (PDF vs. gedruckt)

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: So Sep 05, 2021 10:36 Eigentlich müsste es identisch sein im Aussehen und von den Seitenzahlen her. Wenn es dieselbe Basis hat und das Handbuch einmal PDF, mal Ausdruck (der PDF) ist. Denn die PDF stellt ja nichts anderes dar als die digitale Form des Ausdrucks, 1:1.
Das gedruckte Buch enthält zusätzlich noch ein einleitendes Kapitel, aber ansonsten haben Sie vollkommen recht.
Wir haben uns beim gedruckten Buch für ein kleineres Format entschieden, u.a. weil es handlicher ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten