Hochkantbild stellt sich quer

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Hochkantbild stellt sich quer

Beitrag von klinke »

Hallo, habe gerade bei einer Bearbeitung meiner Bildshow folgendes Verhalten festgestellt.
Bearbeite ich nachtäglich ein in der Diashow schon vorhandenes Hochkantbild mit einer Fremdsoftware stellt es sich darauf in der Diashow quer.
Ist dies ein Fehler oder muß hier noch etwas in den Einstellungen verändern.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hochkantbild stellt sich quer

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie können im Hauptmenü unter Extras / Neu laden / Alle Daten wählen und so das ein erneutes Einlesen der Bildinformationen erzwingen.
Des Weiteren können Sie das Bild einmal als neues Bildobjekt in ein leeres Projekt einfügen.

Wenn Beides keinen Erfolg hat, können Sie die Datei an unseres Support senden, damit wir uns anschauen können, was in dem Bild gespeichert ist, was die Orientierung aus dem Tritt bringt.
Geben Sie dabei bitte den Link zu diesem Foren-Thread an, damit Ihre E-Mail schnell zugeordnet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Hochkantbild stellt sich quer

Beitrag von oldiemike »

Manchmal hilft auch schon das Bild zu tauschen.
Bild bearbeiten und unter einem neuen Namen speichern.
Die Show öffnen und das Bild tauschen unter Eigenschaften
Auf den Ordner neben den Bildnamen klicken, dann öffnet sich Dein Explorer und Du kannst das neue Bild wählen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Hochkantbild stellt sich quer

Beitrag von klinke »

Vielen Dank für die Tipps. Generell stellt sich das Bild wieder senkrecht, wenn ich es neu in die Show lade.
Ich denke für mich ist der einfachste Weg, der auch funktioniert, mit dem Tipp von Fr. Thaler mit dem erneuten einlesen der Bildinformationen über Extra/neu laden/alle Daten.
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Hochkantbild stellt sich quer

Beitrag von klinke »

Hallo Oldimike, habe gerade gesehen es funktioniert auch, wenn ich wie in deinem Bild unter Dateianhänge, Eigenschaften hinter deinem roten Pfeil nur die Drehrichtung ändere. Das ist der einfachste und schnellste Weg.Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hochkantbild stellt sich quer

Beitrag von Kerstin Thaler »

klinke hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 14:39 ... es funktioniert auch, wenn ich wie in deinem Bild unter Dateianhänge, Eigenschaften hinter deinem roten Pfeil nur die Drehrichtung ändere. Das ist der einfachste und schnellste Weg.
Das würde ich nur als Notlösung ansehen, wenn alle anderen Methoden versagt haben.
Falls Sie aus irgendeinem Grund das Bild nochmal auswechseln, bleibt diese Rotation nämlich bestehen, egal welche Orientierung das Bild hat, und Sie wundern sich dann, warum es gedreht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Hochkantbild stellt sich quer

Beitrag von klinke »

Danke für die Info!
Antworten