Text-Objekt lässt sich nicht mehr skalieren

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Text-Objekt lässt sich nicht mehr skalieren

Beitrag von Reisender »

Hallo,

wenn man ein Textobjekt verwendete, konnte man bisher durch Veränderung des Textrahmens den Text skalieren (vergrößern/verkleinern). Dieses geht aber bei mir nicht mehr. Übersehe ich irgendetwas oder ist das bei anderen auch so. Ich benutze die aktuelle Stages-Version.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Text-Objekt lässt sich nicht mehr skalieren

Beitrag von Reisender »

Hallo,

nach mehrmaligen Deinstallieren und Installieren geht es jetzt wieder.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Text-Objekt lässt sich nicht mehr skalieren

Beitrag von Reisender »

Hallo,

das mit dem Neuinstallieren war wohl Blödsinn. Es war wohl mein Fehler, aber ich bin mir nicht sicher.

Im Text-Objekt gibt es ja die Option "Einpassen". Hier wird tatsächlich der Text gezoomt, wenn man den Textrahmen in der Größe verändert. Allerdings kann man nur bis zur eingestellten Schriftgröße vergrößern (ist zumindest bei mir so). Ich meine aber, oder irre ich mich da (Frage an das Forum), dass man früher auch zoomen durch Verändern des Textrahmens konnte ohne das ich diese Option "Einpassen" wählen musste. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Kann mich bitte noch mal jemand hier aufklären.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Text-Objekt lässt sich nicht mehr skalieren

Beitrag von oldiemike »

Hallo Micha
Habe es jetzt mal getestet; abwärts bis zur DS9 Ultimate.
Da ist es genau so wie Du sagst.
Man muß einpassen wählen und kann nur bis zur eingestellten Schriftgröße vergrößern.
Also nehme ich an es war schon immer so und es ist Dir nur nie so bewußt geworden.
Das gibt es ja oft im Leben, man tut etwas automatisch und merkt esrst viel später, was man wirklich tut.
Meistens merkt man es, wenn man irgendwann mal eine gewisse Wichtigkeit auf die Handlung legt.
Hoffe dies hilft Dir etwas
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text-Objekt lässt sich nicht mehr skalieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Einpassen ist nicht unbedingt notwendig. Wenn man dem Text einen Bewegungspfad gibt, ändert er auch seine Größe, wenn man an den einzelnen Marken die Breite des Positionsrahmens ändert.
Bei den Beispielprojekten gibt es ein schon recht betagtes namens "Textanimationen". Ein Textobjekt heißt "Fein regelbarer Zoom" und verhält sich wie oben erwähnt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Text-Objekt lässt sich nicht mehr skalieren

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 16:19 Wenn man dem Text einen Bewegungspfad gibt, ändert er auch seine Größe, wenn man an den einzelnen Marken die Breite des Positionsrahmens ändert.
Hallo Frau Thaler, genau das ist es. Normalerweise macht man ja auch einen B-Pfad wenn man vergrößern und verkleinern will. Ich wollte es eben schnell mal meiner Frau einmal zeigen, dass man den Text in der Größe mittels Rahmen verändern kann, nur dazu hatte ich eben keinen Bewegungspfad. Daher das Mißverständnis.

Vielen Dank für die Aufklärung und auch Danke an oldiemike für die Mühe des ausprobierens.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten