Eigenheiten Anzeige

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Eigenheiten Anzeige

Beitrag von ingenius »

Derzeit sitze ich an einer Show, bei der Bilder in mehreren 3D-Ebenen liegen, jedes in einer eigenen Spur. Jedes Bild hat eine Ebene-Koordionate (z), die ich über Manuelle Eingabe einstelle. Gebe ich jetzt nacheinander von oben nach unten in der Timeline den Bildern den Fokus, wid stets die richtige Z-Koordinate angezeigt. Ist aber das Bild der untersten Spur aktiviert (die Anzahl der Spuren ist dabei egal) und gebe klicke ich nun ein Bild in einer oberen Spur an, so wird immer als z-Koordinate der Wert 50% angezeigt. Ein immer wieder irritierender Schönheitsfehler, da man nie weiß, ob die Eingabedaten nun angenommen wurden oder nicht.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Eigenheiten Anzeige

Beitrag von Optikus »

Hallo ingenius,
wenn Du vom oberen Bild nach unten den "Fokus" legst, werden immer die Bilder aktiviert und die Daten für die z-Koordinate wird korrekt (entsprechend Deiner Änderung) angezeigt.
Legst Du aber den "Fokus" vom untern Bild stufenweise auf die darüber liegenden Bilder, wird das zum Bild gehörende Textfenster aktiviert und die dazugehörige z-Koordinate. Die Position ist aber nicht geändert und hat immer noch den Wert 50.
Jedenfalls verhält sich meine Version so.
Es ist nicht sehr schön, daß AS beim Anklicken des eingebetteten Objektes einmal das Bild und ein andermal das Textfenster aktiviert.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigenheiten Anzeige

Beitrag von ingenius »

Vielen Dank für den Hinweis. Stimmt, ist mir gerade auch so aufgefallen und es hat mein Missfallen. Da ich die Textfelder noch nie genutzt habe und auch nie nutze - es gibt ja Textobjekte - wäre es schön, wenn immer das Bild, das ich anklicke, auch markiert wird. Ich könnte ja auch das Textfeld anklicken, wenn ich es denn will...
Da ich sehr viel mit Spuren arbeite, dieses Phänomen früher aber nicht vorhanden war, scheint es neu zu sein. Mir zeigt es, neu muss nicht gut sein...

ingenius
Benutzeravatar
klausff
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mi Dez 03, 2014 2:15

Re: Eigenheiten Anzeige

Beitrag von klausff »

Eine Lanze brechen für die Bildbeschriftung (Bild-Textfenster)

Hallo,
wenn man ein Foto anklickt, sollte bei der manuellen Eingabe auch das Foto aktiv sein und nicht das dazugehörige Textfenster. Das muss korrigiert werden.

Aber ich möchte an dieser Stelle eine Lanze brechen für die Bildbeschriftung (also Bildtextfenster). Bei meinem aktuellen Videoschnitt habe ich in einer 3D-Szene im HIntergrund einen Bühnenvorhang angebracht. Per Flexicollage fahren nun davor von oben in ganz unterschiedlichen räumlichen Tiefen neun Bilder von Schauspieler*innen herunter. Ich fahre dann mit der "Kamera" wild kreuz und quer mit allen möglichen x-y-z-Einstellungen durch die 3D-Szene von Bild zu Bild. Vor jedem Bild steht (in 15%-igen Abstand) die Rolle und der Name des jeweiligen Darstellers. ─ Obwohl mich schon manchmal bei anderen Diaschauen manch ein Beschriftungsfenster, im Wege stehend, genervt hat, bin ich nun bei dieser komplizierten Anordnung froh, dies zur Verfügung zu haben. Vorteil: Die senkrechte Spuranzahl der parallel angezeigten Bilder ist nur halb so lang. Und ich brauchte bei der manuellen Eingabe/Einstellung des Textes, da ja an das dazugehörige Foto bereits angepasst, nur geringfügige Positionsveränderungen vorzunehmen. Eine wirklich zeitsparende Erleichterung gegenüber zusätzlichen Textobjekten.

MIt besten Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Eigenheiten Anzeige

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: So Aug 22, 2021 18:28 Da ich sehr viel mit Spuren arbeite, dieses Phänomen früher aber nicht vorhanden war, scheint es neu zu sein. Mir zeigt es, neu muss nicht gut sein...
Ich gebe Ihnen recht, schön ist das nicht, allerdings war es auch nicht gewollt.
Um den berühmten Satz mal umzudrehen: It's not a feature, it's a bug.
Wir schauen uns das an (#16120).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigenheiten Anzeige

Beitrag von ingenius »

Danke, dann wird es ja in einem der nächsten Updates behoben sein und wieder funktionieren wie gewohnt.

ingenius
Antworten