Eigene Objekte

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Eigene Objekte

Beitrag von gsusenburger »

Ich habe mir ein eigenes Objekt gebastelt. "Bild-vor-Bild", wobei das Bild einen Rahmen besitzt.
Wenn ich nun das Häkchen bei dem verwendeten Objekt in der Vorlage setze und ich dieses eigene Objekt in die Timeline ziehe poppt immer der Windows Explorer auf und ich kann ein Bild auswählen.
Das will ich aber nicht, da ich schon alle Bilder in der Timeline habe. Die schon bearbeitet sind, zugeschnitten usw.
Ich möchte folgendes erreichen:
- Ich möchte meinen eigenen Bild-vor-Bild Effekt in die Timeline ziehen
- dann ziehe ich ein Bild aus der Timeline auf diesen Effekt
- Dieses Bild soll dann in den Hintergrund (unscharf) und im Vordergrund soll dann dieses Bild (mit Rahmen) erscheinen.

Also die Formatierung ist nicht das Problem sondern das Handling mit den Bildern. Je nach dem ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht bekomme ich entweder den Windows Explorer angeboten oder ich kann nur Bilder aus dem Reiter Dateien in mein Effekt ziehen.
Mit Bildern die sich schon in der Timeline befinden funktioniert das nicht. Meldung "keine Kindelemente möglich.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Eigene Objekte

Beitrag von gsusenburger »

Ich glaube, meine Beschreibung war viel zu kompliziert. Hier nochmal das ganze in Einfach.

Ich möchte mir einen eigenen Bild-vor-Bild Effekt mit mehr Möglichkeiten basteln.

Er sollte funktionieren wie der "normale" Bild-vor-Bild Effekt aber dem Bild einen Rahmen verpassen.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigene Objekte

Beitrag von Fläcky »

Hallo Günter,
Kindelemente sind Bilder die ohne Pfad (Herkunft) in der Timeline sind. (Wohl um die Datenmenge klein zu halten). Somit lassen sich diese lediglich verschieben - ändern der Position. Möglich wäre wohl lediglich markieren - kopieren und einfügen.

Oder die bearbeiteten Bilder in einem sep. Verzeichnis/Ordner abzulegen und von da in die Vorlage zuziehen - dann wäre wieder ein Pfad/Herkunft vorhanden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Eigene Objekte

Beitrag von khg1 »

Das einfachste ist m.E. das angepasste Bild-vor-Bild Objekt überall dorthin zu kopieren, wo man es haben will, und dann das Bild, das man in die Vorlage einfügen will, in der Time-Line kopieren (dort liegt es bei Dir ja schon) und anschließend die Bilder in dem angepassten Bild-vor-Bild-Objekt markieren und mit Rechtsklick die gewünschten Eigenschaften (inkl. Datei(namen) übernehmen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Eigene Objekte

Beitrag von Rainer C »

ich habe mir folgenden Workaround zurechtgelegt:

1. das gewünschte Bild in die Timeline ziehen; anschließend den Bildnamen und-Pfad markieren und kopieren
2. die BvB-Vorlage (bei den Einstellungen: Haken bei "alle deaktivieren") davor in die Timeline ziehen
3. das in der BvB-Vorlage vorhandene Bild durch Markieren von Pfad und Namen ersetzen (durch den zuvor in die Zwischenablage kopierten aktuellen Bildnamen + Pfad)
4. das Bild von Pkt. 1 aus der Timeline löschen

Schöner wäre es natürlich, könnte man die persönliche BvB-Vorlage direkt auf das betreffende Bild ziehen...
Antworten