3D-Streifen, Abstand

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

3D-Streifen, Abstand

Beitrag von Rainer C »

Eine Frage zum 3D-Streifen:

Bisher habe ich für mehrere Hochformatfotos in Folge den "Bildband" eingesetzt.

Nun wollte ich den 3D-Streifen verwenden, aber leider gelingt es mir nicht, den Abstand so zu verkleinern, dass mehr als 3 Bilder (Hochformat) gleichzeitigzu sehen sind. Den Abstand habe ich schon auf Null reduziert, trotzdem ist noch immer mehr als ein Bild Abstand dazwischen.

Gibt es einen Trick, wie auch die Hochformat-Bilder enger darstellbar sind? (Bei Querformat funktioniert das ja gut.)

Viele Grüße
Rainer
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 3D-Streifen, Abstand

Beitrag von Reisender »

Hallo,

kannst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben, vielleicht mit Bild von Deinem Aufbau. Ich komme ehrlich gesagt nicht ganz damit klar.

Soll das heißen, dass Du anstelle des Bildbandes nun die Einblendung 3D-Streifen einsetzen möchtest und das alle 3 Bilder gleichzeitig erscheinen sollen.

Gruß Micha

P.S. Du meinst wohl den Effekt 3D-Streifen. So macht es auch Sinn. Sollten die 3 Bilder gleichzeitig in der angegebenen Zoom-Stufe sichtbar sein oder nur eines davon?
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: 3D-Streifen, Abstand

Beitrag von Rainer C »

Hallo,
ich möchte z.B 10 Hochformatbilder von rechts nach links über den Bildschirm laufen lassen. Dabei soll das mittlere die Höhe des Bildschirms fast ausfüllen, die anderen rücken kleiner nach.

Der 3D-Streifen Effekt lässt dabei die Eingabe das Bildabstands zu, diesen habe ich schon auf Null gestellt. Trotzdem ist immer noch mindestens eine Bildbreite Abstand zwischen den Bildern, sodass nur ~3 Bilder gleichzeitig zu sehen sind.
Das gefällt mir nicht, denn ich möchte eine dichtere Abfolge der Bilder erreichen, wie das ja auch problemlos bei Querformatbildern funktioniert.

Gruß
Rainer
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: 3D-Streifen, Abstand

Beitrag von Rainer C »

Hier noch ein Screenshot
3D-Streifen.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Streifen, Abstand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben den Fehler aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: 3D-Streifen, Abstand

Beitrag von Rainer C »

Leider hat es dieser Fehler bis in die Version 13 geschafft.
Schade, denn es wäre eine interssante Lösung für Hochformat-Fotos.

Auch bei der Festlegung der Größe scheint mir einiges ungereimt. So ist es nicht dasselbe, ob man den Positionsrahmen auf Fenstergröße aufzieht, oder im Pulldown-Menü "Positionsrahmen - auf Vollbild skalieren" eingibt. Im ersten Fall hat zwar das Bild zuerst die volle Größe, schrumpft dann aber beim Abspielen wieder zusammen; im 2. Fall bleibt die Größe.

Vielleicht ein Fall für die V14 ? ;)
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: 3D-Streifen, Abstand

Beitrag von Rainer C »

Nun sind einige Updates erfolgt, aber der 3D-Streifen ist für Hochformat Fotos noch immer kaum verwendbar, dabei wäre er eine ausgezeichnete Lösung, wenn mehrere Hochformatfotos neben einander gezeigt werden sollen.
Ich habe mir einmal beholfen, indem ich 2 3D Streifen versetzt untereinaner laufen ließ, aber diese Lösung ist alles andere als ideal.
Vielleicht kann AS da nachbessern.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: 3D-Streifen, Abstand

Beitrag von khg1 »

Wenn man den 3D-Streifen mit hochkant Bildern nutzen will, kann den Effekt mit ein wenig Aufwand anpassen:

1. Richte alle Eigenschaften im 3D-Effekt so ein, wie du es haben möchtest, und ziehe die Bilder hinein (Einblendung=keine).
2. Führe den Menüpunkt Bearbeiten --> Objekt auspacken aus.
3. Ziehe die in dem Effekt befindliche 3D-Szenen aus dem Effekt in die erste Spur und lösche den Effekt.
4. Trage als Seitenverhältnis in die äußerste 3D-Szene das Seitenverhältnis deiner hochkant Bilder ein, also z.B. 2:3:3 oder 3:4:4.
5. Setze das Seitenverhältnis der inneren 3D-Szenen auf "automatisch".

Dann haben die Bilder bei mir keinen Abstand, wenn ich entsprechend am Anfang Zwischenraum=0 eingegeben habe.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten