Einblendung Papierjalousie funktioniert nicht mehr wie früher

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Einblendung Papierjalousie funktioniert nicht mehr wie früher

Beitrag von Reisender »

Hallo,

die Einblendung "Papierjalousie" funktioniert nicht mehr so wie in der 11.

Ich wollte ein Straßenplan mit 8 sec. Einblendzeit und 3 Segmenten herstellen (damit der Plan langsam aufklappt) und mittels Bewegungspfad (leicht gedreht) einfliegen lassen. Das hat in der Vergangenheit auch immer gut ausgesehen, als würde man eben einen Faltplan aufklappen. Nun (in der 12) sieht das Ganze nur noch schrecklich aus. Die Faltungen sind immer waagrecht oder senkrecht (je nachdem was man eingestellt hat) und die Richtungsänderung des Bewegungspfades, der ja auf einer Flexi-Collage liegt, in der der Plan eingefügt war, wird nicht berücksichtigt. Außerdem klappt auch das Aufklappen selbst nicht. Der Plan erscheint abrupt .

Also ich bekomme es jedenfalls nicht mehr hin.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Papierjalousie funktioniert nicht mehr wie früher

Beitrag von Reisender »

Hallo nochmal,

nach ein bischen rumprobieren. Wenn man die Einblendung auf die jpg-Datei legt und sie auch nicht in die eine Flexi-Collage integriert, also alleine stehen läßt, dann geht der Effekt. Sobald man sie (die jpg-Karte) in eine Flexi-Collage packt - weil man noch beispielsweise Hinweise auf der Karte anbringt, die Kartenbestandteil sein sollen - und die Einblendung auf die Flexi-Collage legt, kommt Unsinn heraus. Ist das so gewollt? War u.U. vielleicht schon immer so, habe es bisher nur noch nicht gemerkt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Einblendung Papierjalousie funktioniert nicht mehr wie früher

Beitrag von khg1 »

Ich habe das gerade mit Stages 11 ausprobiert. Auch da funktioniert die Papierjalousie angewendet auf eine Flexicollage nicht so wie bei einem Bild: Es ergibt sich keine "Jalousie".
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Papierjalousie funktioniert nicht mehr wie früher

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 9:13 Ich habe das gerade mit Stages 11 ausprobiert. Auch da funktioniert die Papierjalousie angewendet auf eine Flexicollage nicht so wie bei einem Bild: Es ergibt sich keine "Jalousie".
Danke für Deine Mühe. Ich habe es offensichtlich noch nicht bemerkt, dass es in älteren Versionen auch nicht ging.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Einblendung Papierjalousie funktioniert nicht mehr wie früher

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo,

ich habe das mit der neusten Version 12.2.05 auch getestet. Karte erstellt und übernommen. Die Karte an einem Pfad einfliegen und mit 3 Segmenten entfalten lassen. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Anbei zwei Screenshot`s

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.JPG
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Papierjalousie funktioniert nicht mehr wie früher

Beitrag von Reisender »

Hallo Jürgen,

danke erst einmal, dass Du das nachgebaut hast. Hast Du die Einblendung auf die Flexi-Collage gelegt und gleichzeitig auf diese auch einen Bewegungspfad gelegt. Wie es bei mir aussieht, siehst Du im unten eingefügten Bild. Es passt nicht.

Gruß Micha
papierjalousie.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Einblendung Papierjalousie funktioniert nicht mehr wie früher

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Micha,

ups #-o

Ich habe bei dem Nachbau die Einblendung und den Pfad auf die Karte und nicht auf die Flexi-Collage gelegt. Ich habe den Aufbau nochmals nachgestellt. Diesmal auf die Flexi-Collage. Es funktioniert zum Teil...

1. Der Pfad funktioniert
2. Das Aufklappen funktioniert auch in der Schräge / Winkel

Aber.... die Falten sind beim Aufklappen trotzdem nur waagrecht oder senkrecht. Hier wird der Winkel nicht berücksichtigt.

Gruß Jürgen
Antworten