3D-Szene

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

3D-Szene

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich versuche mich gerade ein wenig mit der 3DSzene auseinanderzusetzten.

Hierzu habe ich eine Frage. Wenn ich ein Bild um die X-Achse drehe (über manuelle Eingabe), funktioniert das auch wie ich es erwarte. Stecke ich das Bild beispielsweise in einen Schatteneffekt, funktioniert die Drehung irgendwie komisch. Zusätzlich zu der Drehung hat man das Gefühl, das Bild mit Schatten bewegt sich dann zusätzlich auch in der z-Achse. Ich habe eine Drehung ähnlich ohne Effekt erwartet. Ist das normal und logisch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: 3D-Szene

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Micha,
hast du dir schon den Blog-Eintrag angesehen, der gestern von AS Online gestellt wurde. Dort wird ein Intro mit einem Rahmen mit Schatten (als Kontur über Effekte eingefügt) gedreht und ich finde diese Beschreibung mit Fotos der einzelnen Schritte großartig für den Nachbau und leicht verständlich. Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem.
https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/das- ... -und-text/
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 3D-Szene

Beitrag von Reisender »

cooler-rechner hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 13:00 hast du dir schon den Blog-Eintrag angesehen, der gestern von AS Online gestellt wurde.
hatte ich nicht. Aber danke erst einmal. Nur der Blog-Eintrag hilft mir irgendwie nicht weiter.

Eine Drehung um die X-Achse sieht mit Schatten nun mal ganz anders aus, wie ohne den Schatten-Effekt (Live-Effekt). Und das durchschaue ich im Augenblick noch nicht. Vielleicht stehe ich auch ein wenig auf den Schlauch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: 3D-Szene

Beitrag von billy4 »

Hallo Reisender,

ich habe mal ein Rechteck mit und ohne Schatten 'gebastelt' und die Mittellinie des Rechtecks um die X-Achse rotieren lassen (je Schritt um +90 Grad). Siehe Dateianhang. Mir ist bei der Ausführung der Rotation hinsichtlich der Z-Achse zwischen beiden Bildobjekten (einmal ohne und einmal mit [hartem]Schatten)
AquaForum.png
nichts sonderliches aufgefallen. Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

Gruß
billy4
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 3D-Szene

Beitrag von Reisender »

Danke billy4 für Deine Antwort.

Mein Fehler war, dass ich den, wenn ich das Bild in den Schatteneffekt gepackt hatte, den Schatten selbst rotieren ließ anstelle des darin enthaltenen Bildes.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten