Abstürze von Stages 12

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Mongo_train
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 16, 2021 16:24

Abstürze von Stages 12

Beitrag von Mongo_train »

Ich habe zur Zeit häufige Abstürze in Stages - ohne erkennbare Ursache "streikt " das Programm und läßt sich nur durch Neustart des PC´s wieder aktivieren.
# das gilt für neu erstellte Projekte
# gilt auch für ältere -in Stages 11 - gestaltete Projekte


Dazu kommt , dass diese in Stages 11 erstellten Projekte danach weder in Stages 12 noch in Stages 11 funktionieren.

Nachdem es schon mit der Erkennung der Video-Codecs ärgerliche Probleme gab, scheint sich jetzt auch ein größeres Performanz-Problem eingeschlichen zu haben.
br44br45
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: So Jul 21, 2013 22:07

Re: Abstürze von Stages 12 und Bearbeiten von intelligenten Vorlagen

Beitrag von br44br45 »

Hallo Mongo_train,

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die aktuelle Version von Stages 12 läuft sowas von instabil. Abstürze ohne Ende. Aus dem Nichts taucht in allen möglichen Situationen das Fenster mit der Fehlermeldung auf - sei es, nachdem man den play-button gedrückt hat, sei es beim Einfügen oder Bearbeiten von Objekten. Mein PC ist sicher nicht daran schuld, 16 GB RAM und 2 GB Grafikkarte sollten ausreichend sein (übertrifft die Mindestvoraussetzungen von Aquasoft allemal).

Außerdem hat Stages 12 immer noch die gleichen Fehler wie Stages 11: Beim Bearbeiten von intelligenten Vorlagen ist das Aktivieren von eigenen Einblendungen zwar möglich, funktioniert aber nicht. Nur wenn ich die Vorlage komplett entpacke, kann ich Bild für Bild die Einblendung ändern. Und wenn ich z. B. den Abspann aus der Vorlage rausnehmen möchte, stürzt Stages 12l ab Ärgerlich, da Stages 11 denselben Fehler immer noch hat. Auf meine Anfrage wurde mir geantwortet, dass das per Update behoben wird - die Frage ist nur wann ...

Meine Meinung - die habe ich AquaSoft auch schon geschrieben: Da hat man die 12-er Version am Laufen - aber die Vorgängerversion funktioniert immer noch nicht richtig - ärgerlich.

Die Software Stages 12 hat viele schöne Neuerungen, tolle Effekte etc. - nur sollte eben auch alles funktionieren ...

Grüße ringsum

Klaus
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von billy4 »

Hallo allerseits,

bei mir kommt es gelegentlich bei der V 12.2.03 zu einer Fehlermeldung beim Abspeichern. Ich versuche, diesem Problem dadurch zu begegnen, dass ich bei der Erstellung eines Projekts häufiger zwischenspeichere.
Ärgerlich ist allerdings immer noch der Hänger von eingebundenen Videodateien (mp4). Der Ton läuft in solchen Fällen weiter, das Videobild steht. (Nicht immer an der gleichen Stelle des Programms).
Ich habe Stages daraufhin deinstalliert und einen neuen Download installiert. Leider ohne Erfolg.

Gruß
billy4
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von ingenius »

Ich versuche, diesem Problem dadurch zu begegnen, dass ich bei der Erstellung eines Projekts häufiger zwischenspeichere.
Das Programm bietet an, regelmäßig im Hintergrund Sicherungskopien anzulegen. Das Zeitraster ist vom Nutzer einstellbar.
Automatisch_speichern_001.png
ingenius
br44br45
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: So Jul 21, 2013 22:07

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von br44br45 »

Hallo Ingenius,

danke für den Tipp - habe jetzt das Zeitraster mal auf zwei Minuten gesetzt.

Das ist zwar keine Endlösung, aber immerhin hat man so dann nicht so viel umsonst gearbeitet.

Über was ich immer wieder stolpere: Auf der Homepage von AquaSoft steht unter der Rubrik "Über AquaSoft" (Auszug): ... Wir bei AquaSoft möchten, dass Sie den "Wow"-Effekt erleben und lange Spaß und eine produktive Zeit mit unseren Programmen haben.

Aber auf solche "Wow"-Effekte wie Abstürze und Aufhänger kann ich gut verzichten ...

Grüße ringsum

Klaus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von ingenius »

Ich gebe zu, es ist höchst ärgerlich, denke aber auch, dass es die Entwickler ebenso ärgerlich empfinden. Und ich möchte nicht in deren Haut stecken und die Ursache suchen müssen, denn die kausalen Zusammenhänge für die Abstürze muss man erst einmal finden und reproduzieren können. Du siehst hier im Forum, das es hier Mitstreiter mit vielen Abstürzen gibt, welche mit wenigen (z.B. mich) und wohl auch welche ohne. Dazu mutmaße ich, dass die Abstürze bei AS so nicht auftreten, sonst wären die Releases nicht online gestellt worden.

Zu den "Wow-Effekten": Die habe ich mit dem Diashow-Programm schon mehrfach erlebt und hoffe, sie auch mit der 12er Version auch hinzubekommen. Noch bin ich in der Testphase (mein Vorhaben ist umfänglich...)

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von kladdi »

Seit Langem mal wieder hier,

Demo-Stages 12.2.05: Bilder ausschneiden. Wenige Bilder gehen, sobald es etwas mehr werden, so etwa 15 Stück, stürzt das Programm reproduzierbar ab.

Da bleibe ich bei 10.6.08 und spare auch noch Geld.


Gruß an alle, besonders an die, die ich noch kenne,

Kladdi

PS: Auch das Verschieben von mehreren Bildern funktioniert nicht.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo,

ich arbeite teilweise mit Shows von einer Größe von 10-25 GByte. Sowohl mit Bildern und Filmsequenzen. Absturz gleich null. Allerdings habe ich das Mäusekino (Hintergrundspur), über die Registry dauerhaft ausgeschaltet.

Auch ich hatte ständig Performanceprobleme, aber nie Abstürze. Mein Rechner Intel Core I9-9900K 3,60 GHz, 64 GByte Ram und einer NVIDIA GeForce RTX 2020 Ti. Als Laufwerk unter anderem eine Samsung NVMe SSD 970. Die Verarbeitung war mit diesem Rechner stellenweise grenzwertig. In der 11 Version lief alles dem Rechner entsprechend. Nämlich s...schnell.

Um das Mäusekino dauerhaft abzuschalten muss man in den Support Ordner von Aquasoft wechseln.

C:\Program Files\AquaSoft\Stages 12\Support

Dort die Datei DisablePersistenceBufferManager.reg mit einem Doppelklick starten. Die Abfragen alle bejahen. Danach ist die Hintergrundspur dauerhaft ausgeschaltet.

Um das rückgängig zu machen, gibt es die Datei EnablePersistenceBufferManager.reg. Vorgehensweise gleich wie oben.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe seit dieser Maßnahme keine Performanceprobleme mehr und das Programm verhält sich der Leistung des Rechners entsprechend.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von kladdi »

Jürgen Koch hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 12:19 Hallo,

ich arbeite teilweise mit Shows von einer Größe von 10-25 GByte. Sowohl mit Bildern und Filmsequenzen. Absturz gleich null. Allerdings habe ich das Mäusekino (Hintergrundspur), über die Registry dauerhaft ausgeschaltet.

Auch ich hatte ständig Performanceprobleme, aber nie Abstürze. Mein Rechner Intel Core I9-9900K 3,60 GHz, 64 GByte Ram und einer NVIDIA GeForce RTX 2020 Ti. Als Laufwerk unter anderem eine Samsung NVMe SSD 970. Die Verarbeitung war mit diesem Rechner stellenweise grenzwertig. In der 11 Version lief alles dem Rechner entsprechend. Nämlich s...schnell.

Um das Mäusekino dauerhaft abzuschalten muss man in den Support Ordner von Aquasoft wechseln.

C:\Program Files\AquaSoft\Stages 12\Support

Dort die Datei DisablePersistenceBufferManager.reg mit einem Doppelklick starten. Die Abfragen alle bejahen. Danach ist die Hintergrundspur dauerhaft ausgeschaltet.

Um das rückgängig zu machen, gibt es die Datei EnablePersistenceBufferManager.reg. Vorgehensweise gleich wie oben.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe seit dieser Maßnahme keine Performanceprobleme mehr und das Programm verhält sich der Leistung des Rechners entsprechend.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp, werde ich morgen ausprobieren.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von kladdi »

Habs gleich probiert. Bingo, da kannst Du Dir eine Freiversion von Stages 13 zukommen lassen. =D

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von ingenius »

Auch soeben ausprobiert, das bringt echt wieder Tempo. Und die fehlende Spur fehlte mir eigentlich noch nie, werde sie also nicht vermissen.

Herzlichen Dank für den Tipp.

ingenius
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Kladdi, hallo Igenius,

das freut mich wirklich :wink: , das ihr nun die gleichen positiven Erfahrungen gemacht habt.
Ich brauche das Mäusekino auch nicht. Ich arbeite nun schon seit fast der 1. Std von Aquasoft ohne dieser Spur.

Man kann eventuell die 2 Dateien auch auf den Desktop legen und umbenennen in Aus und Ein. Somit könnte man die Funktion schnell aktivieren, sollte man sie wirklich mal benötigen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von ingenius »

Wie geschrieben, ich brache diese Spur bislang nicht, im Gegenteil, sie störte mich bisher nur. Und jetzt ist auch klar, wo die Performance bleibt. Übrigens sehe ich das nicht an der CPU-Last, diese Spur scheint in der Show andere Blockaden zu erzeugen. Da sollten die Entwickler mal genauer hinschauen.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von kladdi »

Falls von Interesse,

Videos kann man auch nicht verschieben oder ausschneiden. Trotz abgeschalteten Mäusekinos. Das Programm bleibt einfach stehen.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Kladdi,

ich kann nur für mich sprechen. Ich habe mehrere Filmsequenzen in Stages eingefügt und diese dann hin- und her verschoben. Desweiteres einige Bereiche aus den Sequenzen geschnitten und diese an andere Stellen in der Timeline verschoben. Das sowohl mit Full HD und 4K Sequenzen. Das alles ohne Verzögerung. Da muss bei Dir der Hund an anderer Stelle begraben sein.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von kladdi »

Hallo Jürgen,

ich muss mich etwas präzisieren. Mit AVI's scheint es zu funktionieren, mit MP4's nicht. Videos sind nicht so mein Hauptaugenmerk. Ich hatte eine alte Show ausgegraben und genau da klemmt es. Um Qualität, Auflösung und all solche Sachen habe ich mich nicht gekümmert. Die Videos sind so, wie ich sie bekommen habe und lassen sich unter Stages 10 einwandfrei verschieben.

Stages 11 hatte ich übersprungen, ich fürchte mit 12 wird es auch so werden. Sonst bin ich schon recht lange dabei. Zumal ich die neuen Features wahrscheinlich nicht nutzen werde. Selbst meine 10er Shows sind recht konventionell gehalten und schöpfen deren Möglichkeiten nicht aus. Es geht mir mehr darum, meine Bilder ordentlich vorführen zu können. Ja, Musik und ein paar kleine Tricks sind schon ab und zu dabei.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ich habe noch mal genau hingeguckt. Meine MP4-Files sind erheblich größer, als die AVI's. Es scheint eher daran zu liegen. Ich überlass das mal AS. Jedenfalls ist da irgendetwas.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Kladdi,

vielleicht ist das nicht praxisnah, aber ich habe mal 6 Filme im mp4 Format / Full HD mit einer Gesamtlänge von 17,38 GByte in Stages geöffnet. Nachdem auf der Timeline alle Bilder angezeigt wurden (Einstellung Videothumbnails: Vollständig, mit Anfang und Ende, daher warte ich die Vorschau immer ab), konnte ich die Filme nach belieben in der Reihenfolge verschieben und auch zerschneiden und Teile davon ebenfalls verschieben oder löschen.

Gruß Jürgen

Aber vielleicht verstehe ich auch dein Problem falsch #-o
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von Kerstin Thaler »

kladdi hat geschrieben: So Mai 23, 2021 18:34 ich habe noch mal genau hingeguckt. Meine MP4-Files sind erheblich größer, als die AVI's. Es scheint eher daran zu liegen. Ich überlass das mal AS. Jedenfalls ist da irgendetwas.
Hallo Kladdi,

Leider können wir die genannten Problem überhaupt nicht mehr reproduzieren. Spätestens seit Version 12.2.05 funktioniert das alles reibungslos.
Wäre es möglich, dass Sie Ihre Original-10er-ads-Datei an unseren Support senden, damit wir sie analysieren können?
Vielleicht gibt es darin ein bestimmtes Konstrukt, welches das Programm aus dem Tritt bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von kladdi »

Hallo Frau Thaler,

habe inzwischen die 12.2.05 deinstalliert und erneut installiert. Oh Wunder jetzt geht es.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten