Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Beitrag von khg1 »

Die neue Einstellung für verschiedene Container wird in der Hilfe folgendermaßen beschrieben:
So lässt sich zum Beispiel innerhalb eines 16:9-Projektes eine quadratische 1:1-Arbeitsfläche definieren
Ich habe dazu zwei Fragen:

1.
a) Wenn ich in ein Kapitel in die 1. Spur ein Bild als Hintergrund einfüge und dann in die 2. Spur eine Flexi-Collage mit einem Bild und für die Flexicollage ein Seitenverhältnis von 1:1 einstelle, dann wird nur das Bild (in einem Quadrat) angezeigt, nicht aber das Bild aus Spur 1. Ich habe also eigentlich temporär das ganze Projekt auf 1:1. umgestellt und nicht nur die Flexicollage.

b) Wenn ich das gleiche Konstrukt nicht in ein Kapitel sondern in eine 3D-Szene platziere, dann werden jedoch beide Bilder angezeigt (natürlich nur wenn das Bild in der Flexicollage eine kleinere z-Koordinate hat, also weiter im Vordergrund liegt). Hier wird also nicht das ganze Projekt auf 1:1. umgestellt, sondern nur die Flexicollage.

Was ist die Rationale für dieses Verhalten? Ich sehe keinen Grund für diesen Unterschied? Oder habe ich etwas falsch verstanden?


2.
Wenn ich das Bild in der 1:1-Flexicollage auf zuschneiden stelle, dann erhalte ich ein voll ausgefülltes Quadrat. Wenn ich aber statt des Bild eine Flexicollage mit den gleichen Einstellung (wie das Bild) einfüge, dann nimmt diese den ganzen 16:9 Arbeitsbereich ein, geht also über die 1:1. Arbeitsfläche hinaus.

Das passt m.E. nicht zu 1a). Deshalb wieder meine Frage: Wie ist das Thema des Seitenverhältnisses von Container zu verstehen.
Screenshot 2021-03-20 185054.jpg
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Beitrag von Optikus »

khg1 hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 18:55 a) Wenn ich in ein Kapitel in die 1. Spur ein Bild als Hintergrund einfüge und dann in die 2. Spur eine Flexi-Collage mit einem Bild und für die Flexicollage ein Seitenverhältnis von 1:1 einstelle, dann wird nur das Bild (in einem Quadrat) angezeigt, nicht aber das Bild aus Spur 1. Ich habe also eigentlich temporär das ganze Projekt auf 1:1. umgestellt und nicht nur die Flexicollage.
Du hast bestimmt nur vergessen, in der Flexicollage den Schalter für "Hintergrund füllen" auf "Aus" zu stellen.

Gruß
Optikus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Beitrag von khg1 »

Du hast bestimmt nur vergessen, in der Flexicollage den Schalter für "Hintergrund füllen" auf "Aus" zu stellen.
Nein, das habe ich überprüft.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Beitrag von Optikus »

Dann hast Du bestimmt auch das "Hintergrund Füllen" des Bildes auf "Aus" kontrolliert.

Dann kannst Du höchstens noch mit einem transparenten Bild (oder einer leeren Flexicollage) prüfen, ob das Bild aus Spur 1 noch im ursprünglichen Format geblieben ist. Das könnte dem Programmierer bei der Fehlersuche helfen.
khg1 hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 18:55 Ich habe also eigentlich temporär das ganze Projekt auf 1:1. umgestellt und nicht nur die Flexicollage.
Gerade habe ich noch gesehen, daß die Zeiten für Spur 1 und 2 bei Dir verschieden sind. Wenn ich dies nachvollziehe, habe ich in der Hintergrundspur auch hinter dem quadratischen Bild einen schwarzen Hintergrund. Stelle bitte mal beide Zeiten gleich ein. Ich vermute, dann ist alles in Ordnung.

Gruß
Optikus

geändert Spur 0 -> Hintergrundspur [d.R.]
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Beitrag von Optikus »

Die Hintergrundspur ist in diesem Fall scheinbar nur bedingt geeignet darzustellen, was in der eigentlichen Präsentation gezeigt wird.
Natürlich können die Zeiten für die Bilder in den Spuren unterschiedliche Zeiten haben; die Präsentatin läuft korrekt mit den eingestellten Seitenverhältnissen entsprechend ab. Nur für die Hintergrundspur gibt es da vermutlich ein kleines Anzeigeproblem.

Gruß
Optikus

geändert Spur 0 -> Hintergrundspur [d.R.]
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Beitrag von khg1 »

Die Hintergrundspur ist in diesem Fall scheinbar nur bedingt geeignet darzustellen, was in der eigentlichen Präsentation gezeigt wird.
Die Hintergrundspur zeigt bei mir genau das an, was auch beim Abspielen gezeigt wird.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Beitrag von Optikus »

Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe keine weitere Idee, warum es auf Deinem System nicht so läuft wie es sollte.
Auf meinem Rechner sieht es dergestalt aus:
Seitenverhältnis.JPG
Gruß
Optikus
Antworten