Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von piloball »

1. Habe den ganzen Freitag- und Samstagabend verbracht, mit dem Versuch Mp4 Dateien in 4k und in Full HD in der neuen Version 12.2.02 zu verarbeiten.
Alle diese Dateien gingen mit der 12.2.01 Version noch zu verarbeiten.
In der 12.2.02er Version sind alle Video-Dateien (.MP4) in der Vorschau verzerrt und werden auch beim Exportieren/Rendern danach verzerrt dargestellt.
Mit dieser Version kann man nicht arbeiten. Musste den Rechner zurücksetzen auf die 12.2.01 vor die Installation.
Es passiert bei allen Dateien die von der INSTA360 als MP4 ausgegeben oder von der Software INSTA360 Studio 2020 exportiert werden.

Wie gesagt mit der Version 12.2.01 konnte ich noch arbeiten. Mit der neuen Version geht es nicht mehr.

2.Jetzt hab ich ein Video mit der 12.2.01er Version erstellt aber auch dort treten Fehler auf meist bei Überblendungen mit Alphablending. Kann man hier anschauen z.B. an dieser Stelle https://youtu.be/8jczsss5TAA?t=194
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das tut uns sehr leid. Wir bemühen uns um schnellstmögliche Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Kerstin Thaler »

Könnten Sie uns ein kleines Video, das mit dieser Kamera aufgenommen wurde, zukommen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von piloball »

Video wird gerade gesendet!
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke. Wir haben das Video erhalten und können die Verzerrung reproduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von oldiemike »

In der 12.2.03 kann die Geschwindigkei eines Videos nicht geändert werden;
bzw. die Änderung wird nicht angenommen oder das Video wird nur als Standbild gezeigt.
Ergänzung
Wenn ich nur 1Video in die Show lade und stelle den Playhead auf eine Stelle
dann geht das Abspielen ab hier auch nicht mehr richtig.
Mal fängt es einfach von vorn an, mal hängt es sich auf
Zuletzt geändert von oldiemike am Do Mär 18, 2021 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Hallo nochmal,

ich habe es jetzt X-mal durchlaufen lassen. Es läuft in der 03, zumindest bei mir, nicht stabil. Ab und zu bleibt es hängen. Wie gesagt, ich habe das Video auch komplex-mit Masken-Effekt verbaut. Vielleicht liegt es darin. Zudem ist in der Spur noch ein Wellen-Effekt (Wellen gerichtet). Es handelt sich um ein m2ts-Video, dass mit Magix-Video erstellt wurde.

Gruß Micha
Dateianhänge
Video.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 16:34 ich habe das Video auch komplex-mit Masken-Effekt verbaut. Vielleicht liegt es darin.
Bitte fügen Sie nur das Video in ein neues Projekt ein. Nur dann kann man beurteilen, ob das Video selbst Probleme verursacht.
Wenn es so läuft, liegt der Fehler woanders und ruft nach einem neuen Thread, oder sinnvollerweise einer Nachricht an unseren Support.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 16:46 Bitte fügen Sie nur das Video in ein neues Projekt ein. Nur dann kann man beurteilen, ob das Video selbst Probleme verursacht.
Wenn es so läuft, liegt der Fehler woanders und ruft nach einem neuen Thread, oder sinnvollerweise einer Nachricht an unseren Support.
Danke für die Rückantwort.

Ich mach das mal.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Hallo,

es ist das Video selbst. In etwa 10 % der Fälle bleibt es - oftmals am Anfang - stehen. Ich beobachte es jetzt noch ein wenig und melde mich noch mal.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von btheiniger »

Ich bin auch etwas frustriert mit der neusten Version von Stages in Bezug auf eingebaute Videos. Habe für morgen im GD eine gut 7 minütige Show vorbereitet mit zwei kurzen mts-Videosegmenten drin. Die Show habe ich nach MP4 exportiert. Beim Abspielen kommt nur ein Standbild zustande. Schade. Es sind nur kurze Videosequenzen, ohne Firlefanz drum herum, sollte also für Stages kein Problem sein.
Ich bin froh, wenn dieser Fehler so bald wie möglich behoben werden kann.
mfGr, Traugott
das wars dann wieder mal :wink:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Reisender »

btheiniger hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 9:55 Ich bin auch etwas frustriert mit der neusten Version von Stages in Bezug auf eingebaute Videos. Habe für morgen im GD eine gut 7 minütige Show vorbereitet mit zwei kurzen mts-Videosegmenten drin. Die Show habe ich nach MP4 exportiert. Beim Abspielen kommt nur ein Standbild zustande. Schade. Es sind nur kurze Videosequenzen, ohne Firlefanz drum herum, sollte also für Stages kein Problem sein.
Also ich habe jetzt auch eine Weile herumprobiert. Ich muss leider anmerken, es läuft noch nicht rund. Wie bereits erwähnt, bleibt das Video - auch wenn es nicht irgendwie komplex verbaut ist - öfter hängen. Ich kann kein Muster erkennen. Meist ist es am Anfang, d.h., es läuft einige Sekunden und dann kommt ein Standbild und der Ton läuft weiter. Die Videos sind leider zu groß um sie den support von AS zukommen zu lassen.

Gruß Micha

P.S.: habe jetzt wieder die .01 installiert. Hier läuft alles, so scheint es, wie es soll.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe AS einen kleinen Schnipsel des Videos zukommen lassen (support). Vielleicht können sie dort was damit anfangen und den Effekt zu reproduzieren.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Hallo noch ein Hinweis,

ich habe jetzt mal die bearbeiteten Videos (mit Magix bearbeitet) durch die unbearbeiteten Orgignal-mov-Datein ersetzt. Diese Dateien scheinen (!) deutlich stabiler zu laufen während die m2ts-Datein heute ständig hängenbleiben (Standbild - Ton läuft weiter). Also mpg4 und m2ts-Datein haben im Augenblick noch Probleme.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die m2ts-Datei haben wir bekommen. Vielen Dank. Diese wird hier auch in externen Playern nicht wirklich ruckelfrei abgespielt, stehen bleibt sie dort allerdings nicht.
Interessant wäre der gleiche Schnipsel von der Originaldatei um einen Vergleich zu haben, welche der Ruckler von der Aufnahme selbst kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Hallo,


das Problem ist, wenn ich von der mov-Datei ein Schnipsel Ihnen zukommen lassen soll, dann muss ich den Film schneiden und als mov-Datei wieder abspeichern. Wäre das OK, da es ja nicht mehr ganz Original ist.

Gruß Micha

Sehe gerade, Magix kann gar nicht in mov abspeichern.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ob es was hilft, käme auf den Versuch an. Da zum Kürzen zwangsläufig ein Speichern gehört, wäre sogar von Vorteil, wenn das mit einem anderen Programm geschehen könnte, als mit dem, das die problematischen Dateien erzeugt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 11:27 Ob es was hilft, käme auf den Versuch an. Da zum Kürzen zwangsläufig ein Speichern gehört, wäre sogar von Vorteil, wenn das mit einem anderen Programm geschehen könnte, als mit dem, das die problematischen Dateien erzeugt.
Hallo Frau Thaler,

ich habe es leider nicht hinbekommen mit meiner Ausstattung (Magix und Camtasia) zu schneiden. Geht nur als m2ts oder mpg4. Ich habe aber in meinem Fundus eine kleine Original-mov-Datei gefunden, die Sekunden vor dem bearbeiteten Video aufgenommen wurde und irgendwie ein Fehlversuch war und vergessen wurde zu löschen. Dieses Videostückchen hat die richtige Größe für einen eMail-Versand, deshalb habe ich sie Ihnen zukommen lassen (support). Ich hoffe, sie können damit was anfangen.

Ich war ja nicht der einzige, der mit m2ts-Datein Probleme hatte. btheiniger hatte es am Wochenende auch noch mal gepostet.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für das Video.

Welches Format nicht gut funktioniert, lässt sich leider nicht pauschal sagen.
Wir haben ja selbst ein ganzes Archiv mit den verschiedensten Videos aller gängigen Formate.
Da laufen auch m2ts-Dateien sauber.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
jf01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 04, 2011 19:42

Re: Videoverarbeitung geht in 12.2.02 nicht mehr

Beitrag von jf01 »

Hallo,
ich habe am Wochenende auf Stage 12 (12.2.03) umgestellt und bin auch von dem Video Fehler betroffen. Nach den Beschreibungen hier im Forum dachte ich zunächst an Problemen mit bestimmten Videos bzw. Videoformaten. Heute habe ich mit verschiedenen Videos getestet und da zeigt sich zumindest bei mir ein recht einheitliches Bild.

Verwendet habe ich folgende Video Format
  • MP4 - Magix Export in UHD (ein Beispiel hierzu habe ich auch an den Support geschickt)
  • MP4 - Handy-Video HD
  • MP4 - Handy-Video UHD
  • MP4 - GoPro 2,7K
  • MTS - Camcorder HD
  • MTS - anderer Camcorder HD
In Stage habe ich ein neues Projekt erstellt und nur jeweils ein Video eingefügt.

Stage 11:
Hardwarebeschleunigung aktiv oder inaktiv
-> Alle Videos laufen beim Abspielen ohne Probleme

Stage 12:
Hardwarebeschleunigung aktiv
-> Schwarzer Bildschirm beim Abspielen und nur der Ton wird wiedergegeben
Hardwarebeschleunigung inaktiv
-> Bei 5 Versuchen pro Video:
--> Jedes Video wurde mindestens einmal ohne Fehler wiedergegeben
--> Jedes Video hatte mindestens einmal einen "Hänger" (Bild friert ein, Ton läuft weiter)

Die Videos laufen im Windows Media Player und im VLC ohne Probleme.

Grüße
Josef
Antworten