Textanimation in der 3D-Szene - wie?

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Textanimation in der 3D-Szene - wie?

Beitrag von billy4 »

Stages 12.201


Hallo allerseits,
ich habe in ein Kapitelobjekt ein 3D-Szeneobjekt eingebaut und in die 3D-Szene ein Foto von einer gefärbten Fläche eingefügt. Dieses Foto habe ich über verschiedene Einstellungen der x-,y- und z-Variablen (Position und Drehung) in seiner Bewegung animiert. Das funktioniert sehr gut.
Danach habe ich in das dem Foto zugehörige Textfeld einen Text eingefügt und - um den Text zeitgleich mit dem Foto zu animieren, den Pfad des Fotos kopiert und per [Strg + V] in das Textfeld kopiert. Spiele ich die 3D-Szene ab, bewegt sich der Text synchron mit dem Foto, sieht allerdings grauslich aus. Heißt: Der Text flackert.
Gibt es da bessere Möglichkeiten um die Animation des Textes flackerfrei und geschmeidig zu bekommen?

Gruß
billy4
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textanimation in der 3D-Szene - wie?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Im Ausgangszustand haben Bild und Text den gleichen z-Wert. Bei der 3D-Darstellung kämpfen sie deshalb permanent darum, wer denn nun über wem liegt, was das Flimmern verursacht. Sie müssen also den z-Wert des Textes ein kleines Bisschen vor den des Bildes setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Textanimation in der 3D-Szene - wie?

Beitrag von billy4 »

Vielen Dank. Ich werde ein wenig experimentieren.

Gruß
billy4
CHRIS52
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 25, 2023 19:33

Re: Textanimation in der 3D-Szene - wie?

Beitrag von CHRIS52 »

Soweit ich das bisher ausprobiert habe, ist diese Vorgehensweise nicht bei dem freischwebenden 3D- Würfel anwendbar oder irre ich mich da!?
Mit den besten Grüßen

Chris
Antworten