Variablen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Variablen

Beitrag von juschl »

Die Variablen Dateiname und "Dateiname ohne Endung" enthalten den Namen der aktuellen Datei und nicht den File-Namen. Bitte prüfen und richtigstellen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Variablen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Was ist ist denn der Unterschied zwischen dem "Namen der aktuellen Datei" und dem "File-Namen"?
Und was genau erwarten Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Variablen

Beitrag von juschl »

Hallo Nadine,
der File-Name ist der Name der .ads Datei (auch immer so gewesen). Was ich im Test bekommen habe, ist der Name des Bildes, welches gerade angezeigt wird.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Variablen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Kerstin, mein Name.

Sie irren sich.
dateiname = filename, dateinameohneerweiterung = filenamewithoutextension

Das sind jeweils die deutsche und englische Variablenbezeichnung für einunddenselben Wert, nämlich den Dateinamen des ausgewählten Bildes, mit und ohne Dateierweiterung.
War schon immer so.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Variablen

Beitrag von khg1 »

Die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass %filename% oder %dateiname% im Textfeld eines Bild den Dateiname des Bildes anzeigt, bei einem Textobjekt aber den Name der ADS-Datei.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Variablen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das ist möglich, aber es war an keiner Stelle vom einem Text-Objekt die Rede, sondern vom Bild, das gerade ausgewählte war.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Variablen

Beitrag von juschl »

Das habe ich auch erst jetzt bemerkt, dass da ein Unterschied besteht. Deshalb ist für mich alles oK. Aber in fernerer Zukunft sollte man vielleicht an eine genauere Trennung achten (2 unterschiedliche Variablen).
Danke für die Klarstellung .
MfG
Jürgen
Antworten