Blog-Beitrag LUTs und Color Grading

Alles rund um AquaSoft Stages 12 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3068
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Blog-Beitrag LUTs und Color Grading

Beitrag von KlaWeLi » Sa Feb 06, 2021 21:43

Hallo zusammen,
in diesem Blog-Beitrag von Aquasoft werden u.a. 3 LUT als Cube-Dateien zum Donwload angeboten. Ich habe die Dateien heruntergeladen und entpackt. Im Programm habe ich dann den LUT-Effekt unter mein Bild gezogen und über den Datei-Auswahldialog die Cube-Datei ausgewählt. Man kann die Auswirkung auf das Bild sehen. Ich habe von LUT vorher noch nie was gehört, aber ich hätte jetzt vermutet, dass mir die geladene cube-Datei nun in der Galerie des LUT-Effektes zur Auswahl auch für weitere Bilder angeboten wird. Ich finde sie jedoch nicht :-(
Habe ich da eine falsche Vorstellung? Müssen die cube-Dateien vielleicht in ein bestimmtes Verzeichnis des Programmes kopiert werden oder muss man diese jedes mal für jedes Bild/Video neu auswählen? Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2935
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Blog-Beitrag LUTs und Color Grading

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Feb 06, 2021 22:22

Die *.cube-Dateien können Sie in den Ordner für eigene LUTs legen:
%appdata%\AquaSoft\Stages12\presets\gallery\MyLUTs
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3068
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Blog-Beitrag LUTs und Color Grading

Beitrag von KlaWeLi » Sa Feb 06, 2021 22:41

Funktioniert :-) Ich habe es mir fast gedacht, hatte aber kein passendes Verzeichnis gefunden :-(
Vielen herzlichen Dank, Kerstin, für die schnelle Antwort zu einer Zeit, in der man allgemein im Wochenende ist!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2935
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Blog-Beitrag LUTs und Color Grading

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Feb 08, 2021 10:11

Ja, die fehlenden Ordner muss man ggf. manuell anlegen, wenn man vorher noch keine eigene LUT gespeichert hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten