Tonspur abgeknickt

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Tonspur abgeknickt

Beitrag von KlaRi »

Bei mir wird immer wieder die Tonspur geknickt anstatt daß die Lautstärke linear abnimmt
wenn man 2 Punkte setzt:
2021-02-06_13h11_49.jpg
2021-02-06_13h11_49.jpg (14.73 KiB) 2000 mal betrachtet
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von Günter Pischel »

...das unschöne Problem kann ich bestätigen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von Reisender »

Betrifft das die Hintergrundmusikspur oder das Soundobjekt? Ersteres verhält sich bei mir korrekt.

Gruß Micha

P.S.: Auch die Soundspur vom Soundobjekt verhält sich bei mir normal
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von KlaRi »

Ist ein Soundobjekt.
Tritt auch nicht jedes Mal auf, sondern kommt nur sporadisch vor.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von ingenius »

Ist vor allem eigenartig, weil der für den Knick dringend erforderliche Eckpunkt fehlt.

ingenius
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von KlaRi »

Es war zunächst alles korrekt, dann hab ich den unteren Punkt ein wenig verschoben mit dem angezeigten Ergebnis. Um das korrekte Verhalten wieder zu bekommen musste ich die Punkte löschen und neu setzen. Mit verschieben war das nicht mehr hin zu bekommen. Während des Schiebens wird die direkte Verbindung angezeigt. Sobald man den Punkt loslässt wurde wieder die Ecke draus.
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von KlaRi »

Ist das ein neues Feature?
Bin grad drauf gekommen wenn ich den oberen Punkt mehrmals hintereinander anklicke dann wechselt die Darstellung durch:

lineare Einblendung
2021-02-07_10h48_56.jpg
2021-02-07_10h48_56.jpg (11.37 KiB) 1874 mal betrachtet
"geschwungene" Einblendung
2021-02-07_10h48_30.jpg
2021-02-07_10h48_30.jpg (10.45 KiB) 1874 mal betrachtet
aprupte Einblendung
2021-02-07_10h47_58.jpg
2021-02-07_10h47_58.jpg (8.9 KiB) 1874 mal betrachtet
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von ingenius »

Ja, das ist neu, die Eckpunkte können jetzt per Doppelklick in ihrem Verhalten geändert werden. Ich habe gerade damit in der Transparenzdarstellung und Tonspur gespielt. Was Du beschreibst, ist kein Fehler, sondern sie völlig normales , wenn auch neues - Verhalten der Stages 12 (not a bug , a feature). Ich finde es ganz praktisch und speziell für die Kurven, die die Sichtbarkeit steuern, habe ich deutlich mehr Möglichkeiten.

Ich vermute mal, Du hattest aus Versehen auf dem Punkt mit Doppelklick gearbeitet (oder nervöser Zeigefinger :wink: )

EDIT:
mehrmals hintereinander anklicke
Für das Verhalten musst Du schon einen Doppelklick ausführen. Nacheinander immer wieder auf denselben Eckpunkt klicken bringt nichts.

ingenius
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von KlaRi »

Ja, jetzt ist das Verhalten klar.
Die Doppelklicks kamen vermutlich daher daß (nur bei mir?) die Anfasspunkte der Tonspur immer wieder nur sehr unwillig reagieren.
Das hatte ich in der V11 auch schon.
Mir kommts so vor als ob das Programm teilweise mit irgendwelchen Hintergrundaufgaben beschäftigt ist. Wenn man in der Zeit auf so einen Anfasser klickt passiert erstmal gar nix, der reagiert einfach nicht. Irgendwann funktioniert's dann plötzlich, dann geht's auch recht geschmeidig.
Ist halt nur doof dass man da nur raten oder eben probieren kann wann das Programm so weit ist daß die Anfasser vernünftig bearbeitet werden können.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Tonspur abgeknickt

Beitrag von ingenius »

Ja, diese Trägheit, die seit der Stages 12 ganz besonders deutlich wird, ist noch ein Manko. Ich hoffe, AS findet noch die blockierenden Prozesse und stellt sie ab. Hat in der Vergangenheit auch immer ganz gut geklappt...

ingenius
Antworten