3D-Rotation funktioniert nicht

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Im Unterschied zu Stages 11 funktioniert der Live-Effekt 3D-Rotation bei Stages 12 nicht. Das Bild dreht nicht sauber in den ursprünglichen Abmessungen sondern über den Bildrand hinaus. Sehr, sehr ärgerlich. Hätte ich das vor dem Upgrade gewusst, hätte ich mir die 167 Euro gespart und wäre bei der Version 11 geblieben.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Nadine »

In der Version 12 gibt es die 3D-Szene für Stages. Damit ist wesentlich mehr machbar, da es sich um "echtes" 3D handelt. Bitte mal testen.

Das mit dem 3D-Effekt prüfen wird.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Besten Dank für die Rückmeldung. Es wäre ja hilfreich, wenn es zu der 3D-Szene eine Anleitung in der Hilfefunktion geben würde. So kommt man damit nicht zurecht.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir sind dran.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Nadine, besten Dank für den Tipp mit dem 3D-Würfel, habe mich da inzwischen eingearbeitet, bin begeistert und nehme meine Aussage hinsichtlich Version 12 zurück.
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Der Fehler bei der 3D-Rotation in Stages 12 liegt darin, dass hier das Bild in der Breite nicht innerhalb des Positionsrahmens rotiert.
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Die Ergebnisse hier noch einmal.
Dateianhänge
Stages 11.jpg
Stages 12.jpg
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Reisender »

Hallo,

habe das mir noch mal angeschaut (nur in der 12). Das Bild wird in der Drehung zu sehr gestreckt und deshalb kommt dieser Effekt meiner Meinung nach zustande. Ist möglicherweise ein Bug.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Micha, danke Dir, Gruß Hans
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Reisender »

Da ich auch häufig diesen Effekt nutze, habe ich ihn doch noch einmal verglichen und mir die 11 hochgeladen (zum Xten Mal). Ich bin mir nicht sicher, wo die Darstellung, die sich in der Tat unterscheidet, korrekter ist. In der 11 scheint mir das Ganze zu sehr gestaucht zu sein, in der 12 zu sehr verzerrt. Aber ich bin kein Fachmann, um das jetzt zu entscheiden, was richtig ist. Wichtig ist nur, dass es vergleichbar zu älteren Shows bleibt.

Ich denke, AS nimmt sich der Sache an.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Danke für Deine Rückmeldung. Der Effekt in 12 ist auf jeden Fall falsch. Stelle Dir ein Bild vor, das Du um die senkrechte Y-Achse drehts. Hier wandern die äußeren linken und rechten Bildränder gemäß einer Tangens-Funktion in die Bildmitte.
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Und schon bei den Beispielbildern sieht man, dass das bei der Version 12 nicht der Fall ist.
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Optikus »

Zum Glück hat uns AS die 3D Szene geschaffen (nur dafür hat sich Stages 12 schon gelohnt).
In diesem Modus kann man sehr schön nachverfolgen, was bei der 3D Rotation passiert.
Zur Demonstration habe ich ein Raster mit 16x9 Feldern in den 3D-Rotationseffekt Effekt gepackt und dieses dann in die 3D Szene. Danach habe ich das Raster um 45Grad in der y-Achse gedreht.
45 Grad schräg betrachtet.JPG
Ansicht von schräg oben
45 Grad aus Perspektivitätszentrum.JPG
Ansicht aus dem Betrachterzentrum auf die Projektionsfläche

Zum Schluß habe ich das Raster um 90 Grad gedreht, eigentlich nur um zu zeigen, daß das Format des Bildes erhalten bleibt und die rechte Seite bis fast an die Betrachterebene heran reicht.
90 Grad von der Seite betrachtet.JPG
90 Grad gedreht und von der Seite (um 90 Grad zur Sichtachse) betrachtet

Unter optischem Aspekt ist alles korrekt. Es ist eben eine 3D Rotation, bei der der Betrachter davor steht und eine perspektivische Verzerrung wahrnimmt. Ein Quadrat bleibt kein Quadrat aus Sicht des Betrachters. Da im Programm der Abstand des "Betrachters" zur "Projektionsebene" sehr klein ist, erscheint die Verzerrung groß.

Gruß
Optikus
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Optikus »

Um noch zu zeigen, daß die 3D Rotation ohne in die 3D Szene eingebettet zu sein, das Gleiche macht, hier noch ein Bild dazu:
Im Hintergrund das liegen gebliebene Raster (45 Grad gedreht) aus der 3D Rotation und 3D Szene, im Vordergrund das Raster aus der 3D Rotation separat. Der Schnittpunkt ist mittig, also ist auch das Drehzentrum identisch. Beide Raster haben die Größe 50.
Vergleich mit und ohne 3D Szene.JPG
Die Verzerrung ist gering aber noch erkennbar. Zumal die Verzerrung ja auch nocht vom Drehwinkel abhängig ist und hier nur 45 Grad gedreht ist.
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Grüße Dich Optikus, auch Dir schönen Dank für die Rückmeldung. Aber ich verstehe nicht, was Du mit Deiner Beweisführung aussagen willst. Ich glaube, Du hast meine Ausführungen nicht verstanden. Wenn ich ein Bild um die senkrechte Achse drehe kann es nicht sein (wie im Beispielbild 12 zu sehen) dass der rechte Bildrand am Positionsrahmen verbleibt. Der muss doch, wie bereits ausgeführt in die Bildmitte wandern.
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Optikus »

Hallo RomeoCharlie,
RomeoCharlie hat geschrieben: Do Feb 04, 2021 18:06 Wenn ich ein Bild um die senkrechte Achse drehe kann es nicht sein (wie im Beispielbild 12 zu sehen) dass der rechte Bildrand am Positionsrahmen verbleibt.
der rechte Rand wandert aus der Ansicht heraus auf den Betrachter zu und wird größer (perspektivisch). Deshalb ist die rechte Bildhälfte gefüllt. Die linke Bildhälfte zeigt einen nach hinten wandernden Rand. Dieser wird kleiner (ebenso nur perspektivisch). Aus diesem Grund entsteht freier Raum auf dieser Seite.
Schau die mein Bild an, auf dem das um 45 Grad (gerade anders herum als Dein Drehwinkel) gedrehte Raster aus Beobachtersicht dargestellt ist.
Du solltest für Deine eigenen Versuche, den Effekt zu bewerten, ein anderes Bild als das eines Cockpits verwenden. Man läßt sich allzu sehr über die perspektivischen Verzerrungen täuschen.
Auf Deinen Bildern sieht man aber schon, daß der rechte Bildrand nicht dort verblieben ist sondern abgeschnitten ist, weil er eben in Richtung Betrachter geneigt und von der Projektionsfläche verschwunden ist.
RomeoCharlie hat geschrieben: Do Feb 04, 2021 18:06 Aber ich verstehe nicht, was Du mit Deiner Beweisführung aussagen willst.
Optikus hat geschrieben: Do Feb 04, 2021 17:01 Unter optischem Aspekt ist alles korrekt.
Gruß
Optikus
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Ich gebe es auf, es sei denn ich kann dir die Unterschiede mal in einem Video präsentieren. Aber Wie?
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Optikus »

Ich brauche kein Video, um zu verstehen was Du meinst.
Du bist der Meinung, daß das obere Bild die 3D Rotation korrekt darstellt und die untere Darstellung falsch ist.
Gegenbeispiel.JPG
Nach meiner Meinung ist die untere Darstellung auch korrekt.
Beide Darstellungen unterscheiden sich in der Lage des Perspektivitätszentrums.
Ich persönlich bevorzuge die untere Darstellung, da diese natürlicher wirkt.
Nadine hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 10:17 In der Version 12 gibt es die 3D-Szene für Stages. Damit ist wesentlich mehr machbar, da es sich um "echtes" 3D handelt. Bitte mal testen.
Wobei die Betonung auf "echtes" 3D liegt. Dem kann ich nur beipflichten.

Gruß
Optikus
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Schade, dass Du mein Angebot nicht angenommen hast. Das spricht Bände und ich beende diesen Post für mich, da mir meine Zeit dafür zu kostbar ist.
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Ich werde wortbrüchig und leiste mir einen letzten Beitrag in dieser Diskussion. Wenn jemand sich nicht vorstellen kann, dass bei der Rotation eines Bildes um eine Hochachse in Bildmitte die parallelen äußeren Bildränder zur Bildmitte hin wandern, dann bin ich machtlos. Das, und nur das ist eine korrekte Bildrotation, die bei der Version 12 nicht erfolgt. Ende
Antworten