3D-Rotation funktioniert nicht

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von ingenius »

Wenn jemand sich nicht vorstellen kann, dass bei der Rotation eines Bildes um eine Hochachse in Bildmitte die parallelen äußeren Bildränder zur Bildmitte hin wandern, dann bin ich machtlos.
Ich möchte hier einmal moderierend eingreifen, denn ich glaube, dass beides korrekt ist. Es kommt nämlich dabei auch und maßgeblich auf den Abstand des Betrachters - den wir nicht kennen - an.
Grundsätzlich ist erst einmal richtig, was RomeoCharlie schreibt, auch wenn es sich nicht um eine Tangensfunktion handelt, sondern eine Cosinusfunktion: Eigenlich müssten beide Bildränder zur Mittelsenkrechten hin wandern. Jetzt ist es bei den Darstellugen so, dass die linke Bildhälfte sich nach hinten in den Raum hineindreht (Optikus hat es beschrieben), die rechte Bildhälfte kommt auf den Betrachter zu. Von oben gesehen (s. Skizze) ist klar die Cosinus-Funktion der Bildprojektion erkennbar, so wie sie RomeoCharlie einfordert. Zeichne ich in diese Sicht von oben einmal einen Beobachter ein, so hängt das wahrgenommene Verhalten von seinem Abstand zum Geschehen - also der Bildrotation - ab. Befindet sich der Beobachter in Bildmitte, also auf einer Linie mit der Drehachse, sehr weit weg vom Bild (Pos. 2), so wird er das wahrnehmen, was RomeoCharlie beschreibt. Das liegt daran, dass die Bildbreite relativ zum Beobachterabstand sehr klein ist.
Nähert sich der Beobachter jetzt dem Geschehen Pos. 1), so erkennt er immer mehr, dass sich die rechte Bildhälfte bei der Drehung auf ihn zu bewegt, die linke Hälfte taucht weg. Ist der Beobachter nah genug am Geschehen (so in etwa Bildbreite oder darunter), so wird er sehen, dass die rechte Bildhälfte scheinbar immer größer wird und zunächst den freien Betrachtungsraum auszufüllen scheint. Das wiederum wird klarer, wenn man wieder von oben auf die Szene schaut.

Ich habe es hier einmal in der Draufsicht skizziert:
Perspektive_001.png
Die blaue waagerechte Linie ist der Bildschirm,
Das rote fette Element ist das Bild.
Der grüne Punkt stellt den Beobachter an den Postionen 1 und 2 dar.
Die gestrichelten Linien zeigen den Blickbereich.
Die Positionen A-E stellen die Drehwinkle 0°, 15°, 45, 75° und 90° dar.

Ich hoffe, so wird es verständlich. Und manchmal hilft eine kleine Skizze. Oder man hält sich ein A4-Blatt in unterschiedlichen Abständen (so es die Armlängen zulassen :wink: )senkrecht vor sich und dreht es.

EDIT: Ich glaube, es wäre in der Beschreibung und Hilfe, an der AS ja noch bastelt, wichtig, speziell die 3D-Sachverhalte einmal so und grundlegend darzustellen. Das würde zum einen das Verständnis der Anwender erhöhen und die Anzahl der Rückfragen hier im Forum senken. Denn 3D ist auch für den Anwender (das merke ich bei mir auch immer wieder) nicht ganz so trivial, wie es zunächst ausschaut.

ingenius
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Danke Dir.
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Frank Wolter »

Auch wenn ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe, bin ich sehr dankbar für die fundierten Erklärungen.
Viele Grüße
Frank Wolter
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von Optikus »

ingenius hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:41 denn ich glaube, dass beides korrekt ist.
Danke für Deinen Beitrag. Ich hoffe, Deine Skizze hat alle Zweifler überzeugen können. Meine Bildschirmfotos aus AS heraus scheinen es nicht vermocht zu haben.
Ich möchte gerne noch einen Versuch aus dem richtigen 3D Leben vorschlagen, um zum Nachdenken anzuregen.
Eine Belehrung liegt mir fern.

Schritt 1: Man nehme ein Fenster und stelle sich vor, daß der Wanddurchbruch die Projektionsebene ist und das Fenster das zu drehende Bild. Da die meisten Fenster einseitig aufgehängt sind stellen wir uns weiter vor, daß die Aufhängung die Bildmitte ist.

Schritt 2: Man wählt einen Betrachtungsabstand zum Fenster, der etwa der 5fachen Breite des Fensters entspricht und positioniert sich seitlich so, daß man die Fensteraufhängung in gerader Achse vor sich hat (also quasi in die Bildmitte stellen).

Schritt 3: Man läßt das Fenster eine Handbreit öffnen. Das Fenster öffnet sich in Richtung Beobachter. Was beobachtet man dabei, wo liegt der Fensterrand (Bildrand) zum Wanddurchbruch (Projektionsebene)?

Schritt 4: Das Fenster bleibt so weit geöffnet. Der Beobachter stellt sich in ca. der 1fachen Breite vor das Fenster (nur den Abstand ändern, nicht die seitliche Position). Was beobachtet man jetzt? Sieht man das Fenster immer noch innerhalb des Wanddurchbruchs oder ragt es darüber hinaus?

Gruß
Optikus
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

ingenius, Du bist ein Fuchs. Der Effekt ist tatsächlich abhängig vom Betrachtungsabstand. Scheint mir aber zu nahe vor der Nase zu drehen, so dass mich das verwirrt hat und in der Version 11 so nicht vorhanden war. Beste Grüße Hans
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von ingenius »

Ja, die Version 11 konnte ja auch noch kein "richtiges" 3D. Deshalb sehen einige Effekte jetzt anders aus. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, denn eigentlich haben wir bislang "falsch" gelernt. Ich schätze, bis Corona vorbei ist (hoffentlich bald), reden wir nicht mehr hiervon.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von ingenius »

Vielleicht einmal folgenden Versuch unternehmen, wenn eine 3D-Rotaion samt Bild bestehen:

1. Markiere das 3D-Rotations-Objekt (nicht das Bild darin).
2. Erhöhe in der manuellen Eingabe den Wert der Z-Koordinate auf z.B. 5000%. -> Das Objekt rutscht in die Tiefen des Bildschirms.
3. Vergrößere in der manuellen Eingabe die Werte für Breite und Höhe auf z.B. 4500% -> Das Bild ist wieder nahezu bildschirmfüllend

Jetzt mal starten. Das Problem sollte nicht mehr auftreten. Ggf. mit den o.g. Werten noch ein wenig spielen...

ingenius
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Guten Morgen Ingenius, ich hab´s ja gesagt, Du bist ein Fuchs. Funktioniert. Wie bist Du denn darauf gekommen. Gruß Hans
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von ingenius »

Den Abstand des Betrachters vom Bildschirm kenne ich nicht und kann ihn auch nicht ändern. Als muss ich das Bild in die Tiefen des Bildschirms schieben, um mehr Abstand zum Betrachter zu erzeugen. Da das Bild mit steigendem Abstand naturgemäß kleiner wird, muss ich es in den Tiefen des Bildschirms vergrößern. Die Drehung und alle Übergänge finden nun jedoch nicht mehr vorn, nah beim Betrachter statt, sondern weit weg vom ihm. Ich habe den Betrachter virtuell von Position 1 nach Position 2 in meinem Bild verschoben. Schon passt es.

ingenius
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D-Rotation funktioniert nicht

Beitrag von RomeoCharlie »

Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Man muss eben nur drauf kommen.
Antworten