3D, Objekte, Koordinatenursprung

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

3D, Objekte, Koordinatenursprung

Beitrag von Optikus »

Mir ist aufgefallen, daß nach Hinzufügen verschiedener Objekte in die 3D Szene diese unterschiedlich Positioniert werden und zudem verschiedene Koordinatenursprünge (Drehzentren) aufweisen.
Ein normales Bild oder ein Hintergrund werden nach Hinzufügen genau zentrisch in die Projektionsebene platziert. Die hinzugefügten Objekte haben einen zentrischen Koordinatenursprung. Gleiches gilt zB. für eine FlexiCollage.
Fügt man jedoch zB. ein Emoji (2D-Objekt) oder einen 3D Würfel hinzu, so haben diese erstens einen außerhalb des Objektes liegenden Koordinatenursprung und werden zudem nicht in das Zentrum der Projektionsebene positioniert. In Ermangelung eines aktuellen Handbuches kann ich nur Vermutungen dazu anstellen, ob dies so gewollt ist oder nicht.
Jedenfalls ist das weder konsistent noch komfortabel für den Nutzer. Damit sich die eingefügten Elemente nach meinen Vorstellungen bewegen, drehen usw., muß ich für jedes den Offset zum Koordinatenursprung ermitteln und dann bei den Pfadangaben berücksichtigen.

Ich möchte meinen Beitrag nicht als Bug-Deklaration oder ähnliches verstanden wissen sondern vielmehr als Diskussionsgrundlage und Anregung für mögliche Änderungen. Vielleicht hat ja der eine oder andere User ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat weitere Vorschläge für ein einfaches und übersichtliches Handling innerhalb der 3D-Szene.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D, Objekte, Koordinatenursprung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es ist ein Bug. Wir haben ihn aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: 3D, Objekte, Koordinatenursprung

Beitrag von RomeoCharlie »

Glaube ich habe das gleiche Problem. Ich habe in Stages 11 die Einblendung 3D-Rotation geliebt. Auch hier wird die Maske in Stages 12 nicht zentriert gedreht. Bedaure schon den Umstieg auf Version 12.So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D, Objekte, Koordinatenursprung

Beitrag von ingenius »

Siehe auch viewtopic.php?f=59&t=23522

ingenius
Antworten