Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von Petra W. »

Hallo, ich probiere gerade die Neuerungen von Stages 12 aus, u.a. den 3D-Würfel. Dabei passiert es mir immer wieder, dass nach einiger Zeit des Arbeitens oder auch nach einer Pause, wenn man ein begonnenes Projekt weiterbearbeitet, einzelne Bilder nicht mehr im Layout-Designer angezeigt werden. Konkret habe ich zu Beginn meines Probe-Projektes einen Würfel bestückt. Direkt dahinter liegen drei einzelne Bilder, die zu Beginn auch im Layout-Designer zu sehen waren. Plötzlich bleibt der Layout-Designer schwarz, wenn ich diese Bilder anklicke. Ich habe festgestellt, dass sie wieder zu sehen sind, wenn ich sie in eine Flexi-Collage packe, aber als Einzelbilder werden sie nicht mehr angezeigt. Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, sind die Bilder wieder sichtbar, aber nur für eine bestimmte Zeit. Das ist doch nicht normal - oder? Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp, wie man das beheben kann?

Beste Grüße,
Petra
Beste Grüße,

Petra
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von Petra W. »

Hier zur Veranschaulichung noch mal die Screenshots:
21-02_Screenshot 2.jpg
21-02_Screenshot 1.jpg
Beste Grüße,

Petra
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von billy4 »

Hallo Petra,

ich habe versucht, dein Problem auf der Basis deiner screenshots nachzustellen. Entgegen deinem screenshot (2) sehe ich dann das Bild nicht, sondern nur eine schwarze Livevorschau, wenn mein Playhead-Auge-Symbol eingeschaltet ist. Erscheint mir auch logisch, weil der Playhead sich in Position 0:00.... befindet - und - da ist kein Bild. Heißt: Mein Stages12 scheint sich in dieser Beziehung umgekehrt zu deiner Version zu verhalten.
Schalte ich das Playhead-Auge-Symbol ein, springt der Playhead sofort zu dem angeklickten Bild und zeigt es an.
Mein Tipp: Schalte versuchsweise nach anklicken eines deiner 3 Bilder das Playhead-Auge-Symbol ein und aus. Und schaue, was passiert.
Wenn sich da kein nachvollziehbarer Zustand erreichen lässt, würde ich das Programm deinstallieren und wieder neu aufsetzen.

Viel Erfolg und berichte gelegentlich.

Gruß
billy4
BerndSommer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 24, 2012 23:28

Re: Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von BerndSommer »

Dieses Problem habe ich auch, dass nach einer Pause, heute rund 2 Stunden, bei ausgeschaltetem Bildschirm, der Layoutdesigner nach dem Einschalten des Bildschirms kein Bild mehr anzeigt, egal auf welches Bild ich klicke. Der Designer bleibt schwarz. Nach vielem Herumprobieren und Klicken, zuletzt wohl nach wiederholtem (vorherige Versuche erfolglos) Klick auf das Symbol für Live-Vorschau am Playhead, kommt plötzlich wieder ein Bild im Layoutdesigner, allerdings nach oben verschoben, gestrichelt umrahmt. Neustart ändert nichts. Dann klicke ich wieder ewig an den Einstellungen des Layoutdesigners herum und endlich ist das Bild auch wieder zentriert und das Fenster ausfüllend wieder da. Anscheinend passiert da etwas intern während der Pause. Das scheint mir ein neues Problem in Stages 12. Glaube nicht, dass ich mich in Stages 11 damit ärgern musste.
Verwende 4K Monitor.
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von Petra W. »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe bei meiner verzweifelten Rumklickerei auch den Button zur Live-Vorschau aktiviert, aber das hat leider auch nicht geholfen. Im "Normalmodus" war die Fläche im Layout-Designer weiter schwarz. Das Ganze ist offenbar auch vollkommen unabhängig davon, wie die Playhead-Einstellung unter "Eionstellungen" ist.
Beste Grüße,

Petra
Colodri99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 28, 2018 14:58

Re: Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von Colodri99 »

Hallo, ich hatte dieses Problem auch. Ein Klick auf den "Standard" hat die Anzeige der Bilder wieder hergestellt. Seit dem neuesten Update ist das Problem bei mir bislang nicht mehr aufgetaucht.
Intel Core i7-6700 @ 3,4 GHz, RAM 32 GB, 64 bit, NVIDIA GeForce GTX1080 8 GB, WIN10 Home
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Problem können wir aber bestätigen und hoffen, es bis zum nächsten Update fixen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von Petra W. »

Vielen Dank!!!
Beste Grüße,

Petra
Mongo_train
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 16, 2021 16:24

Re: Bilder werden nach einiger Zeit nicht mehr im Layout-Designer angezeigt

Beitrag von Mongo_train »

Hallo Petra,
..dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals...
Ist auch in der aktuellen Version bei mir immer noch nicht behoben...
da war Kerstin wohl mit ihrer Ankündigung zu optimistisch.
Antworten