4k Monitor

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

4k Monitor

Beitrag von KlaRi »

irgendwas passt hier noch überhaupt nicht....

Stages 11
2021-02-01_18h48_30.jpg
2021-02-01_18h48_30.jpg (22.32 KiB) 1389 mal betrachtet
rechte Maustaste auf ein Objekt in der Timeline:
Auswahlfenster öffnet am Ort der Maus mit der gleichen Textgröße wie z.B. die Beschriftungen der Objekte

Stages 12
2021-02-01_18h50_00.jpg
2021-02-01_18h50_00.jpg (32.28 KiB) 1389 mal betrachtet
Auswahlfenster öffnet sehr weit weg von der Mausposition, die Schrift im Fenster ist extrem klein

Auch die Tooltips werden irgendwo verschoben mit winzigem Text angezeigt
2021-02-01_19h05_21.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wie ist denn Ihre genaue Monitorkonfiguration?
Haben Sie noch einen Zweitmonitor, der nicht 4K ist? Wenn ja, haben Sie dort Teile der Stages liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: 4k Monitor

Beitrag von KlaRi »

Hallo Fr. Thaler,

ja und ja ... 8)
hab grad mal die "ausgelagerten" Fenster gelöscht und Stages neu geöffnet,
so passen die Darstellungen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke. Das ist dann momentan leider noch das normale Verhalten. Die Positionierung der Tooltips wird von Windows selbst berechnet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 4k Monitor

Beitrag von ingenius »

Das geht sogar noch schlimmer. Ich nutze nur einen einzigen Monitor, jedoch auch in 4k. Habe ich das Diashowprogramm geöffnet und nutze dort wie oben beschrieben die rechte Maustaste für das Untermenü, so wird dies zunächst einmal genau da eingeblendet, wo es sein soll: am Mauszeiger.

Alles gut, fast alles, denn wechsel ich jetzt jedoch das Programm, z.B. hier in den Browser in die Forumsansicht (das Diashowprogramm ist im Hintergrund weiter geöffnet), so schlägt der Rahmen des geöffneten Untermenüs aus dem Diashowprogramm durch, ist praktisch in jeder geöffneten Anwendung sichtbar. Hier einmal grün umrandet:
Rand_001.png
Schließe ich im Diashowprogramm das Untermenü, verschwindet auch der sichtbare Rand wieder. Funktioniert übrigens schon mit der Stages 11 in dieser Form. Tritt ausschließlich - zumindest auf meinem Rechner, mit den Diashow-Programmen auf.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das sehe ich gerade zum ersten mal. Wir werden das untersuchen. Es handelt sich dabei nicht um den Rahmen des Menüs, sondern dessen Schatten. Der wird nicht von uns selbst gezeichnet. Vielleicht können wir trotzdem etwas dagegen tun.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 4k Monitor

Beitrag von ingenius »

Danke für die Rückmeldung. Ist Kosmetik , fiel mir gestern auch erst auf...

ingenius
Antworten