Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Beitrag von Petra W. »

Hallo in die Runde, ich beginne mich gerade erst in Stages 12 (nach Nutzung der 11-er Version) einzuarbeiten und mache da sicher noch Fehler. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Wenn ich im 4:3 Format aufgenommene Bilder mit bestimmten Bildeffekten - z.B. Rahmen oder "Ausblenden stark" - versehe, funktioniert das ganz normal. Sobald ich die Bilder zuschneide (also auf 16:9), wird der Bildeffekt nicht mehr richtig angezeigt- auch nicht beim Abspielen. Es fehlen oben und unten die Effekte bzw. werden bei Rahmen oder Selbstrand deutlich schmaler angezeigt als an den Seiten. Was mache ich falsch? Was muss ich tun, um das zu ändern?
Beste Grüße,

Petra
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Beitrag von khg1 »

Bildeffekt und Rahmen werden so zu sagen fest mit dem Bild verbunden. Je nach Effekt (z.B. Rahmen) ändert sich dadurch auch das Seitenverhältnis. Wenn man dann auf dieses Objekt die Eigenschaft "Seitenverhältnis: zuschneiden" anwendet, wird das Bild inkl. Bildeffekt beschnitten. Das betrifft dann also nicht nur das Bild sondern auch den angewandten Bildeffekt.

Wenn ich Rahmen vollständig angezeigt haben will, gehe ich folgendermaßen vor:
1) Duplizierung des Bildes eine Spur tiefer
2) Anwendung des Rahmens
3) Einstellung Seitenverhältnis: Strecken
4) Im Bildeditor den Effekt Farbfüllung aufrufen und A (Alphakanal) auf 255 einstellen.

Damit wird das Bild transparent und nur noch der Rahmen ist zu sehen. Größe des Rahmens und des Bildes kann man dann, wie gewünscht, einstellen.

Für andere Effekte (z.B. Masken) empfiehlt es sich das Bild vor Anwendung des Effektes1) im Bildeditor auf 16:9 zuschneiden und dann den Bildeffekt anzuwenden. Dazu muss bei 4:3 Bildern die Höhe um 25% vermindert werden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Beitrag von Petra W. »

Danke für die Erläuterung! Aber das ist ja ein Wahnsinns-Aufwand und totaler Rückschritt gegenüber den früheren Aquasoft-Versionen, wo man einfach einen Bildeffekt auf das zugeschnittene Bild zog und fertig. Das funktionierte prima. Ich verstehe nicht, dass es jetzt so kompliziert sein soll. Da werde ich wohl mein Stages 11 wieder in Betrieb nehmen. Wie ärgerlich!
Beste Grüße,

Petra
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Beitrag von khg1 »

Nein, das war schon immer so. Ich habe das in Stages 11 ausprobiert.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Beitrag von Petra W. »

Ich habe das jetzt auch noch mal in Stages 11 probiert und festgestellt, dass ich mich wohl geirrt habe. Das waren immer kleinere Formate. Danke für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft.
Schönes Wochenende und herzliche Grüße, Petra
Beste Grüße,

Petra
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Beitrag von Optikus »

In Stages 12 hat man jetzt eine neue Möglichkeit den Rahmen anzubringen:
1. FlexiCollage in die TimeLine ziehen
2. Arbeitsfläche Seitenverhältnis der FlexiCollage auf das Bildformat anpassen (z.B.: 4:3)
3. Bild 4:3 in die FlexiCollage ziehen
4. Rahmen drum
fertig (jedenfalls funktioniert das bei mir so, man weiß ja nie)

Da die Show meist im 16:9 Format ist, sollten dann beim Abspielen die Ränder rechts und links geeignet mit einem passenden Hintergrund gefüllt werden.

Gruß
Optikus
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Beitrag von Petra W. »

Danke auch für diesen Tipp!

Viele Grüße, Petra
Beste Grüße,

Petra
Antworten