Einblendung

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Einblendung

Beitrag von Optikus »

Ich möchte den Einblendeffekt "Schräg stellen" verwenden, um einen Übergang zu schaffen, bei dem sich das folgende Bild von unten her aufrichtet. Mit den Einstellungen für "Drehung" = 90Grad und "Zoom" = 0Grad funktioniert das gut.
Was mich stört ist der "Alphablendingeffekt" zu Beginn der Überblendung. Das Bild sollte sich gleich mit 100% Deckkraft aufrichten.
Welche Einstellung ist dazu noch erforderlich, oder geht das garnicht?

Gruß
Optikus
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Einblendung

Beitrag von Optikus »

Als Alternative habe ich den Effekt "Jalousie" (mit einer Spalte) gefunden. Dieser ist zwar nicht identisch einstellbar, aber ziemlich ähnlich.
Schöner wäre natürlich ein Button zum Ein-und Ausstellen des Alphablendings im Effekt "Schräg stellen". :D

Gruß
Optikus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Einblendung

Beitrag von khg1 »

Das sollte mit dem 3D-Rotationseffekt gehen:

1) Kurve für den Drehwinkel von ?90? Grad auf Null für x-Wert
2) Kurve für Rotationszentrum von ?1,2? auf 0,5 für y-Wert.

Ich habe das nur kurz ausprobiert. Die Werte mit ? kann man sicherlich je nach Gusto noch anpassen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Einblendung

Beitrag von Optikus »

Hallo Gerd,
das ist die Lösung! Ich war so fixiert auf einen Einblendeffekt, daß ich nichts anderes gesehen habe.
Ich beschäftige mich nun ca. 1 Jahr mit Diashow und 1 Monat mit Stages, das ist einfach zu kurz, um auch nur annähernd den vollen Funktionsumfang der Software zu überblicken. Zum Glück gibt es freundliche Hilfe in diesem Forum.
Kurve Rotationswinkel: 115Grad - 0Grad
Rotationszentrum x-Wert: 0,5
Rotationszentrum y-Wert: 1
Rotationszentrum z-Wert: 0,5

Gruß
Optikus
Antworten