Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
kdahlheimer
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 13, 2020 17:19

Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von kdahlheimer »

Leider lässt die Programmperformance auch nach dem nun 6. Update immer noch sehr zu wünschen übrig :? .

Das Programm reagiert ganz oft nur sehr träge (teilweise sogar beim einfachen Markieren von Fotos in der Timeline), bleibt häufig einfach längere Zeit stehen und hängt auch beim Abspielen der Shows immer mal wieder für längere Zeit :(
Wären da nicht die tollen neuen Features (Layout und Unterlayout, 3-D-Würfel etc.) würde ich mit großer Freude wieder zu meiner alten Stages 11 zurückkehren. Diese Version läuft bis heute absolut problemlos, daher gehe ich mal davon aus, dass ich mir, entgegen des immer mal wieder beim Abspielen erscheinenden Hinweises, doch noch kein neues Notebook zulegen muss ;-)
Auch die Empfehlung, weniger Effekte zu nutzen, um die Performance zu verbessern, ist angesichts der vielen neuen Effekte schon ein wenig verrückt. Warum soll ich mir ein solches (ja nicht ganz billiges) Programm zulegen, wenn ich dann die Effekte nur eingeschränkt nutzen soll :?:

Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, dass alles noch besser wird. Wäre aber schön, wenn das nicht mehr so lange dauern würde ;-)

Hoffnungsvolle Grüße

Klaudia Dahlheimer
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo,
die schlechte Performance kann ich leider bestätigen. Mir ist heute Abend das Programm (Version 12.1.06) 5x hängen geblieben. :(
Zweimal musste ich sogar mit dem berühmten Affengriff aussteigen. [-X

An der Hardware kann es nicht liegen. Der PC ist unter anderem ausgestattet mit....

CPU Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
Ram 64 GB
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Die Version Stages 11 (Version 11.8.05) lief perfekt. Obwohl ich die Version 12 gekauft habe, wurde nun wieder die 11er installiert.

Schade... aber die 12er nervt mich zur Zeit. Aber da ich schon seit der Version DiaShow XP (4.x) dabei bin, weiß ich, die 12 wird irgendwann auch perfekt laufen. Man muss nur Geduld haben. :wink:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von ingenius »

Ist mir auch gerade passiert. Ich habe nur versucht, eine FlexiCollage, die eienn 3D-Würfel entfällt, zeitlich in der Timeline zu verschieben. Erst zierte sich das Programm ganz fürchterlich, dann stürzte es ab, der angebotene Fehlerbericht ist versandt.

Aber: Nachdem ich nach dem Versadn des Fehlerberichts klickte "Programm fortsetzen", funktioniert es gewohnt schnell und flüssig.

Irgendwo hakt da noch etwas massiv.

EDIT: Man sollte nach dem Absturz dringend das Programm beenden und neu starten. Denn z.B. ein Ansichtenwechsel führt dazu, dass z.B. die Rasterlinien im Layoutdesigner von lichtgrau nahc schwarz wechseln,was sich bei schwarzem Hintergrund richtig gut macht.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von ingenius »

Gerade erstmals in der Stages 12 erlebt: Änderungen an der Show gespeichert und schon ist das Programm nicht mehr bedienbar, reagiert überhaupt nicht mehr. Nur der Taskmanager richtet es wieder. Dort ist auch zu sehen, dass das Programm bei 28% CPU-Last verharrt, Speichernutzung 3 GByte von 8 GByte.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von ingenius »

Gerade wieder beim Schließen des Programms gehabt: Oben rechts aufs Kreis gedrückt - augenscheinlich passiert nichts. Ansonsten ist jedoch das Programm auch nicht mehr bedienbar. Taskmanager geöffnet und beobachtet, was passiert. Das Programm belegt noch 18-23% der CPU-Leistung und nach ca. 45s schließt das Programm. Vermutlich hat es beim Schließen den Speicher Byte für Byte bereinigt :wink: .

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von ingenius »

3D-Würfel in Flexi-Collage. Der Versuch, die FlexiCollage auf der Zeitschiene in der Timeline zu verschieben ist ebenso mühevoll wie der Versuch, sie räumlich im Layout-Designer zu verschieben. Die Bewegung als "zäh" zu bezeichnen, wäre geschönt. Ich habe den Eindruck, dieses Verhalten in dieser massiven Form tritt - zumindest auf meinem Rechner - seit dem Update von der 12.0.05 auf die 12.0.06 f. auf.

Daran muss dringend und deutlich spürbar optimiert werden, aktuell kann man so damit keine Show gestalten.

Hinweis: Eine Positionierung der FlexiCollage "zu Fuß" über Eingaben in der manuellen Eingabe funktioniert flüssig.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von ingenius »

Auch mit der Version 12.0.8 hat sich an der Performance des Programms noch nicht so richtig was getan. Gerade wieder gehabt: Programm geöffnet, eine FlexiColalge eingefügt. Dort hinein einen 3D-Würfel, jeder Seite ein Bild zugeordnet. Die FlexiCollage einmal am Bildschirm hin und her geschoben. "Arbeit" gespeichert. Programm geschlossen. Dauerte 65s. Ein wenig lang, nicht?

ingenius
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von Günter Pischel »

Liebes AS-Team,

dieses unangenehme Verhalten bestätige ich...
...bitte schaffen Sie hier bald Abhilfe, danke.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von Petra W. »

Ich kann die Häufung so unschöner "Ereignisse" auch bestätigen. Gestern ist mir beim Arbeiten an einem Projekt das Programm fünf Mal abgestürzt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man einige Zeit nicht zwischengespeichert hat. Der Fehler trat immer auf, wenn ich im Kameraschwenk-Modus die Dauer manuell eingab. Ist das bei anderen auch aufgetreten?
Beste Grüße,

Petra
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo,
ich hatte vor kurzem die Performance auch kritisiert. Das arbeiten mit der Version 12.1.06 war fast unmöglich und ich installierte wieder die 11 Version.

In der neusten Version 12.1.08 hatte ich bis jetzt noch keine Abstürze. Ich würde sogar vorsichtig behaupten, das diese Version mit der 11.8.05 vergleichbar ist. Allerdings muss ich dazu sagen, ich halte generell nichts davon, ein Update über eine bestehende Version zu installieren. Das nicht nur bei Aquasoft.

Vorgehensweise:

Die alte Version wurde deinstalliert. Danach über die Suchfunktion im Dateiexplorer alles was mit AS / Stages zusammen hängt, händisch gelöscht und die Registry gesäubert. Mit einem Tool das mit CC... anfängt, ist die Registry blitzschnell gesäubert. Die eigenen Objekte werde davor natürlich gesichert und und sind blitzschnell wieder eingebunden. Somit bin ich auf der sicheren Seite, dass ich keine Altlasten mitschleppe. Keiner kann garantieren, das ein Update sauber ausgeführt wird.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von ingenius »

Moin Jürgen,

so sind die Erfahrungen eben unterschiedlich. Vom Diashowprogramm, das ich nun schon seit vielen, vielen Jahren nutze, kann ich nur bestätigen, dass eine Parallelinstallation von Altversion(en) und aktueller Version bislang immer möglich war, sogar mit parallel geöffneten unterschiedlichen Versionen. (Hier wird übrigens nichts "drüber installiert".). Ich nutze die Option von Anfang an gern, denn die neuen Versionen hakeln manchmal anfangs noch ein wenig (deshalb sind wir auch schon bei der 12.0.8 ) und so habe ich

1. noch eine bekannt funktionierende Arbeitsversion
2. einen Vergleich, ob es potentiell neue Mängel nicht doch schon früher gegeben hat, sie sich aber jetzt erst offenbaren (passiert immer wieder mal)

Für die vollständige Entfernung einer alten Version liefert AS Hilfsmittel mit. Die befinden sich im Programmverzeichnis unter "Support", sind auf das Diashowprogramm zugeschnitten und hoch wirksam. Mit dem von Dir genannten Tool mit dem "CC" am Anfang habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, nach einer Anwendung vor mehreren Jahren durfte ich meinen Rechner neu aufsetzen, was ich nicht richtig toll fand. Seitdem kommen mir solche "Hilfsmittel" nicht mehr auf den Rechner.

Im Gegensatz zu vielen anderen Programmherstellern (dazu gehören auch die Großen wie MS, die z.B. seit Office 365 mit Word nicht mehr große reine ASCII-Dateien bearbeiten können, bzw. können sie schon, der Anwender muss eben viel, ganz viel - es geht um Stunden(!) - Zeit mitbringen) beherrscht AS jedoch die Kundennähe und arbeitet kontinuierlich daran, erkannte Mängel abzustellen oder fehlende Funktionen zu erkennen und mindestens auf die ToDo-Liste zu setzen.

Zu guter Letzt: Ich glaube nicht, dass das Performance-Problem daran liegt, dass verschiedene Versionen des Programms sich auf dem Rechner befinden, die Ursache dürften "Memory-Leaks" o.ä. sein und ich hoffe, dass AS fündig wird und sie beheben kann.

ingenius
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Programmperformance lässt zu wünschen übrig

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Ingenius,

dann sind wir in Bezug von AS alte Hasen. Ich bin seit DiaShow-Manager 2.xx dabei. Das war so um das Jahr 2007-2008, wenn ich mich noch richtig erinnere. Muss aber gestehen, dass ich all die Jahre mehr mit einer amerikanischen Software gearbeitet habe und noch immer tue. Auch wenn die Softwareschmide zum Bedauern vieler, nicht mehr existiert.

Es ist nichts einzuwenden, die Software parallel zu installieren. Viele Programme lassen das mittlerweile zu. Aber ich habe schlicht was dagegen. Ich selber arbeite mit einem Multiboot-System. Auf dem Rechner läuft 2x Win10. Einmal als Arbeitsrechner und einmal um neue Software zu testen. Die System-Images liegen auf dem Server und somit kann alles blitzschnell wieder hergestellt werden. Manchmal, wenn ich schnell 2-3 Programme teste und nicht gleich das Image zurückspielen will, nehme ich den CC... für eine Teilsäuberung und den Rest mache ich von Hand. Man kann damit schon sein System abschießen, da bin ich bei Dir.

Das gehört jetzt eigentlich nicht hierin, aber ich habe seit dem Intel 286 mein Geld mit Hard-, Software und Programmierung verdient. Allerdings haben sich in den 40 Jahre bei mir schon einige Macken eingeschlichen, aber auch etwas an Erfahrungen. Daher will ich immer eine saubere Umgebung. Auch nach jeder neuen Version von Win10 werden meine Rechner im Büro neu aufgesetzt. Wie oben geschrieben... Macken. Grinssss


@ Zu guter Letzt: Ich glaube nicht, dass das Performance-Problem daran liegt, dass verschiedene Versionen des Programms sich auf dem Rechner befinden, die Ursache dürften "Memory-Leaks" o.ä. sein und ich hoffe, dass AS fündig wird und sie beheben kann.

Da könntest Du gar nicht so falsch liegen. Den Eindruck hatte ich bis zur Version 12.1.06 auch. Die habe ich wieder gelöscht und nochmals mit der 11er gearbeitet. Allerdings muss ich sagen, die jetzige Version (12.1.08) läuft bei mir wirklich sauber. Ich habe das Programm weder zum Absturz gebracht, noch habe ich Verzögerungen beim Aufbau in der in der Timeline mit dem Mäusekino (Hintergrundspur). Alles läuft perfekt. "Ich rede jetzt aber nur für mich".

Gruß Jürgen
Antworten