Nach Schneiden von 9:16 Videos bleibt immer schwarzer Rand

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
pische
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 07, 2007 12:04
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Nach Schneiden von 9:16 Videos bleibt immer schwarzer Rand

Beitrag von pische »

Ich bin (noch) nicht allzu fit bei der Verwendung von Stages. Mein Sohn wollte wieder einmal mehrere 9:16 (Hochkant) MOV-Videodateien mit Magix Video deluxe zu einem neuen Hochkant-MP4-Video zusammenschneiden, um sie auf Instagram hochzuladen. Leider konnte Magix die MOV-Dateien nicht verarbeiten.
Deshalb habe ich es mit Aquasoft-Stages 12 versucht und die Freude war zunächst groß, dass sich damit die MOV-Dateien problemlos bearbeiten lassen.
Aber irgendetwas mache ich falsch und ich kann die Ursache nicht finden.
Obwohl die Quelldateien exakt 1080x1920 Pixel groß sind und für das Projekt ebenfalls das Format 9:16 mit Ausgabeauflösung von 1080x1920 ausgewählt wurde, erscheint immer ein breiter schwarzer Rand. Das Video wird korrekt als Hochkant-Video erstellt, aber nur rund die Hälfte der Fläche wird für das Video benützt, der Rest rund herum ist schwarz.
Dasselbe passiert auch, wenn ich eine Hochkant-Diashow/Video mit Bildern erzeuge. Auch da wird nur ein Bruchteil der Bildschirmfläche für das Bild genützt, der Rest ist schwarz. Es ändert sich auch nichts, wenn ich unter "Position - Seitenverhältnis - Zuschneiden" wähle.
Beim Querformat verhält sich alles wie erwartet.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Ernst
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Nach Schneiden von 9:16 Videos bleibt immer schwarzer Rand

Beitrag von Chris99 »

Hallo,

ich nehme an, du hast auch oben und unten einen schwarzen Rand: denn wenn du ein Hochkant-Video erstellst und das auf einem 16:9 Bildschirm abspielst muss ja rechts und links ein Rand bleiben.
Siehst du den Rand auch, wenn du das Video oder die Bilderschau im Layoutdesigner abspielst? Wahscheinlich nicht, denn ich glaube, dass du die Diashow in 16:9 erstellt hast. Du musst die Diashow in diesem Fall bereist als Hochformat-Schau anlegen. Gehe in Einstellungen ==> Grundinstellungen und wähle dort unter Darstellung in der unteren Eingabemöglichkeit 9:16 aus. Dann sollte es funktionieren. Viel Glück

Christian
pische
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 07, 2007 12:04
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nach Schneiden von 9:16 Videos bleibt immer schwarzer Rand

Beitrag von pische »

Danke Christian für die rasche Antwort!
Schon im Layoutdesigner sieht man den schwarzen Rahmen rundherum. Ich habe schon zu Beginn des Projektes das Format 9:16 ausgewählt.
Aber du hast mich indirekt auf die richtige Spur gebracht. Ich hab's geschafft, verstehe nur noch nicht die Bedeutung dessen, was ich gemacht habe. Im Querformat habe ich solches Verhalten noch nicht beobachtet. Da wird das Bild nämlich immer schon so eingefügt, dass wenigstens in Höhe ODER Breite kein schwarzer Rand entsteht. Und bei Klick auf Zuschneiden, wird alles gefüllt. Im Hochformat passiert gar nichts beim Klick auf Zuschneiden.
Ich musste den Rahmen des Bildes/Videos deshalb mit gedrückter Shift-Taste bis an den Rand des schwarzen Bereiches ziehen. Das Bild wird dann im Layoutdesigner an den Rändern (dort wo es vorher noch schwarz war) dunkler dargestellt (so als wäre es halb transparent vor schwarzem Hintergrund) - das hatte mich anfänglich verwirrt. Im fertigen Video sieht aber alles gut aus.
Es liegt sicher an meinem mangelnden KnowHow. Mein Sohn hat mich mit seinem Wunsch in eine Situation gebracht, welche fortgeschrittenes Wissen erfordert, aber soweit bin ich wohl noch nicht.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Ernst
Antworten